USB-Stick kann von diesem Computer nicht gelesen werden

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

heute Morgen steckte ich den USB-Stick rein der gestern Abend noch funktionierte und bekomme plötzlich diese Meldung:

Bildschirmfoto 2021-07-16 um 10.24.21.png Bildschirmfoto 2021-07-16 um 10.25.12.png

Erste Hilfe hat hier auch nichts gebracht. Wie sollte es auch anders sein... natürlich hab ich leider kein Backup von dem USB-Stick. Kann man den USB-Stick noch irgendwie reparieren und die Daten retten oder kann man das Vergessen?

Wäre sehr nett wenn kompetente Leute hier helfen könnten.
 
Hatte der vorher eine Partitionstabelle?
Manche Sticks kommen ja ohne.

Versuch halt testdisk oder photorec.
Aber am besten machst du erstmal ein Image von dem Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte der vorher eine Partitionstabelle?
Manche Sticks kommen ja ohne.

Versuch halt testdisk oder photorec.
Aber am besten machst du erstmal ein Image von dem Stick.

hmm das weiß ich gar nicht.. das war ein Sandisk USB 3.0 Stick. Wie mache ich das Image am besten? Und macht das denn Sinn wenn man auf die Daten nicht zugreifen kann?
 
Kannst du mit Festplattendienstprogramm machen.
Vielleicht CD/DVD Master als Format.
Einfach die dev des Sticks als Quelle.

Sinn hat das, weil du dann die Rettungsprogramme auf dem Image rödeln lässt.
Geht damit schneller und ist nicht destruktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
heute Morgen steckte ich den USB-Stick rein der gestern Abend noch funktionierte und...
Werf den USB-Stick noch mal aus und steck Ihn dann noch mal in einen anderen USB-Port rein. Evtl. funktioniert Er dann. Falls nicht dürfte der komplett tot sein.
 
Und alternativ dazu an einen Windows PC eines Freundes. (Dieser Tipp hat schon vielen MacUsern geholfen. ;) )

Über Bootcamp habe ich Windows 10 gestartet und dann den Stick reingesteckt. Dann kommt nur die Meldung das der Stick formartiert werden muss..
 
Nein ich meine einen echten PC. Bootcamp WIN benutzt doch die gleiche Mac USB Hardware (USB Controller).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Vocalisto und dg2rbf
Vielleicht musst du auch einfach mal stark sein und einen gestorbenen USB Stick zur letzten Ruhe in der Tonne begleiten?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und RealRusty
Bootcamp ist ein echter PC.

wenn der Stick HFSplus formatiert war dann möchte Windows den generell formatieren weil er das Format nicht kennt.

wurde unter MacOs schon eine Reparatur versucht?
 
Kannst du mit Festplattendienstprogramm machen.
Vielleicht CD/DVD Master als Format.
Einfach die dev des Sticks als Quelle.

Sinn hat das, weil du dann die Rettungsprogramme auf dem Image rödeln lässt.
Geht damit schneller und ist nicht destruktiv.

Danke! Das Image habe ich gemacht vom Stick und auf die interne SSD gespeichert. Ich weiss allerdings nicht wie ich in Testdisk das Image auswählen soll? Wenn der Stick angesteckt ist dann wird das hier angezeigt
.Bildschirmfoto 2021-07-16 um 14.18.21.png

Wenn ich den Stick rausnehme dann kommt die Meldung no Disk found. Das Image hab ich als CD/DVD gespeichert wie von dir vorgeschlagen.
Bildschirmfoto 2021-07-16 um 14.21.23.png
 
Bootcamp ist ein echter PC.

wenn der Stick HFSplus formatiert war dann möchte Windows den generell formatieren weil er das Format nicht kennt.

wurde unter MacOs schon eine Reparatur versucht?

Ja also nur die erste Hilfe vom FDP. Hat aber nichts gebracht
 
Eine Randbemerkung und persönliche Meinung: ;)

Alle meine USB Sticks werden bei Kopiervorgängen und längerem Gebrauch spürbar warm, deshalb habe ich mir bei der Neuvorstellung dieser »Mini Fits« immer gefragt, wo denn bei diesen USB-Popeln denn bitteschön die Betriebswärme abgeführt wird?

Bildschirmfoto 2021-07-16 um 14.27.55.jpg

Große Betriebswärme, schnellere Alterung. Deshalb habe ich vom Kauf dieser Winzlinge immer Abstand genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
deshalb habe ich mir bei der Neuvorstellung dieser »Mini Fits« immer gefragt, wo denn bei diesen USB-Popeln denn bitteschön die Betriebswärme abgeführt wird?
An dem USB-Stick selbst und an den Verbindungsstellen die Wärme transportieren können. Z.B vergoldete Leiterbahnen. :D
 
Kann man den USB-Stick noch irgendwie reparieren und die Daten retten oder kann man das Vergessen?
man kann es versuchen - ob es was bringt kann dir vorher keiner sagen...

Photorec / Testdisk sind kostenfreie Progamme zur Datenrettung. Da sollte man allerdings wissen, was man tut.
Data-Rescue / DiskWarrior / Disk Drill und andere kosten allesamt so um die 100 Euro, wenn man was wiedrherstellen will.

Kroll Ontrack ist ein vertreter der zunft, bei denen es Professioneller zugeht die aber auch entlohnt werden wollen...

Was ist denn grob drauf auf dem Stick?
Videos?
Bilder?
Dokumente?
eine Datenbank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei meiner SD-Karte war ein Coupon für Sandisk RescuePro Deluxe dabei...
den kannst du haben, ich sichere meine Daten immer... :hehehe:

www.lc-tech.com/RESCUEPRO
Serial kommt per PN...

Ob dir die Software Hilft kann ich nicht beurteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elektroschrott und Vocalisto
Zurück
Oben Unten