USB-Stick an einem Book normal, am anderem langsam

rudelsuppe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Mein USB-Stick (8 GB, Hersteller unbekannt) ist an meinem Macbook Pro extrem langsam. An allen anderen probierten Geräten (Macbook und diverse Standgeräte) läuft er mit erwartetem Speed. Woran könnte das liegen?
Habe auch schon andere Sticks probiert.

Formatiert auf Mac OS Extended (Journaled). An den USB Slots des Pro-Books kanns eigentlich nicht liegen, andere externe Festplatten laufen problemlos, egal ob diese über USB mit Strom versorgt werden oder ein eigenes netzteil besitzen.
 

Suendenbock

Aktives Mitglied
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
421
Wurden dabei viele kleine Dateien übertragen? Dann ist die Geschwindigkeit natürlich reduziert, im Gegensatz zu einer großen Datei.
 

rudelsuppe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
die geschwindigkeit ist extrem niedrig. Pi mal Daumen: für 1GB daten brauch mein macbook pro dafür 10 Minuten. Egal ob lesen oder schreiben, egal ob 1 große datei oder viele kleine.

Der exakt gleiche Vorgang dauert eine Stunde später am (deutlich älteren) Macbook dann 1 Minute.
Ich hab mich schon daran gewohnt wenn möglich eine 2,5" externe festplatte zu benutzen, aber so ein USB-Stick hätte schon seine Vorteile (zumal er praktisch klein am schlüsselbund hängt … ist so ein teil: http://www.edelight.de/i/kleinster-usb-stick-der-welt-chrom-8-gb-pico-c-series-von-truetype )
 

rudelsuppe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
deine frage hat mich jetzt stutzig gemacht.
hätte intuitiv "ja" geantwortet (sowohl lesen und schreiben an allen geräten versucht).

habe gleich einen praxistest gemacht. und du hast recht. nur die schreibgeschwindigkeit ist so gering.
erst jetzt wird mir bewusst dass die datenquelle fast immer das macbook pro war und ich fast nie daten dorthin transferiert habe.

nachdem ich mir jetzt unglaublich dumm vorkomme, entschuldige ich mich für die eröffnung dieses topics.


gibt es dennoch einen weg für gute schreibgeschwindigkeiten?
 

manue

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.140
Punkte Reaktionen
2.231
gibt es dennoch einen weg für gute schreibgeschwindigkeiten?

Das Problem wird sein, dass das irgend ein NoName USB-Stick ist.
Die haben in der Regel richtig miese Schreibraten.

Also entweder du lebst damit, oder du kaufst einen ordentlichen Stick mit passablen Schreibraten.

Edit: Schau mal hier, da kannst du dir die Sticks nach Lese- und Schreibgeschwindigkeit sortieren lassen.
 

rudelsuppe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
danke für die hilfe (link konnte ich in deinem post keinen finden, aber werd mich selbst schlau machen).

werde mich früher oder später wohl nach einem neuen stick umschauen. immerhin hab ich in der zwischenzeit keinen grund mehr, bei jedem usb-stick-benutzen mein macbook anzuschreien.
 

walter_f

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
164
Mein USB-Stick (8 GB, Hersteller unbekannt) ist an meinem Macbook Pro extrem langsam. An allen anderen probierten Geräten (Macbook und diverse Standgeräte) läuft er mit erwartetem Speed. Woran könnte das liegen?

An den USB Slots des Pro-Books kanns eigentlich nicht liegen, andere externe Festplatten laufen problemlos, egal ob diese über USB mit Strom versorgt werden oder ein eigenes netzteil besitzen.

Hast Du an dem MB Pro alle USB-Ports durchprobiert?

Bei einigen MacBook- bzw. MBP-Modellen gibt es manchmal einen USB-Port, der deutlich lahmer ist als die anderen (aber für "niedrige" Aufgaben wie Maus, Tastatur, Zeichentablett etc. völlig ausreichend ist).

Walter.
 

manue

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.140
Punkte Reaktionen
2.231
Bei einigen MacBook- bzw. MBP-Modellen gibt es manchmal einen USB-Port, der deutlich lahmer ist als die anderen (aber für "niedrige" Aufgaben wie Maus, Tastatur, Zeichentablett etc. völlig ausreichend ist).

Wo nimmst du denn diese Information her?
Das halte ich für ein Gerücht...
 
Oben Unten