USB Stecker ziehen beendet Ruhezustand???

weinford

weinford

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich arbeite mit meinem PowerBook über eine USB Tastatur und USB Maus (wie überraschend). Das Problem: manchmal klappe ich es zu, bevor ich die Maus rausziehe, was ich dann anschließend mache, weil ich das Book mitnehmen will. Dadurch wacht es aber aus dem Sleep mode auf! Der Ruhezustand wird beendet, weil ein USB Gerät abgezogen wird? Ist das normal? Kann man das unterbinden? Ich muss es dann immer erstmal aufklappen und wieder zuklappen, damit es wieder einschläft... unbefriedigend!

Wer kann helfen? Danke!
 
Kenn' ich :(


?=?
 
Das ist normal und kann nicht geändert werden. Das Book überwacht FW, USB und BT. Sobald sich dort etwas ändert wacht das Ding wieder auf. Das ist Absicht.
 
Um es kurz zu fassen: Ja, das ist normal. Warum weiß ich allerdings nicht so genau!
 
wenn du den deckel aber geschlossen hälst, schläft es dann gleich wieder ein...
 
Es geht darum, das man dann mit einem syncronisierten,
externen Bildschirm arbeiten kann. Ob das der Wärmeabfuhr
zuträglich ist, ist eine andere Frage. Aber auf die Weise geht das.

Egal ob i- oder PowerBook.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Es geht darum, das man dann mit einem syncronisierten,
externen Bildschirm arbeiten kann.

Das geht aber nur MIT externer Maus, nicht ohne. Deshalb würde ich es akzeptieren, wenn er anspringt, sobald ich eine Maus anschliesse, aber nicht wenn ich sie ABZIEHE. Sehr ärgerlich. Aber dass er wieder einschläft, wenn man nix macht, muss ich mal ausprobieren, danke für den Tip!
 
also mein powerbook stürzt zuverlässig ab, wenn ich tastatur und maus im ruhezustand abstecke. :(

ww
 
Stimmt, das nervt mich auch dauernd. Wenn ich den Bluetooh Dongle im zugeklappen Zustand abziehe, kommt es sogar vor, dass es sich komplett killt, d.h. das Screen bleibt schwarz und die Leuchte leuchtet nicht, ist also quasi dann aus.
Wenn ich das nur nicht permanent verpeilen würde, und stattdessen den Mist vorher rauszöge :motz
 
puh, und ich hatte schon gedacht die maschine fängt langsam an zu spinnen ...ist mir vorher irgendwie überhaupt nicht aufgefallen!
 
Die Veränderung am USB Port ergibt eine Veränderung der Spannung, sobald aber die Spannung verändert wird, wacht der Rechner auf. Probs gibt es, wenn er sich widersprechende Befehle erhält, z.B. einschlafen wegen zugeklapptem Monitor und gleichzeitig aufwachen wegen veränderter Spannung am USB ... Ich kann den schon verstehen, dass ihn das so verwirrt ...

Gruß B.
 
Schön zu wissen, dass ich nicht der/die Einzige bin, den/der das mit dem Aufgewache auf die Verfen geht... und auch schön, endlich zu wissen, wieso unsere Books uns das antun. :D
gruß. godn
 
zwar schon ewig alt,
aber falls auch wieder zufällig jemand drauf stößt:

das deep sleep widget ist eine lösung die verhinderrt das USB port änderungen zum aufwachen führen. allerdings dauert das aufwachen aus dem nun tieferen schlaf länger.
http://deepsleep.free.fr/
 
Bei dem Deep Sleep ist das Gerät ja auch komplett aus.
 
und bitte keine Platten abziehen!

Habe dann auch im Ruheszustand mal eine Festplatte hart unmounted...
Macht das besser nicht, der MAC bekommt den mountpoint nicht mehr hin und ihr könnt neu formatieren.
 
Bei dem Deep Sleep ist das Gerät ja auch komplett aus.

ja es ist aus, ein hibernate mode. dennoch werden die fenster wie im zustand vor dem schlafen wieder hergestellt. dass es während dem schlafen kein strom verbraucht, umso besser.
es müsste nur schneller aufwachen.
 
Zurück
Oben Unten