USB-Stick: Bilder sortieren für FCPX

Apfelschimmel

Apfelschimmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
387
Reaktionspunkte
12
Guten Abend,
ich möchte einen Film schneiden mit FCPX. Darin enthalten sollen auch Fotos sein. Jetzt hat mir mein Spezi die bearbeiteten Fotos auf einem USB-Stick bereitgestellt.

Um die Chronologie im Film einzuhalten, muss ich ja irgendwie an das Erstellungsdatum kommen.

Kurz gesagt: Urlaub war im September und jetzt im Januar wurden die Fotos bearbeitet.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Fotos in FCPX chronologisch darstellen kann?

Ich danke vorab für Eure Hilfe!
 
Ich weis gerade nicht ob es in FCPX direkt geht, aber mit den gängigen Renamern oder dem Terminal kannst du dir die entsprechend vorsortieren, Voraussetzung dafür ist natürlich das bei der Bearbeitung das EXIF Aufnahmedatum nicht entfernt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Die Exif Daten sollten das Aufnahmedatum enthalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Kannst aber auch in FC einen extra Ordner in der Mediathek anlegen und da die Fotos rein kopieren.
Den Rest macht FC alleine.
Mache ich auch so, da ich wie Du unterschiedliche Quellen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Kannst aber auch in FC einen extra Ordner in der Mediathek anlegen und da die Fotos rein kopieren.
Den Rest macht FC alleine.
Mache ich auch so, da ich wie Du unterschiedliche Quellen habe.
Kann der da auch nach den EXIF Daten sortieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel
Nach EXIF sehe ich nicht, aber Aufnahmedatum. Wird er wohl daraus ziehen. Hier mal die Werte, wonach man sortieren kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-12 um 18.03.08.png
    Bildschirmfoto 2022-01-12 um 18.03.08.png
    114,3 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2022-01-12 um 17.58.49.png
    Bildschirmfoto 2022-01-12 um 17.58.49.png
    40,2 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelschimmel und lostreality
Hallo zusammen, die Idee in FC einen Extraordner anzulegen erscheint mir die beste Lösung. Hat auf diese Art wunderbar geklappt.
Vielen Dank an Euch alle, dass ihr mich mit Tipps versorgt habt.
 
Zurück
Oben Unten