USB-Stick mit Password versehen

H

HASosx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde,

wollte meinen USB-Stick 7GB mit Password schützen/verschlüsseln. Bin dazu bei eingestecktem Stick auf den Finder gegangen. Der Stick erscheint unter Geräte. Jetzt Rechtsklick und da müsste doch "Laufwerk verschlüsseln" aufgehen? Oder gibt es diese Fkt seit dem letzten Softwareupdate nicht mehr?

Wie kann ich mit Bordmitteln den Stick jetzt verschlüsseln? (High Sierra 10.13.6 MacBook Pro)

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Wie ist der Stick denn formatier? (Format + Partitionsschema?)
 
Mir schwant etwas. Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT32).
Benutze den Stick schon lange zum Datenaustausch zwischen diesem Mac und dem Windows-Toshiba meiner Frau.
Muss ich den Stick evtl neu formatieren? Wenn ja, wie mach ich das? Über das FDP hab ich's nicht hinbekommen.
Sorry: keine Partition
 
Ja, neu formatieren mit HFS+ sonst geht die Verschlüsselung nicht. Dann ists aber auch mit dem Datentransfer mit Windows vorbei.
Also erstmal überlegen was du nun möchtest.
 
Aha! Ja, ich würde dann diesen Stick so lassen. Habe allerdings noch einen zweiten, den ich nur als Backup für meine Daten brauche (also von Mac nach Stick und wieder zurück). Den würde ich formatieren wollen.
Äh... was ist HFS+ oder wie komm ich dran?
 
HFS+ ist das Apple-Standardformat "Mac OS Extended (Jounaled)" ... geht alles übers Festplattendienstprogramm.
Leider ist das im aktuellen macOS so vermasselt worden dass du da kaum was findest - da ich noch keine HighSierra habe, kann ich dir leider keinen Screenshot machen
 
HFS+ ist das Apple-Standardformat "Mac OS Extended (Jounaled)" ... geht alles übers Festplattendienstprogramm.
Leider ist das im aktuellen macOS so vermasselt worden dass du da kaum was findest - da ich noch keine HighSierra habe, kann ich dir leider keinen Screenshot machen
... oder als TE einfach mal die MacOS Hilfe bemühen ...
 
Gut, bin gerade von Wikipedia zurück. Dort ist es erklärt. Und wenn ich HFS+ in der Suche eingebe, lade ich bei zu bezahlender Software und nur für Windows... oder ich habe in der Eile nicht gründlich genug geschaut.
Ich verstehe Dich jetzt so, das ich HFS+ schon auf meinem FDP drauf habe. Ich werd mal prokeln, mal sehen...

Hab erst mal vielen Dank für die prompte Hilfe!
 
Gut, bin gerade von Wikipedia zurück. Dort ist es erklärt. Und wenn ich HFS+ in der Suche eingebe, lade ich bei zu bezahlender Software und nur für Windows... oder ich habe in der Eile nicht gründlich genug geschaut.
Ich verstehe Dich jetzt so, das ich HFS+ schon auf meinem FDP drauf habe. Ich werd mal prokeln, mal sehen...

Hab erst mal vielen Dank für die prompte Hilfe!
Starte einfach mal das FDP, gehe im Menu nach 'Hilfe' und schaue nach "Verschlüsseln und schützen eines Volumes ....". Dort ist alles Schritt für Schritt beschrieben
 
HFS+ ist das Standard-Dateisystem von Apple. Das hat jeder Mac an Board, daher findest du nur Software für Windows. Sollte aber auch bei Wikipedia stehen.
 
Leider ist das im aktuellen macOS so vermasselt worden dass du da kaum was findest - da ich noch keine HighSierra habe, kann ich dir leider keinen Screenshot machen

Aber ich. ;)

Festplattendienstprogramm – Hidden Secrets:

fdp-verstex.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und roedert
So, melde mich leider erfolglos zurück:
- FDP aufgerufen, Stick wird erkannt
- So wie in der Hilfe erklärt vorgegangen: Stick deaktiviert, Format (FAT...) gelöscht
- an irgend einer Stelle konnte ich ein Password eingeben (hab jetzt so lange rumgefummelt, das ich nicht mehr nachvollziehen kann wo...)
- Stick ausgeworfen, Rechner neu gestartet, Testdatei auf Stick kopieren wollen ... und der Stick fragt NICHT vorher nach dem Password! Er erlaubt den Zugriff genauso, wie den Abruf bzw das Lesen der Daten, ohne Pw abzufragen.

Dann habe ich, weil mir im FPD nur noch diese Mglk angezeigt wurde, ein Image f den Stick angelegt. Auch hier ist ein Pw hinterlegt worden, welches jedoch nie abgefragt wird.

Die Option APFS aktivieren gibt das FPD nicht frei/aktiviert nicht.

Was mach ich denn falsch oder was versteh ich hier nicht? Ist Stickverschlüsseln jetzt etwa Hexenwerk?
Habe meine externe FP (vor Jahren) doch auch ganz easy mit einem Pw belegt...

Erleuchtet mich bitte - der Tag ist fast rum und ich hab nix geschafft!

PS: Wollt grad noch n Screenshot anfügen - nicht mal das kann ich?
 
Hi großer Anführer der Apachen, danke, Dein Sshot führt aber auch nicht zur Lösung. Oder war das nur für Eingeweihte gedacht? ...
 
So, nun der Sshot. Kann da jemand was mit anfangen?
USB-Verschl.jpeg
 
  1. Und diese Schritte (aus der Hilfe) hast du getan?
    ...
    5. Klicke auf das Einblendmenü „Format“ und wähle „APFS (Verschlüsselt)“ oder „Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)“ aus.
    6. Gib ein Passwort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.
    ...

  2. lt. deinem Screenshot ist das nicht so ...
 
Ja eben. Du, ich finde bei mir kein "Format".
 

Anhänge

  • 02.jpeg
    02.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 163
Dazu dient der Knopf "Löschen". Allerdings sehe ich bei mir auch das "MacOS Extended (verschlüsselt)" auch nicht.
Ich google mal ....
 
Habe ich nun mit einem Stick getestet und funktioniert
 
Nee, bei mir nicht. Es erscheint keine Feld für "Format" oder "Schema". Hab es 1:1 jetzt nochmal nachvollzogen, wie dort beschrieben (hatte diesen Link auch schon heute früh gesehen und genau so versucht).

Was meinst Du, ob ich wohl mein Betriebssystem noch mal update? Oder werd ich da noch mehr vermasseln? Ich hab 10.13.6 drauf, das ist doch aber schon das neuste BS?!

Oder anders gefragt: Womit steht das FDP noch in Verbindung? Welche "Hidden Secrets" könnte es denn noch geben?
 
Zurück
Oben Unten