USB Stick mit Terminal löschen

B

Bäsä

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
ich habe einen alten USB Stick auf dem zwei Partitionen sind. Die erscheint normal im Festplatten Dienstprogramm und kann verändert werden, die andere nicht. Ich gehe davon aus, dass dies daran liegt, dass jene Partition wie eine CD Formatiert ist. Nun würde ich gerne diese CD Partition löschen. Geht das? Ich hab es mit dem Terminal versucht, jedoch ohne Erfolg.

diskutil eraseVolume JHFS+ UntitledHFS /dev/disk2
Started erase on disk2
Unmounting disk
Error: -69879: Couldn't open disk


Folgende Infos bekomme ich mit diskutil list:

sudo diskutil list

/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: CD_partition_scheme *2.7 GB disk2

/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_partition_scheme *856.2 MB disk3
1: Apple_partition_map 32.3 KB disk3s1
2: Apple_HFS Ohne Titel 856.1 MB disk3s2

Ist das überhaupt möglich mit dem Terminal?

Danke für die Hilfe.

Basar
 
Du wirst den Stick wohl unmounten müssen, also deaktivieren. Kannst Du im Festplattendienstprogramm.
 
es kann sein, dass diese cd partition in der firmware des sticks ist, du also da überhaupt nicht dran kommst.
da muss dann ein spezial tool vom stick hersteller ran, damit die partition verschwindet …

wie alt ist der stick?
der hat ja apple partition map, die wurde bei PPC verwendet …
 
Du wirst den Stick wohl unmounten müssen, also deaktivieren. Kannst Du im Festplattendienstprogramm.
Im Festplatten Dienstprogramm kann ich nichts auswählen. Ich habe es im Terminal versucht und bekomme folgende Meldung:

diskutil unmount /dev/disk2

disk2 was already unmounted or it has a partitioning scheme so use "diskutil unmountDisk" instead
 
es kann sein, dass diese cd partition in der firmware des sticks ist, du also da überhaupt nicht dran kommst.
da muss dann ein spezial tool vom stick hersteller ran, damit die partition verschwindet …

wie alt ist der stick?
der hat ja apple partition map, die wurde bei PPC verwendet …
Der Stick ist ca neun Jahre alt. Das mit der Partition in der Firmware hab ich mir auch schon überlegt. Ich wollte nur nichts unversucht lassen, bevor ich ihn in den Schrott werfe.
 
Und hast du den vorgeschlagenen Befehl ausprobiert?
Schau eventuell mit
man diskutil
nach, ob er genauso funktioniert wie der verwendete.
 
Und hast du den vorgeschlagenen Befehl ausprobiert?
Schau eventuell mit
man diskutil
nach, ob er genauso funktioniert wie der verwendete.
Hallo
ich hab beide Befehle ausprobiert. Da ich jedoch ein ziemliche Neuling bin im Terminal, verstehe ich leider noch nicht, was das Resultat der beiden ist. Sprich was mir die Anleitung sagen möchte. Für mich war es ein Versuch wert, der Stick wird jedoch nun das Zeitliche segnen.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruss Bäsä
 
wird evtl. ein U3-stick sein.
 
Zurück
Oben Unten