USB Stick: OS X soll unsichtbare "._Bild.jpg" Dateien nicht schreiben

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.048
Reaktionspunkte
6.057
Hallo,

ich benutze einen meiner Sticks um Bilder über den Receiver (mit USB Anschluss) am TV zu betrachten. Leider sieht der den Trash Ordner, ein Spotlight Ordner und was am schlimmsten ist:

Jedes Bild ist doppelt vorhanden. Einmal das normale Bild und einmal eine Minidatei mit dem gleichen Dateinahmen - nur dass "._" davor steht. Wenn ich jetzt die Bilder ansehen will muss ich immer erst runterscrollen an den "._" Dateien vorbei bis ich zu den eigentlichen Bild Dateien komm - das nervt!

Kann man das irgendwie abstellen? - ich brauch die Dateien da nicht :(


Was mir aber wichtig ist: Ich will das die Time Maschine Sicherung weiterhin ALLES sichert wie bis jetzt und falls die Dateien irgendwie Sinn machen und Vorteile bringen auch auf meinen anderen Sticks drauf haben - bloß eben auf dem Bilder-Stick nicht.

Weis da einer Rat?
 
die datei legt spotlight zwecks indexerstellung an. kannste meines wissens verhindern, wenn du den stick unter spotlight in die privatssphäre steckst.
 
die ._ entstehen wenn die dateien resource forks oder meta daten haben...
wenn du die nicht brauchst, lösch sie halt vom stick.
kann man im terminal oder gibt so einige tools für...
 
Dieses Verhalten läßt sich leider nur für Netzwerklaufwerke abschalten.
 
Danke für den Tipp mit Spotlight.

Aber wie soll ich jetzt das mit den ._ Bilddateien hinbekommen? Die immer raus löschen kommt eigentlich nicht in Frage, das muss möglichst einfach sein - soll auch mein Vater machen können.

... oder kann man da ne Art Script schreiben das den Stick (und nur den ;)) nach den unsichtbaren ._ Dateien durchsucht und die löscht?
 
du kannst in der tat mit dem Automator ein script schreiben, daß die funktion ausführt.
 
aber wie? finde da keine Funktion die mit unsichtbaren Dateien umgehen kann.
 
warum die arbeit selber machen?
gibt doch einige tools, die genau dafür sind...

wenn du unbedingt selber machen willst, musst du halt eher do shell script bemühen...
 
Zurück
Oben Unten