USB-Stick funktioniert nur am MBP nicht mehr?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Nabend,

Habe mir einen Sandisk Mini USB 3.0 Stick geholt der auch einwandfrei ein paar Monate funktionierte. Dies ist wohl der kleinste USB-Stick den es von Sandisk gibt und dieser blieb die ganze Zeit am MBP 2015 (13 Zoll) stecken damit ich ihn nicht so schnell verliere.

Irgendwann wurde der Stick aber nicht mehr erkannt. Das komische ist aber an anderen Macs funktioniert der noch ganz normal. Habe auch schon mehrmals neu formatiert aber an meinem MBP wird er einfach nicht mehr erkannt. Auch an meinem LG TV wird er ebenfalls nicht erkannt.

Falls ich die Rechnung noch finde, könnte ich ihn ja reklamieren aber ganz kaputt scheint er ja nicht zu sein. Was könnte ich da sonst noch machen?

Ich verstehe dieses Mysterium sowieso nicht mit diesen ganzen Kack USB-Dingern das die mal erkannt werden mal nicht. Einfach so wie die grade lustig sind.
 
Funktionieren denn andere USB-Geräte an diesem MB-Anschluß?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Buchse etwas abbekommen hat. Wenn der Stick immer in der Buchse war, reicht es ja, wenn du mit dem MB mal irgendwo angestossen bist oder auf dem Tisch was dagegengeschoben hast.
Oder Stick und Buchse haben einen kleinen Schlag, aber beim Stick liegt das noch im Toleranzbereich der anderen Macs.
 
Probiere ihn halt mal an dem MBP an einem anderen USB Anschluss. Was zeigt das FD an ?
 
Funktionieren denn andere USB-Geräte an diesem MB-Anschluß?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Buchse etwas abbekommen hat. Wenn der Stick immer in der Buchse war, reicht es ja, wenn du mit dem MB mal irgendwo angestossen bist oder auf dem Tisch was dagegengeschoben hast.
Oder Stick und Buchse haben einen kleinen Schlag, aber beim Stick liegt das noch im Toleranzbereich der anderen Macs.

Ja andere USB-Sticks oder externe Festplatten funktionieren auch am MBP. Nur eben dieser eine Stick nicht komischerweise
 
und ich habe ja zwei USB Ports am MBP an allen beiden wird dieser Stick nicht mehr erkannt
 
Probiere ihn halt mal an dem MBP an einem anderen USB Anschluss. Was zeigt das FD an ?

Hab ich alles schon probiert auch mehrmals rein und raustecken oder neustarten. Festplattendienstprogramm erkennt den Stick auch nicht.
 
Wird er hardwarmäßig erkannt im Systemprofiler?
Heißt jetzt irgendwie anders, aber immer noch erreichbar über das Apfelmenü > über diesen Mac und dann weiter bis zu den USB-Anschlüssen.
 
Wird er hardwarmäßig erkannt im Systemprofiler?
Heißt jetzt irgendwie anders, aber immer noch erreichbar über das Apfelmenü > über diesen Mac und dann weiter bis zu den USB-Anschlüssen.

USB Anschlüsse finde ich dort garnicht. Lediglich der USB Hostcontroller wird mir dort angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-04 um 20.19.56.png
    Bildschirmfoto 2017-10-04 um 20.19.56.png
    26,3 KB · Aufrufe: 186
Der Stick war angesteckt?
Bei mir, allerdings ein iMac (2014) mit einem älteren System, werden erstmal zwei Busse angezeigt, ein "Hochgeschwindigkeitsbus" (offensichtlich komplett intern) mit einem Hub zum Bluetooth-Controller und einem zweiten Zugang, zur Facetimekamera, und ein "Superspeedbus", da hängen dann die USB-Buchsen dran.
Der wird aber auch angezeigt, zumindest im oberen Teilfenster, wenn keine Platte angesteckt ist.
Bin mir sicher, daß das früher am MacBook - allerdings uralt - genauso war.
Steck mal ein funktionierendes USB-Gerät an, einfach testweise, und schau nochmal. Einfach um sich ranzutasten.
 
Zurück
Oben Unten