USB Soundkarte, Problem mit Rauschen (Mic-In)

D

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
Hallo!

da ich gern an meinen Mac handelsübliche 3,5mm-Klinken Headsets anschließen möchte, habe ich mir eine USB Soundkarte bestellt. Ich hatte hierzu schon mal im "Spontan-Thread" nachgefragt:

Für alle, die evtl. vor der gleichen Problematik stehen: ich habe jetzt eine Speedlink VIGO USB Soundkarte bestellt. Das ist die einzige, bei der ich eine 100%ige Bestätigung gefunden habe, dass sie funktioniert. Kostet ebenfalls zw. 10-15 EUR. Ist mit Sicherheit der gleiche Chinaschrott verbaut, wie bei den No-Name Teilen, aber sie ist ja auch nicht teurer :) .

Die Soundkarte ist angekommen und funktioniert problemlos...dachte ich zumindest.

Nach einiger Recherche scheint es wohl so zu sein, dass der OSX-eigene Treiber für USB-Soundkarten ein kleines aber feines Problem hat. Nach ziemlich gnau 30 Minuten kommt es zu einem rauschen durch mein Mikrofon bzw. meine Stimme klingt stark verzerrt und "robotermäßig". Dies geht nach 10-20 Sekunden wieder von alleine weg, oder ich muss schnell bei Eingabe in den Systemeinstellungen das interne Mikro wählen und dann wieder die USB Soundkarte. Die ist natürlich beim Skypen oder auch beim Spielen mit Freunden (via TeamSpeak) sehr nervig.

Unter Windows funktioniert alles einwandfrei! Sowohl unter Boot Camp als auch auf einem Windowslaptop kommt es nicht zu diesem für meine Gesprächspartner äußerst nervigen Problemen. Es wurde auch auf einem anderen Mac getestet, hier tritt das Problem ebenfalls auf. Hier ein Thread, der eindeutige Hinweise darauf gibt, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, welches mt allen USB Soundkarten dieser Art vorkommt.

Ich suche jetzt nach einem Workaround, denn so geht es leider nicht weiter.

- Gibt es evtl. andere Treiber für so USB-Soundkarten? Die Hersteller selbst bieten nichts an, aber vielleicht gibt es ja einen anderen generell funktionierenden Treiber?
- Gibt es noch andere Möglichkeiten, ein Headset mit 3,5mm-Klinken-Mic an einen aktuellen Mac anzuschließen? Ich denke da an kleine Mikrofonverstärker o.Ä., sodass man sein Mic über den Line-In anschließen kann?
- Leider kommt ein anderes Headset nicht in Frage, außerdem gibt es mit USB-Headsets womöglich die gleichen Probleme, denn etwas anderes, als eine billige Soundkarte haben die auch nicht eingebaut.

Es ist wirklich sehr nervig! daher vielen Dank für sämtliche Anregungen. Kleiner Hinweis: ich habe auch mehrere Headsets und Mikrofone ausprobiert, mein Hauptheadset kann also als Problemquelle ebenfalls ausgeschlossen werden.

VIELEN DANK!
 
Anybody? :(

Ich glaube mein Workaround wird sein, doch noch Win7 via Boot Camp zu installieren, was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte. :(
 
was für ein Os verwendest du? Die Probleme sind von älteren Versionen (Lion zB.) bekannt. Hast du das neueste Mavericks? Wenn ja, probier die Public Beta von Yosemite. Wenn es DA nicht funktioniert, hast du zumindest eine gute Möglichkeit, den Bug noch in der Betaphase an Apple zu melden!
 
normal kannst du ein handy headset an den audio ausgang eines neueren mac anschließen und das mikro funktioniert dann auch…
hast das schon mal probiert?
 
was für ein Os verwendest du? Die Probleme sind von älteren Versionen (Lion zB.) bekannt. Hast du das neueste Mavericks? Wenn ja, probier die Public Beta von Yosemite. Wenn es DA nicht funktioniert, hast du zumindest eine gute Möglichkeit, den Bug noch in der Betaphase an Apple zu melden!
Ich verwende Mavericks, 10.9.5, ergo die aktuellste Version. Public Beta von Yosemite ist ein guter tipp, werde ich mal versuchen. Ich werde gleich mal googlen, aber geht das parallel auf einer zweiten/dritte Partition?

normal kannst du ein handy headset an den audio ausgang eines neueren mac anschließen und das mikro funktioniert dann auch…
hast das schon mal probiert?

Ist mir bekannt, ich habe allerdings ein relativ teures High-End Headset mit gutem Mikrofon, das wäre also ein eher wenig-zufriedenstellender Workaround.

Aber vielen Dank für die Anregungen soweit!!
 
Ist mir bekannt, ich habe allerdings ein relativ teures High-End Headset mit gutem Mikrofon, das wäre also ein eher wenig-zufriedenstellender Workaround.

probier das doch mal in dem ausgang…
sollte ja ähnlich wie das handy headset sein, ist ja der gleiche stecker usw …
 
Zurück
Oben Unten