USB-Stick - Alle Daten löschen

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

wenn ich unter Windows oder unter Mac OS die Dateien auf einem USB-Stick über den Windows-Explorer / Finder lösche sind die Daten ja nicht wirklich weg.
Nur das "Inhaltsverzeichnis" wird gelöscht.

Was mache ich, wenn ich die Daten richtig löschen möchte (es geht hier eigentlich um Windows)?
Reicht es den USB-Stick neu zu formatieren ?
 
Such' mal nach Wipedisk. Damit wird ein beliebiger Datenträger ein- oder mehrmals komplett vollgeschrieben.

Unter OSX gibt es die Option sicheres löschen.
 
Such' mal nach Wipedisk. Damit wird ein beliebiger Datenträger ein- oder mehrmals komplett vollgeschrieben.

Unter OSX gibt es die Option sicheres löschen.

Und komplettes Formatieren hilft (unter Windows) nicht ?
 
Und komplettes Formatieren hilft (unter Windows) nicht ?

Zum Daten löschen reicht eine Formatierung. Je nach Paranoia oder Vertraulichkeit der Daten, die gelöscht werden sollen, ist es allerdings nicht das Mittel der Wahl. Das Teil wird dann einmal mit Nullen überschrieben und wenn man etwas ambitionierter zu Werke geht, können Datenrettungstools schon noch Daten wieder herstellen. Für ein sicheres Löschen (mehrmaliges überschreiben) brauchst Du unter Windows – so weit ich weiß – separate Tools.
 
Bei Flashspeicher (SSDs und Sticks) müsste man für hohe Sicherheit den kompletten Speicher vollständig füllen und danach löschen. Hintergrund: Der Controller organisiert die Datenverteilung, das Betriebssystem "sieht" den physischen Speicher garnicht.

Das ist aber ein sehr konstruiertes Szenario, mit normalen Mitteln hat der Heimanwender kaum Möglichkeiten, die gelöschten Daten wiederherzustellen.
 
Genau deswegen startest du unter OSX das Festplattendienstprogramm gehst auf Löschen und stellst in den Sicherheitsoptionen ein wie häufig der Stick überschrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escorpio
Zurück
Oben Unten