USB-Stick für Windows un Mac verschlüsseln

S

sDesign

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1.282
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach der perfekten Verschlüsselung für meinen USB-Stick. wichtig ist dabei, dass die Entschlüsselung auf einem Mac, sowie auch auf einem Windows Rechner erfolgen kann. Im Idealfall steckt man den Stick am Rechner ein und es erscheint eine Passwortabfrage.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem ein oder anderen Programm? Wichtig ist auch, dass der Stick auch an System entschlüsseln lässt die die Software zur Entschlüsselung noch nicht installiert haben.

Danke für Eure Hilfe im Voraus
 
Da fällt mir nur TrueCrypt ein. Allerdings ist dort nur noch die ältere Version 7.1a wirklich sicher, alles was danach kam, sind Hintertüren eingebaut worden. Ich glaube man musste erst den Stick in exFat formatieren, (um ihn auf allen Systemen lesen zu können) dann mit TrueCrypt den kompletten Stick verschlüsseln dadurch wird auf dem Stick ein Image angelegt. Das Image mounten und in exFat formatieren, damit auch deren Inhalt auf allen Systemen gelesen werden kann. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Unter Windows habe ich Bitlocker to go benutzt, dass konnte sogar Windows XP lesen (nur lesen). Ansonsten gibt es auch externe Festplatten und garantiert auch USB Sticks die Hardware verschlüsselt sind.
 
hi..
für TrueCrypt, gibts nen Nachfolger, nennt sich VeraCrypt, hab grad keinen Link parat, Google hilft...

Gruss Franz..
 
Na ich wäre bei VeraCrypt erstmal noch vorsichtig. Nach dem TrueCrypt gezwungen wurde Hintertüren einzubauen wäre es gut möglich, dass das beim Nachfolger auch so ist. Zwar heißt es, VeraCrypt setzt da an, wo TrueCrypt aufgehört hat aber so lange wie man das nicht ausschließen kann, wäre ich skeptisch. Deshalb schrieb ich ja, die Version 7.1a gilt als sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten