USB-Stick extrem langsam

DerBastiH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
18
Servus in die Runde,

bräuchte kurz euren Rat: ich habe einen 64 gb USB-Stick (3.0) mit ExFat formatiert. Hat alles wunderbar funktioniert. Seit ein paar Tagen braucht er relativ lange, bis er im Finder auftaucht und sau lange bis die Daten geladen werden. Am Windows-Rechner in der Arbeit geht's sau schnell... Woran kann das liegen? Bei meiner Frau am iMac selbes Problem...

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Sebastian
 
Auch richtig bis zum Anschlag eingesteckt, so dasss die USB 3 Kontakte auch verbinden?
Guck mal im Systembericht unter USB, ob der unter 3 oder 2 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ExFat ist Müll, entweder NTFS oder HFSj+ ohne Groß- Klein-Schreibung, der Stick kann auch defekt sein, leider von der Ferne schlecht zu Beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe einige USB Stick von 8-256 GB ausprobiert.
Aus meiner Sicht funktionieren nur die bis 32 GB gut und einwandfrei.
Darüber gehen viele nach kurzer Zeit kaputt oder funktionieren von Anfang an nicht.
 
Hi,
Das trifft nicht auf alle USB-Sticks zu, habe einen 64Gb Sandisk Cruzer in Betrieb, dieser ist schon ca 5 Jahre alt und lebt noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nur die ich selbst probiert habe ;)

Ich hoffe auf künftige USB4 FlashDrives...
 
Ich habe einige USB Stick von 8-256 GB ausprobiert.
Aus meiner Sicht funktionieren nur die bis 32 GB gut und einwandfrei.
Darüber gehen viele nach kurzer Zeit kaputt oder funktionieren von Anfang an nicht.
Mit 128 GB und 64 GB von SanDisk und Co. (Marken) keine Probleme (Autoradio, bespielen am Mac). NoNme kaufe ich nicht mehr.

Aber ja, kann alles arschlahm sein über USB… Fotos einlesen hängt manchmal minuntenlang bei wenigen Bildern (RAW, aber trotzdem), dann flutschen wieder 100 Fotos in 30 Sekunden durch. Gleiche Speicherkarte, EIN Lesevorgang (Nikon D500 mit Markenkarten 64 GB über USB3-Kartenleser). Ich blicke da nicht mehr durch!
 
@ toolted
Hervorragender Hinweis. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted und BEASTIEPENDENT
Fotos einlesen hängt manchmal minuntenlang bei wenigen Bildern (RAW, aber trotzdem), dann flutschen wieder 100 Fotos in 30 Sekunden durch.
Das hängt halt davon ab, wie lange sich der Typ bei Apple, der für die Bilderkontrolle auf deinem Rechner zuständig ist (du weisst schon, wegen der Weltherrschaft) die Fotos anschaut.
Die 100 Fotos in 30 Sekunden waren vermutlich Landschaften oder so ohne Bikinis.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: WollMac, Elys, masta k und 2 andere
Mit 128 GB und 64 GB von SanDisk und Co. (Marken) keine Probleme (Autoradio, bespielen am Mac)
Wobei ich schon zwei defekte Sandisk Utra Fit hatte, die nur noch lesbar aber nicht mehr beschreibbar waren. Die waren erst wenige Wochen in Betrieb.

Mit Samsung Fit Plus hingegen habe ich noch keinerlei Probleme gehabt, außerdem sind die beim Schreiben um ein vielfaches schneller als die Sandisk Ultra Fit.
 
Das hängt halt davon ab, wie lange sich der Typ bei Apple, der für die Bilderkontrolle auf deinem Rechner zuständig ist (du weisst schon, wegen der Weltherrschaft) die Fotos anschaut.
Die 100 Fotos in 30 Sekunden waren vermutlich Landschaften oder so ohne Bikinis.
Danke für die erheiternden Nebenhiebe. :giggle:
 
Hi,
ExFat ist Müll, entweder NTFS oder HFSj+ ohne Groß- Klein-Schreibung, der Stick kann auch defekt sein, leider von der Ferne schlecht zu Beurteilen.

Ist Ihnen eigentlich bewusst, was Sie hier reinschreiben? Ist Ihnen bewusst, dass Dateien auf dem NTFS Dateisystem, erkannt von einem macOS Betriebsystem, nicht beschreibar, modifzierbar, kopierbar oder löschbar sind?

Und ist Ihnen klar, dass der Autor, diesen Stick plattformunabhängig verwendet, sodass die Nutzung von MacOS Extended (journaled) überhaupt kein Sinn macht?

Hat alles wunderbar funktioniert. Seit ein paar Tagen braucht er relativ lange, bis er im Finder auftaucht und sau lange bis die Daten geladen werden.

Hier wurde alles beschrieben. Genau hier steht "Seit ein paar Tagen", dieser Zustand ist demnach nicht dem Dateisystem zu verdanken, sondern dem USB Stick selbst. Wenn es das Dateisystem wäre, dann würde der USB Stick von Beginn an diese niedrigen Leistungen besitzen.
 
Ist Ihnen eigentlich bewusst, was Sie hier reinschreiben? Ist Ihnen bewusst, dass Dateien auf dem NTFS Dateisystem, erkannt von einem macOS Betriebsystem, nicht beschreibar, modifzierbar, kopierbar oder löschbar sind?

Und ist Ihnen klar, dass der Autor, diesen Stick plattformunabhängig verwendet, sodass die Nutzung von MacOS Extended (journaled) überhaupt kein Sinn macht?



Hier wurde alles beschrieben. Genau hier steht "Seit ein paar Tagen", dieser Zustand ist demnach nicht dem Dateisystem zu verdanken, sondern dem USB Stick selbst. Wenn es das Dateisystem wäre, dann würde der USB Stick von Beginn an diese niedrigen Leistungen besitzen.
Vielen Dank, UnixCoon. Vollkommen richtig, ich suche nach einer plattformunabhängigen Lösung. Ist das ExFAT die einzige Lösung, die mir vor allem auch ermöglicht große Dateien zu speichern? Bei FAT gibt's da ja meines Wissens eine Begrenzung...
 
Ist das ExFAT die einzige Lösung, die mir vor allem auch ermöglicht große Dateien zu speichern? Bei FAT gibt's da ja meines Wissens eine Begrenzung...
Ja, FAT32 hat ein 4GB Dateilimit.
Daher ExFAT.
Allerdings können das manche Fernseher oder Hardware Player nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und UnixCoon
Zurück
Oben Unten