USB-SSD Platte gesucht für Datensicherung?

P

pioneerfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich möchte 1 mal die Woche eine Datensicherung per USB-SSD Platte machen.
Hierzu bin ich auf der Suche nach einer schnellen und guten Festplatte.
Von der Größe her reichen wohl 256GB aus.

Habt Ihr einen guten Tipp für mich?
 
Kauf was du willst. Bei der Größe ist der Preis doch überschaubar. Ich denke nicht, dass man für diese Anwendungen bei diesen Anforderungen irgendwas empfehlen muss.
 
Bedenke, dass SSD Laufwerke die daten nicht so lange speichern wie Festplatten.
Die Sollte man immer mal wieder an den Strom hängen.
Also das Backup jahrelang liegen lassen ist bei SSD keine ganz ganz gute idee...

Ansonsten:
Samsung T7
 
Der Preis ist hier zweitrangig, benötige allerdings 5 Stück da wir wochenweise wechseln werden.

Welcher Hersteller taugt da was?
 
Dann würde ich auch zur Samsung T-Serie greifen. Wie mein Vorredner allerdings gesagt hat, wäre für reine Sicherungen eine HDD sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und mausfang
1x pro Woche?
Mit welchem Programm? Automatisiert? Bleibt die Backupplatte angeschlossen oder wird sie nur fürs Backup angeschlossen?
Immer ein guter Tip: Samsung Tx
 
Der Plan ist die Datensicherung immer freitags durchzuführen und dann die Festplatte mit nach Hause zu nehmen.
Selbst wenn die letzte Datensicherung dann fehlerhaft sein sollte, könnten wir dann zumindest auf einen Datenstand von vor 2 Wochen zurückgreifen.
Deshalb wollen wir wöchentlich wechseln und die Festplatte mir nach Hause nehmen.
 
Du willst freiwillig auf die Daten von einer oder zwei Wochen verzichten?
 
Wie groß ist denn wirklich die Datenmenge?
Was für Daten sind das konkret, die gesichert werden?

Eine Systemsicherung wird es ja nicht sein, bei so wenig Daten?

Ist das dann die einzige Sicherung? Oder gibts noch TM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TM=Time Machine?
 
Hi,
Ja, genau, das Apple Onboard Backuptool.
 
Bei Time Machine würde ich eine Platte immer Angeschlossen lassen.
Dann eine Zweite Sicherung einrichten und diese tauscht man dann regelmäßig durch.

Eventuell bietet sich für die zweite Sicherung auch ein anderes Backupprogramm an. (z.b. Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten