USB Stick an W 723 V Typ B betreiben

F

Falke3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne an meinem Router W 723 Typ B einen USB Stick betreiben.
Sowohl die Anleitung der Telekom noch der von Apple helfen mir nicht weiter.
Irgendwo schein bei mir ein Haken zu sein den ich nicht finde.

Der Stick ist FAT 32 formatiert. Mein MacBook Air (Modell 2013) erkennt diesen am USB Anschluss ohne Problem. Zum testen habe ich pdf Dateien aufgespielt. Als Betriebssystem habe ich Maverick (OSX 10.9.4) im Einsatz.
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Status als Anfänger bezeichnen möchte!

Wie bin ich vorgegangen:

Ich habe den USB Stick in meinen Router gesteckt. Danach habe ich einen Benutzer angelegt. Unter Status Details wird mir der Stick auch angezeigt.

Am Air wähle ich dann cmd+K und versuche den Stich zu finden. Als IP hinterlege ich dann die 192.186.2.1. Er fragt dann ein Passwort ab sagt mir dann aber immer, dass eine Freigabe fehlt.

Was fehlt denn hier? Müsste er mir nicht auch schon den Nutzer anzeigen den ich dann einfach per Passwort bestätige?

Es wäre toll wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Gruß
Martin

Ach ja, super Forum! Hab hier schon viel gelernt und nützliche Tipps erhalten. In der Suche habe ich leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
 
> Er fragt dann ein Passwort ab sagt mir dann aber immer, dass eine Freigabe fehlt.

Diese Freigabe ist im Router einzustellen, und zwar für den Benutzer der von deinem Mac aus auf diesen Stick zugreifen soll.
Wenn du für diesen Stick einen "Benutzer" mit Name und Passwort im Router angelegt hast, sind das die Daten mit denen
du vom Mac aus auf den Stick zugreifen kannst.

Fraglich ist halt dann noch wie dein Router diesen Stick im Netzwerk anbietet.
Es gibt afp, smb und ftp.
 
Danke für Deine Antwort.
Den Benutzer habe ich angelegt.

Ich versuch über smb zuzugreifen. Wo kann ich die Auswahl einstellen?


ich bin selbst zu blöd hier ein Bild hoch zu laden :confused::(
 
Hallo Zusammen,

ich habe es nun geschafft über ftp://192.186.2.1 auf die Festplatte zuzugreifen. Die Verzeichnisse der externen Festplatte werden mir angezeigt.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Dateien auf die Festplatte schieben kann. Kann es sein das ich unter ftp nur lese rechte habe?
Ich habe die Festplatte am Mac so formatiert, dass ich mit einem Windows Rechner ebenfalls auf die Platte zugreifen kann.

Was mache ich falsch?

Vorab vielen Dank!
 
Vielen Dank für Deinen Tipp und Danke für Deine Begrüßung.

Ich habe im November 2013 der Windows Welt good bye gesagt und versuche mich jetzt ein wenig tiefer in das System einzuarbeiten. Im Moment scheitert es
an der oben beschriebenen Fragestellung.

Hintergrund ist, dass ich später pdf-Dateien auf die Festplatte spielen möchte. Ideal wäre es, wenn ich dann auf diese Dokumente über mein Ipad zugreifen könnte. Direkt über eine SD Karte ist dies ja nicht möglich. Das Ipad hat keinen JB. Bei Amazon habe ich ein Gerät gefunden das ein Wlan Netz simulieren oder erzeugt und dadurch könnte man pdf austauschen. Habe ich nun einen Denkfehler oder könnte meine Idee funktionieren??

Filezilla probiere ich mal aus. Wobei mir das Programm jetzt nix sagt. Das heißt aber nix :)
 
Aus diesem Grund (Speedport, Telekom-NAS) nutze ich "Forklift" als Finder-Alternative. Sollte vielleicht neben Cyberduck und Filezilla auch noch erwähnt werden.

Den gab's vor Kurzem noch verbilligt in einer Aktion im MAS.
 
Guter Tipp; kostet aber in der Zwischenzeit wieder den 'Normalpreis'. ;)

muCommander wäre auch eine kostenlose Möglichkeit.

http://www.mucommander.com/

Filezilla:

https://filezilla-project.org/


Und um die PDFs aufs iPad zu bekommen gibt es andere Möglichkeiten als irgendein Stück Hardware von Amazon. ;)
 
Guter Tipp; kostet aber in der Zwischenzeit wieder den 'Normalpreis'. ;)

Stimmt, wieder 17,99. Als ich es damals dringend benötigte, lag es bei 0,89. Dennoch, nachdem die Sync-Funktionen und der restliche Komfort flüssig in den Alltag integriert wurden, würde ich auch den vollen Preis zahlen.
 
Zustimmung. Gute Software darf auch Geld kosten. Es muss nicht immer alles für lau sein. ;)
 
Guter Tipp; kostet aber in der Zwischenzeit wieder den 'Normalpreis'. ;)

muCommander wäre auch eine kostenlose Möglichkeit.

http://www.mucommander.com/

Filezilla:

https://filezilla-project.org/


Und um die PDFs aufs iPad zu bekommen gibt es andere Möglichkeiten als irgendein Stück Hardware von Amazon. ;)

Wäre meine Idee eine Möglichkeit oder denke ich zu umständlich??

Per Email wäre mir zu umständlich, da ein pdf schon mal locker bis zu 40 MB sein könnte
 
Wenn du nichts gegen Clouddienste haben solltest, wären Dropbox, OneDrive, Wuala, box und Konsorten eine Möglichkeit.

Ansonsten gibt es noch reichlich Apps im Store, die so etwas -lokalen Abgleich/Zugriff- anbieten.

Und per iTunes/iBooks ginge das notfalls ja auch noch. ;)

E-Mail wäre mit Sicherheit die 'letzte' Möglichkeit. ;)
 
Zurück
Oben Unten