USB-Stick kaputt? wichtige Daten ohne Backup

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
ich fürchte mein Memory-Stick ist kaputt.
er blinkt nicht, er erscheint nicht – niente, aus, tot.

Kann ich den irgendwie reanimieren?
Da sind wirklich-wirklich wichtige Geschäftsdaten drauf,
von denen ich grade (I hate Murphy) ein Backup machen wollte :heul:

Ich könnt mich sowas von in den A**** beißen, dass ich mir die Daten
nicht per Mail geschickt habe. :koch:

Ich hab schon diverse Neustarts mit angeschlossenenm Stick versucht – ohne Ergebnis.
Festplattendienstprogramm – null. Anderer USB-Steckplatz – nüscht.

Weiß jemand Rat?
Verzweifelt – Melamint
 
Mela, nicht beissen!
Die Erfahrung, das USB-Sticks oder sogar Speicherkarten per externem Reader, besser noch eine DigiCam plötzlich nicht mehr erkannt werden, mach ich seit geraumer Zeit auch.

Mach die Neustarts erstmal ohne Stick, schieb ihn erst ein, wenn das System komplett hochgefahren ist und bereits irgendein Programm läuft.
Ab und zu dauert es etwas länger. Vielleicht müssen auch die Kontakte mal vorsichtig gereinigt werden (weiches Tuch).

Hast Du ansonsten irgendwo einen Win-PC im Zugriff? So keine HFS/+ Formatiierung vorliegt, sollte zumindest eine WinDose ihn erkennen.
 
Anderen USB-Port ausprobieren,
alles andere vom USB-Port abziehen,
mal einen echte Neustart machen, d.h. Rechner runterfahren, Netzstecker raus (einen Kaffee oder Tee kochen) und wieder hochfahren,
anderen PC ausprobieren, notfalls eine Dose. (von DA bis WI ist es nicht weit, ich helfe Dir da ggf. gerne aus!)
 
Kühlung auf dem Fensterbrett hatte schon den Erfolg, dass der Stick wieder Strom bekam, allerdings nicht genug, als das der Rechner ihn erkannt hätte. :(
Ich geb ihm jetzt mal noch die Nacht über, um sich zu erholen.

PC will ihn auch nicht.

Aber ihr lasst ein Senfkorn Hoffnung keimen :augen:
(mein gott, wie melodramatisch :hehehe: )
 
Also, die Über-Nacht-Taktik hat den Stick in keinster Weise beeindruckt.
Kein Lämpchen-Licht zu sehn.
Was zu helfen scheint ist runterkühlen, dann blinkt die Stromversorgung.
Aber sie sollte ja konstant leuchten, damit der Rechner sie erkennt.
Ich versuche jetzt die Gefriertruhe.
Kann ich damit was kaputt machen?
 
wenn wasser dran kondensiert vielleicht schon. leider wird dir das runterkühlen dann nix bringen, denn sobald du ihn rausholst geht das mit dem kondenswasser los und hört erst wieder auf, wenn er 1°C erreicht hat :)

kühlschrank tut es auch - pack ihn aber trotzdem in eine plastiktüte ;)
 
Hab ich, MamaZoop :)

Leider brachte das Ganze nicht den gewünschten Effekt.
Blinkte zwar wie ein Stroposkop, aber der Rechner wollte ihn nicht erkennen.

Montag zu Gravis, oder sind die Daten futsche?
 
Schon mal versucht den Stick einzustecken und bewußt nach oben oder unten zu "biegen"? Hatte mal einen Stick, wo scheinbar Kontakte gebrochen waren. Durch dieses biegen konnte ich aber wenigstens noch alles Daten auslesen ...
 
hmmm, abba vorsichtig, nicht, dass da noch mehr futsch geht,
und der Techniker nur noch den Sarg bestellen kann.

Bringt nüscht. Aber danke.
 
:heul: :motz: is hinüber, gravis kan da auch nix mehr machen.
Es gibt Firmen, die machen Datenrettung, das kostet denn aber 500,– bis 1000,– Öcken.

Da das Teil eh hinüber zu sein scheint, und ich den Preis definitv nicht ausgeben werde:
Liebe Bastler, kann ich noch irgendetwas ausprobieren?
 
Nein, da gibt es leider gar nichts mehr zu tun.
Die Komponenten der Speichersticks sind alle auf einer winzigen Platine.
Da gibt es nichts zu stecken/auszutauschen etc. Du kannst also keinen baugleichen Stick besorgen und Teile wechseln.
Tut mir echt leid.
 
Hallo.
Habs gerade an einem anderen PC nochmal versucht (einem "richtigen", kein Book) und der erkennt, dass da was an ihm dransteckt, aber: wie weiter?

Ich weiß, dass dies ein Mac-Forum ist *kleinlaut*
 
Hm, danke.
Aber es funktioniert nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :cool:
 
Hast Du inzwischen mal einen anderen PC probiert?
 
Ja, dort erkennt er zwar, dass "Neue Hardware gefunden wurde"
aber das Laufwerk wird nicht angezeigt.

Meinst Du, man kann noch was machen? *hoff*
:)
 
Hmmm… dann wird es langsam doch eher schwierig.
Außer der Option eines professionellen Datenretter fällt mir da leider nichts mehr ein.
Du kannst die ja mal fragen was sie fürs Untersuchen / Auslesen eines Sticks haben wollen.
In der Macwelt waren mal ein paar seriöse Anbieter drin:
datenretter.de
datenrettung.de
ontrack.de
festplatten-datenrettung.de
Fragen kostet nichts und meistens zahlt man nur im Erfolgsfall.
Die Preise sind sehr unterschiedlich, da muss man abwägen was teurer ist: verzichten, neu erstellen oder bezahlen.
Viel Erfolg!
 
es gibt für windows pc viele verschiedene programme mit denen man daten auf speicherkarten retten kann (bzw. versuchen kann)

ich habs vor 2 j. mal erfolgreich hingekriegt, hab aber bestimmt 10 programme installiert und deinstalliert - hinterher war mein dvd brennprogramm unbenutzbar :eek: windows eben - aber die daten waren gerettet

vielleicht haste nen guten kumpel der sich mal einen abend damit beschäftigt

frag nicht nach dem namen der programme - alles vergessen - habse damals auch nur gegoogelt
 
Wow, ein echt hilfreicher Tip.
Aber: wenn der Stick nicht einmal erkannt wird ... hmmmm..
 
:D nu nich in die Haare bekommen, meinentwegen ;)

Ich informiere mich schon über die Qualitäten anderer Marken-USBs und habe den
meinigen Pretec aufgegeben.
Auch der heute im Büro anwesende PC-Experte (aka Netzwerkbetreuer )
meinte auch, dass da nix mehr zu holen sei, außer über Experten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Aber wenn ihr mir noch sachdienliche Hinweise für einen neuen Stick geben könnt...
als her damit :)
 
Zurück
Oben Unten