USB-Stick: Langsame Übertragung

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Wenn ich meinen USB-Stick anstecke und Daten darauf übertragen will, dann dauert das total lange. Merkwürdig, auf meinem alten WindowsPC ging das rasend-schnell.

meiner:
dual g5 2,5ghz
3gb ram
2x 160GB
 
Wenn der Stick für PC formatiert ist, dann geht´s wirklich sehr langsam. Den Stick mit Festplattendienstprogramm löschen und für Mac formatieren, dann ist das Problem behoben.
 
Peace123 schrieb:
Wenn der Stick für PC formatiert ist, dann geht´s wirklich sehr langsam. Den Stick mit Festplattendienstprogramm löschen und für Mac formatieren, dann ist das Problem behoben.

Aber dann funzt der doch nur an Macs. Ein USB-Stick sollte überall funktionieren. Wenn es ein USB2 Stick ist, sollte er auf jeden Fall direkt am Mac hängen und nicht an der Tastatur.
 
habe das dateisystem auf journaled geändert. hm, funzt irgendwie nicht gerade schneller. ????
 
Valleo schrieb:
habe das dateisystem auf journaled geändert. hm, funzt irgendwie nicht gerade schneller. ????

Mag jetzt vielleicht komisch klingen aber: Versuch´s noch mal. Formatieren auf Mac. Den Stick auswerfen (!) neu anstecken und dann nochmals draufkopieren.
Jetzt schneller?
 
Nee, er lamentiert immer noch. Ach, kann mir mal einer verraten, warum ich um alles in der welt jedesmal, wenn ich den usb-stick rausziehen möchte, ihn vorher erst abmelden muss???? warum kann das ding nicht einfach gezogen werden, ohne, dass ich ne fette fehlermeldung bekomme???
 
Zuletzt bearbeitet:
Valleo schrieb:
warum kann das ding nicht einfach gezogen werden

Weil vielleicht gerade das System drauf zugreift und Daten geschrieben werden. Du kannst das schon machen.

Hat ein Freund von mir auch immer mit seinen USB-Sticks gemacht - bis ich ihm mal meinen geliehen habe, und er ihn dabei anscheinenend beschädigt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die jetzige frage: aber als ich noch windows hatte, ging das doch auch ohne probleme. soll jetzt nicht hönisch klingen, es ist nur irgendwo ne kleine umstellung für mich.
 
Windows will bei mir auch immer erst das ich den Stick "Auswerfen" lasse!

Aber zurück zum Thema:

An meinem iBook (1,42 Ghz) ist die übertragung auf einen USB Stick auch ziemlich langsam! Hab aber bemerkt, dass das nur bei vielen kleinen Dateien, z.B. Textdokumente, Bilder,... der Fall ist! Sobald es eine große Datei ist, und es so zusagen kontinuierlich schreiben kann, gehts versdammt schnell!

mfg

kuechenfee
 
Kann es sein, dass mein USB-Stick nur USB 1.0 unterstützt ...? Ach nee, bei Windows rennt das Teil ja. Ist natürlich sau schade, wenn mal was schnell gehen soll. Oder gibt es USB-Sticks, die genau für Macs optimiert worden sind?
 
USB-Datenspeicher müssen auch unter Windows ausgeworfen werden.
Das ist keine Besonderheit von OS-X.

Kannst Du vielleicht genauere Angaben zum USB-Stick (Hersteller, Produktname) und den Geschwindigkeitunterschied machen?

Du steckst den USB-Stick hoffentlich nicht in den freien USB-Port der Tastatur?
Der wird - so weit ich weiß - auf USB1.1 heruntergebremst; also direkt an den Mac anschliessen.

Die USB2.0-Geschwindigkeiten, die sich mit Macs erreichen lassen, sind leider fern ab vom Optimum - beim Datentransfer zu Deinem USB-Stick sollte das aber noch nicht zum Tragen kommen, es sei denn, Du hast einen ultra-schnellen USB2.0-Stick.
 
Valleo schrieb:
habe das dateisystem auf journaled geändert. hm, funzt irgendwie nicht gerade schneller. ????

Journaled-Dateisysteme sind nicht gut für Flashspeicher.
Durch das logging, werden sehr viel mehr Dateisystemoperationen durchgeführt als bei "normalen" Dateisystemen, was sich negativ auf die Lebenszeit auswirkt.

Ausserdem ist es Unsinn das, das Dateisystem auf dem Stick einen wesentlichen/bemerkbaren Unterschied auf die Geschwindigkeit mit der die Daten gelesen oder geschrieben werden.

Und das viele kleine Dateien langsamer gelesen werden als eine Große, kann man eigentlich, bei jedem Datenträger beobachten.

Auf jeden Fall sollte der Stick, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, nicht an die Tastatur (die ist/hat ein/en passiver/en USB 1.1 Hub).

Für die Datensicherheit sollte er auch unter Windows immer ausgeworfen werden.

Und wegen der Kompatibilität, sollte man Fat32 als Dateisystem wählen.
 
Zurück
Oben Unten