USB-Stick lässt sich nicht formatieren

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen

Ich habe einen USB-Stick von einer Freundin, der irgendwie spinnt - manche Dateien und Ordner lassen sich nicht mehr löschen, haben ganz komische Dateinamen und v.a. verschwinden neu angelegte Dateien manchmal wie von Geisterhand.

Daher wollte ich den gerne formatieren (momentan ist es FAT32), aber das klappt nicht - auf dem Mac bleibt es einfach ewig hängen, auf dem PC erhält man ziemlich schnell eine Fehlermeldung, dass eine Formatierung nicht möglich ist. Ich habe alles mögliche ausprobiert (Überprüfung auf Fehler auf beiden Systemen, so ein Tool von HP etc.), aber es will einfach nicht.

Gibt es da irgend einen Trick, was man noch machen könnte? Vielleicht ein Tool (PC oder Mac ist an sich egal, haben beides zur Verfügung, DiskWarrior geht allerdings nicht, das habe ich)?

Der Stick ist ein 2GB Pleomax, war wohl vor 1 1/2 Jahren noch recht teuer, daher will sie den unbedingt retten ;).
 
Ich habe jetzt am Wochenende auch einen USB-Stick von meinem Bruder in die Hand gedrückt bekommen, der sich nicht Formatieren lässt.

Unter OS 10.Lion kommt nach dem anstecken: "Mac OS X kann das Volume „...“ nicht reparieren." und bei der Formatierung im HDD-Dienstprogramm meckert er mit: "Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden."
Unter Windows wird mir nur gesagt, das das Medium schreibgeschützt ist.

Ein Low-Level-Format habe ich schon versucht, dabei steht aber auch immer nur in der Anzeige:
"Fehler im Block xy1"
"Fehler im Block xy2"
...

Ist der Stick noch zu retten?
 
Hallo zusammen,
speicherkarten und USB sticks haben eine begrenzte Lebensdauer. Nach einer gewissen zeit sind die dinger einfach hin. Und damit meine ich alle preiskategorien. Daher bin ich mir relativ sicher das es bei euren ebenfalls soweit ist.
Hatte schon einige sticks und cf oder sd karten die kaputt gegangen sind. Mir ist sogar mal eine Panasonic P2 karte für knapp 800,00€ kaputt gegangen.
Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander aber bei mir war es fast immer so das die marken dennoch Läger durchgehalten haben.

Jedenfalls passiert das mit allen karten.

Hoffe konnte euch weiterhelfen.

Grüße
 
Nun, daran dachte ich auch schon, aber der Stick ist nicht wirklich viel genutzt worden und auch nur 1 Jahr alt...

Zu dem ganzen Problem hat, soweit ich weiß, ein Vierenproblem unter Windows geführt. Mein Bruder wollte daher den Stick bootfähig machen, hat ihn damit aber wohl nichts gutes getan.
Das sind so die paar Eckdaten die ich auf die schnelle gehört habe.
 
Sonst keine Ideen die ich noch probieren könnte? Gibt doch sicher noch paar "Pros" die da noch einige Tipps auf Lager haben.
Ich probiere auch gern unter Unix rum, aber dazu fehlen mir (noch) die Kenntnisse um da selbständig was in der Konsole zu basteln.
 
Zurück
Oben Unten