1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

USB-Stick formatieren/löschen

Diskutiere das Thema USB-Stick formatieren/löschen im Forum Mac OS 8.x, 9.x.

1. kersten1961

kersten1961 Thread Starter Mitglied

Ich habe aus Versehen meinen am Mac Betreibssystem 9 angeschlossenen USB-Stick über "Volumen löschen" gelöscht auf DOS-Format.

Nun möchte ich das Volumen natürlich auf Mac-Format löschen bzw. formatieren, das Finderprogramm "Volumen löschen" bietet mir aber jetzt nur das DOS-Format an. "Laufwerke konfigurieren" erkennt den USB-Stick nicht, "Erste Hilfe" auch nicht (da DOS-Format).

Hat jemand eine Idee?

2. Pear

Pear Mitglied

festplatten dienstprogramm schon probiert?

3. kersten1961

Ich kenne nur Erste Hilfe und Laufwerke konfigurieren unter BS 9. Ein weiteres Festplattendienstprogrmam kenne ich nicht. Und, da der Stick dummerweise auf DOS formatiert wurde, erkennnt Erste Hilfe usw. diesen USB-Stick erst gar nicht.

Ich habe auf einer weiteren internen Festplatte Mac OS 10, dort wird mein USB-Stick komischerweise gar nicht erst erkannt.

4. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

DOS Format (aka: FAT32) ist für Sticks doch prima!

So läuft der Stick auf Mac UND PeeCee.

Da würde ich gar nichts dran ändern. [​IMG]

5. Uria aalge

Uria aalge Mitglied

Naja, um die Recource Forks nicht zu verlieren, z.B. um funktionierende OS9 Programme auf dem USB Stick zu behalten, brauche ich auch einen HFS+ formatierten USB Stick. Ich habe das mit dem Festplatten Dienstprogramm von OSX gemacht. Warum das bei kersten1961 nicht funktioniert? Kannst Du ihn vielleicht im System-Profiler sehen? Oder an einem anderen Mac probieren?

6. Macothan

Macothan Mitglied

Hallo,

zu diesem Thema gab es schon mehrere Threads, z.B. hier; Studium desselben lohnt sich, in Post 83 war dann die Lösung zu finden, vielleicht hilfts..

Auch ein DOS-formatierter Stick müßte von OS9 erkannt werden.

Gruß Macothan

7. chrischiwitt

chrischiwitt Mitglied

Mir lief noch kein Stick über den Weg, der NICHT von OS9 und OSX erkannt wurde.
    Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Welche Kapazität hat der Stick denn?
    Über 2 GB kommt wohl SD-HC zum tragen, damit könnte es eventuell Probleme geben.

8. kersten1961

Danke..., ich lasse meinen USB-Stick jetzt so, weil dieser von meinem Mac und PeeCee erkannt wird. Übrigens..., der USB-Stick wurde von Mac Os 9.2 erkannt, aber von Mac OS X komischerweise nicht.

9. kersten1961

Ach so, der Stick hat 8 GB Kapazität. "Laufwerke konfigurieren" funktioniert mit USB-Anschluss nicht und Mac OS X (bei mir im blauweißen G3 Powermac auf eine weitere interne Festplatte installiert) erkennt den USB-Stick erst gar nicht.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...