USB-Stick funktioniert nicht

S

selina02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich bin seit neustem im Besitz eines Mac Book Air mit einem M1 Chip.
Schließe ich einen USB Adapter an und verbinde eine Festplatte, funktioniert das System einwandfrei und wird vom System geladen. Leider funktioniert der selbe Vorgang nicht, wenn ich einen normalen USB-Stick an den Adapter anschließe.

Liegt es evtl. am Adapter?
Andere USB-Sticks funktionieren leider auch nicht, eben nur wie gesagt die Festplatte.

Hat jemand evtl. bereits Erfahrungen mit diesem Problem? Der Support meinte, dass es an dem PC liegt, aber sonst würde ja die Festplatte auch nicht funktionieren.

Die USB-Sticks haben wir an einem iMac probiert, da haben sie einwandfrei funktioniert.

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße
 
Läuft auf dem iMac auch schon Big Sur?
Und was sagt das Festplatten-Dienstprogramm?
 
Hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung?
Wie groß sind die Sticks?
Wird er im Systembericht/Systemprofiler erkannt?
Dort steht auch, wieviel Strom der USB-Port liefert und wieviel die Sticks inklusive Adapter brauchen.
Am iMac funktioniert das ohne Adapter?
 
Läuft auf dem iMac auch schon Big Sur?
Und was sagt das Festplatten-Dienstprogramm?

Gebe ich auf meinem Finder Big Sur ein kommen einige Dateien, für was sind die nützlich?

Die Festplatte wird ganz normal im Festplatten-Dienstprogramm erkannt, der Stick hingegen nicht.
Haben es auch nochmal mit unseren iPhones probiert und die angeschlossen. Die wurden aber nur über das neue Kabel vom iPhone 12 erkannt, also ohne Adapter. Mit Adapter und iPhone 11 Kabel funktionierte es auch wieder nicht.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung?
Wie groß sind die Sticks?
Wird er im Systembericht/Systemprofiler erkannt?
Dort steht auch, wieviel Strom der USB-Port liefert und wieviel die Sticks inklusive Adapter brauchen.
Am iMac funktioniert das ohne Adapter?

Nein die wird nur ganz normal mit Kabel an den PC angeschlossen.

Der Stick hatte 32GB, waren aber nur wenige Daten drauf.

Nein, er wurde weder auf dem Festplatten-Dienstprogramm noch im Systembericht erkannt.

Ja, am iMac kann man den USB einfach noch normal einstecken, dort wurde er auch ohne Probleme gelesen.


Danke, für die schnelle Antwort.
 
Bei dem was Du schilderst ist der Adapter im Eimer!
Oder zumindest an Deinem MacBook unbrauchbar.
Von was für einem Adapter reden wir eigentlich?
 
Bei dem was Du schilderst ist der Adapter im Eimer!
Oder zumindest an Deinem MacBook unbrauchbar.
Von was für einem Adapter reden wir eigentlich?

Das ist ein ganz einfacher Adapter glaube ich.

Wäre der Adapter im Eimer, könnte er ja die Festplatte nicht lesen, dass ist die Frage die wir uns gestellt haben. Sehr fragwürdig, warum die Festplatte funktioniert, aber den normalen USB Stick nicht.

Ich hatte jetzt überlegt, ob ich den normalen Adapter von Apple kaufe, um zu schauen, ob das Problem so gelöst ist...
 
Also ich habe insgesamt 4 einfachAdapter USB-A auf C.
Zwei funktionieren problemlos, einer garnicht, und einer (wie bei Dir) funktioniert mit ein paar Laufwerken, mit anderen aber nicht.
Bei höherwertigen Teilen hatte ich bisher nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Also ich habe insgesamt 4 einfachAdapter USB-A auf C.
Zwei funktionieren problemlos, einer garnicht, und einer (wie bei Dir) funktioniert mit ein paar Laufwerken, mit anderen aber nicht.
Bei höherwertigen Teilen hatte ich bisher nie Probleme.


Okay Danke. Dann werde ich mir mal den Adapter von Apple bestellen und hoffen, dass es dann reibungslos funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten