USB Stick an neuem Telekom-Speedport Router mit iMAC ansprechen

PantaRhei

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne mit meinen zwei Windows-Rechnern und einem iMAC (Snow Leopard) auf einen USB Stick an einem DSL-Router zugreifen. Es will aber nicht klappen und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein…

Letzte Woche habe ich mir dazu den "Mercedes"-Router W 920V bei der Telekom bestellt: Konfigurieren – USB Stick anstecken – mit den beiden Windows Rechnern über WLAN sofort Verbindung zum USB Stick herstellen – alles kein Problem.

Mit dem iMAC (über PowerLAN) ging es nicht. Inzwischen weiß ich: Der W 920V vergibt intern automatisch einen Namen für den Datenträger mit Minus-Zeichen; daher kann der Apple über ‚smb’ nicht darauf zugreifen. Auskunft der Telekom: Es ist nicht bekannt, dass hierzu eine SW-Änderung am Router erfolgen soll.

Also tausche ich um gegen den nagelneuen W 504V. Damit solle es angeblich gehen. Also wieder: Konfigurieren – USB Stick an Router anstecken – mit den beiden Windows Rechnern über WLAN sofort Verbindung zum USB Stick herstellen – alles kein Problem.
Mit dem iMAC gehts wieder nicht.

Immerhin - was hier jetzt geht, ist:
- Mit ‚smb://speedport.ip’ komme ich in den Dialog Benutzername + Password
- Beides wird nach Eingabe akzeptiert (soweit kam ich beim W 920V gar nicht erst)
- Im Finder wird unter Freigaben ‚speedport.ip’ angezeigt
- Rechts im Finder sieht man den Ordner ‚All’
- Doppelklick darauf: Anzeige ‚OHNE_TITEL’
- Doppelklick darauf: Anzeige ‚KingstonDataTraveler_2.0’
- Doppelklick darauf: MAC-Sanduhr läuft und läuft und läuft - mehr als 15 Minuten, ohne dass die Test-PDF auf dem Stick angezeigt wird (mehrfache Versuche- auch nach Neustart des iMAC)
- iMAC ist währenddessen total lahm, Internet kriecht nur noch, Word-Start dauert > 5 min.,
- iMAC lässt sich auch nicht mehr neustarten. Folge: Hard-Reset des Rechners

Meine Lösungsversuche:
- Mit zweitem USB Stick probieren (beide sind FAT32 formatiert)
- Stick nochmal neu FAT32-formatieren
- Power-LAN des iMAC abklemmen und über WLAN versuchen
- Neue Test-Datei auf den USB Stick speichern

Alles hilft nicht. Bei den Win-Rechnern immer sofort Zugriff, bei dem iMAC nie.

Weiß noch jemand irgendeinen Rat?

Danke
PanthaRhei
 
Gibt es schon die neuen 1 Terrabyte USB Sticks ? Sorry, aber was soll das werden ? Möchtest Du später eine Festplatte anschliessen ? Vergiss es einfach... das kopieren wird Stundenlang dauern.
Sitzt Du am Router näher als am Computer-USB-Anschluss ?

Willst Du etwas übers Netzwerk kopieren ? Dann mach es direkt. -> Freigabe Ordner usw...

Kauf Dir eine Fritz.box damit läuft es problemlos. Dauert aber auch ewig.
 
Zurück
Oben Unten