USB-Stick für Mac einfach mit Passwort schützen

Universum

Universum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
5
Hallo.

Kennt jemand einen USB Stick, der mit seinem Stick einen Passwortschutz für Mac anbietet ?

Als Mac-User sind mir Lösungen wie Truecrypt, Stuffit, oder RAR Verschlüsselung wohl bekannt, aber ich möchte es gerne einfacher.

Jochen
 
Am einfachsten ist ein verschlüsseltes Diskimage. Das funktioniert dann aber nur am Mac. Passwortschutz kenne ich nicht, wäre aber auch nicht sicher.
 
Danke.
aber ich möchte den Stick einfach nur benutzen, also ständig darauf Daten verändern.
J.
 
Kann ich damit auch einzelne Dateien auch auf dem Stick verändern, ohne sie neu mit dem Mac zu bearbeiten ?
 
Kann ich damit auch einzelne Dateien auch auf dem Stick verändern, ohne sie neu mit dem Mac zu bearbeiten ?
Natürlich nach dem entschlüsseln und mounten des DMGs geht alles ganz normal.
 
Du kannst ein verschlüsseltes Diskimage in der Grösse des USB-Sticks erstellen, z.B. 1 GB. Dieses Image speicherst du auf dem USB-Stick. Wenn du auf dieses Image zugreifen willst, machst du einen Doppelklick drauf und gibst dein Passwort ein. Dann erscheint auf dem Schreibtisch ein Disketten- oder Festplattensymbol, welches alle Dateien enthält. Diese Dateien kannst du bearbeiten und ändern wie du willst. Wenn du fertig bist, wirfst du das Symbol wieder aus.
 
...Tschuldigung.
Ich such eigentlich nur nach einem einfachen, serienmäßig für MAC ausgelegten Stick mit Passwort-Abfrage.

Wie eingangs erwähnt, Verschlüsselungstechnologien könnt ich schon.
J.
 
Passwortabfrage ohne Verschlüsselung bringt ja nix.
Verschlüsselung über DiskImage oder TrueCrypt.

Anders gehts nicht
 
OK, hab's verstanden.
Mach ich so.
Danke, J.
 
Natürlich nach dem entschlüsseln und mounten des DMGs geht alles ganz normal.

… und wenn man dann das so erstellte [per Passwort gesicherte, verschlüsselte] Abbild mittels des FPDP auf den USB-Stick wiederherstellt, erhält man ein Volume, das bei Einlegen nach dem Passwort fragt [da es ja nun automatisch geladen wird]. ;)

PS: Ich merke gerade erst, wie genial-brilliant das wäre … :eek:
PPS: Werde versuchen das als Gebrauchsmuster schützen zu lassen - aka SaveLoad™ ! :D :hehehe:
Analog zu Google FirstHit™


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
...Tschuldigung.
Ich such eigentlich nur nach einem einfachen, serienmäßig für MAC ausgelegten Stick mit Passwort-Abfrage.

Wie eingangs erwähnt, Verschlüsselungstechnologien könnt ich schon.
J.
Ich frage mich wie es noch einfacher gehen soll als mit einem verschlüsselten DMG. Stick einstecken doppelklick auf das DMG Passwort eingeben und arbeiten. Wofür bräuchte man da noch einen speziellen Stick?
Soweit ich weiss gibt es sowas auch nicht.

Edit:

Oder siehe vorheriger Post, damit wirds dann sowas von einfach, das ist ja quasi wie ein speziell für den Mac gemachter Stick :D
 
Danke an Alle,
damit können wir meine Anfrage erfolgreich abschließen,
J.
 
Zurück
Oben Unten