USB Stick gelöscht und nun nicht mehr vom Mac erkannt

Ich hab High sierra. Ich beschreibe einfach mal was ich mit Hilfe der Community gemacht bzw. erreicht habe.
Ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet. Dazu einfach cmd + Leertaste drücken und Festplattendienstprogramm suchen. Anschließend habe ich auf das Tabellen-symbol, welches man oben links findet, geklickt. Dort habe ich dann "alle Geräte einblenden" ausgewählt. Nun hat sich bei "Extern" ein weiteres, neues Fenster bemerkbar gemacht. In meinem Fall trägt es den Namen "SanDisk Ultra Fit Media", da mein usb stick von der Marke SanDisk ist. Wenn man dann auf das neu dazugekommene Fenster klickt ist der "Partitionieren" Reiter nicht mehr hellgrau, sonder dunkelgrau. Wenn man also auf Partitionieren geht kommen auch, die von mir oben genannten Schemen. Dort dann Guid-Partitionstabelle auswählen. Ich weiß nicht mehr ob man dann schon ein Passwort eingeben kann oder ob man noch Mac OS Extended (Journaled, verschlüsselt) auswählen und ein Passwort eingeben muss. Danach wird der USB Stick neu formatiert -> Die darauf gespeicherten Daten gehen somit auch verloren. Also am besten noch ein Backup machen.
Was mich ein bisschen Irritiert, ist dass bei meinem usb stick, wenn ich auf löschen gehe, der blauen Hacken bei dem Format Mac OS extended (journaled) habe und ich trotzdem ein Passwort eingeben muss. Eigentlich müsste ja dann das Format Mac OS Extended (Journaled, verschlüsselt) sein.
Ich hoffe du kannst mir nachvollziehen.
Mfg auctor
 
Hmm....ich hatte vorher schon ziemlich orientierungslos ein wenig herumgedaddelt und links in der Tat diesen Eintrag "SanDisk Ultra Fit Media" erhalten. Wenn ich den markiere, aber NICHT auf Partitionieren sondern auf Löschen klicke, bekomme ich das Fenster, wie bei dir beschrieben. Wenn maan dann unter FORMAT die verschlüsselte Version auswählt, bekommt man tatsächlich die Möglichkeit, ein Passwort zu setzen.
Was mich nun noch irritiert, ist, dass das Ganze unter dem Reiter LÖSCHEN gemacht wird und ich nun, nachdem alles zu stimmen scheint, löschen soll. Bedeutet denn in diesem Fall LÖSCHEN=Formatieren?

Ich warte noch mit dem letzten Schritt auf deinen Kommentar
 
ja.
das FPDP ist mittlerweile völlig undurchsichtig, was bezeichnungen und default-einstellungen angeht.
 
Zurück
Oben Unten