macOS High Sierra USB Stick in FAT 12 lässt sich nicht formatieren

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.706
Reaktionspunkte
184
Moin zusammen,

ich würde gerne, meinen 64GB stick formatieren.
Allerdings lässt dieser sich nicht mehr formatieren..
Egal ob mit Windows oder Mac
Auf dem Mac wird mir im FDDP angezeigt das er im FAT12 Format formatiert ist.
Egal was ich auswähle er bricht immer ab.
Unter Windows kann ich ihn nur als FAT Formatieren und dann sind da auch nur 2MB frei..
Wo ist da nur der Rest hin?
Auch Mac OS erkennt nur 2,3 MB..

Danke
 
Vielleicht hat der Stick einen weg...
 
gibt es einen Terminal Befehl mit dem ich den Stick noch mal formatieren kann?
So als letzter versuch?
 
Sollte mit diskutil gehen...
 
Aus meiner Erfahrung und bei den geschilderten Symptomen: der Stick ist hin! Hatte schon mehrer Ausfälle der gleichen Art.
 
ja habe es jetzt auch aufgegeben..
 
Hi
hast du schon statt formatieren, einfach mal als eine Partition partitionieren versucht?

Gruß yew
 
Hi
hast du schon statt formatieren, einfach mal als eine Partition partitionieren versucht?

Gruß yew
leider auch negativ..
das FDDP stürzt bei der Auswahl des Formates ab..
 
Hat der Stick denn mal funktioniert, und ließ sich voll beschrieben?
 
Hat der Stick denn mal funktioniert, und ließ sich voll beschrieben?
ja der ging mal ne zeitlang..
Ist aber auch einer von SanDisk die kosten ja nicht die Welt.
Das ding wird auch immer sehr heiß..
 
Ist aber auch einer von SanDisk

... und die haben doch eine längere Garantiezeit als die meisten anderen Marken

Meine SD-Speicherkarte z.B. war auch mit 10 Jahren Garantie und je nach Gerät sind es sogar bis zu 30 Jahren Garantie

Gruß yew
 
Auf dem Mac wird mir im FDDP angezeigt das er im FAT12 Format formatiert ist.

FAT12? Echt? In der Formatierung kann er bloß 16 MByte (!) adressieren. Das ist der Vorläufer von FAT16 und FAT32. Dass das Festplattendienstprogramm mit diesem Alt-Format nicht klar kommt, wundert mich nicht. Auch mit einem FAT16 wärst Du auf 4 GByte beschränkt.

Deinen 64-GB-Stick kannst Du erst ab FAT32 sinnvoll nutzen.
 
FAT12? Echt? In der Formatierung kann er bloß 16 MByte (!) adressieren. Das ist der Vorläufer von FAT16 und FAT32. Dass das Festplattendienstprogramm mit diesem Alt-Format nicht klar kommt, wundert mich nicht. Auch mit einem FAT16 wärst Du auf 4 GByte beschränkt.

Deinen 64-GB-Stick kannst Du erst ab FAT32 sinnvoll nutzen.
Ja das ist mir bewusst, nur lässt er sich nicht mehr umformatieren wie ich anfangs beschrieben habe..
 
nur lässt er sich nicht mehr umformatieren wie ich anfangs beschrieben habe

Diesen Umstand führe ich auf den Ist-Zustand mit FAT12 zurück. Da Dir das FPDP des Mac beim Versuch abstürzte, empfehle ich das Ausmustern. Den Stick würde ich nicht mehr einsetzen wollen.
 
Diesen Umstand führe ich auf den Ist-Zustand mit FAT12 zurück. Da Dir das FPDP des Mac beim Versuch abstürzte, empfehle ich das Ausmustern. Den Stick würde ich nicht mehr einsetzen wollen.
ist gestern Abend bereits gesehen. :D
 
Du lässt dir aber im FPDP schon alle Geräte anzeigen, nicht nur die Volumes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Das Problem hatte ich letztes mal auch. Hatte es unter OS Sierra versucht. Habe dann einen anderen Rchner genommen, auf dem El Capitan drauf ist und da ging es.
Mein Tipp: Versuche den Stick auf einem anderen Rechner zu formatieren und vielleicht auch auf einem anderen OS.
 
Das Problem hatte ich letztes mal auch. Hatte es unter OS Sierra versucht. Habe dann einen anderen Rchner genommen, auf dem El Capitan drauf ist und da ging es.
Mein Tipp: Versuche den Stick auf einem anderen Rechner zu formatieren und vielleicht auch auf einem anderen OS.
Er funktioniert wieder, nachdem ich mir die Geräte hab anzeigen lassen, anstatt die Volumes.
Danach konnte ich ihn auch formatieren :)
Wobei selbst Windows das über Rechtsklick "Formatieren" nicht hinbekommen hat..
 
Zurück
Oben Unten