usb-seriell adapter unter VMware

Diskutiere das Thema usb-seriell adapter unter VMware im Forum Mac Zubehör

  1. mindbreaker1

    mindbreaker1 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.05.2006
    hi leute

    ich hab da mal eine kleine frage:

    ist es möglich mit einem usb seriell adapter den seriellen anschluss unter vmware(windows ) zu nutzen an meinem macbook?


    gruß

    mindbreaker
     
  2. MrFX

    MrFX Mitglied

    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Sollte eigentlich...

    MfG
    MrFX
     
  3. santigua

    santigua Mitglied

    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    243
    Mitglied seit:
    18.07.2004
    "sollte eigentlich" ist mir grade ein bisschen wenig Info.

    Gibt es hier jemanden der einen MBP mit VMWare Fusion am laufen hat, und dazu noch einen solchen Adapter seriell/COM auf USB zu testen hat...?
    (Welche Adapter laufen überhaupt zuverlässig am Mac?)

    Für mich wäre das von großem Interesse, da ich grade mit Mikrokontrollerprogrammierung (Atmel AVRs) angefangen habe. Und wen wunderts, Atmel liefert eine ziemlich umfangreiche und sehr brauchbare Entwicklungsumgebung für lau, allerdings nur für Windows. Nunja, und wenn man die Entwicklungsumgebung in ein Win als VM installiert, dann brauch ich nur noch den COM-Port um das Hexfile auf den Chip zu schreiben...

    Ich "würde schätzen", dass es geht... denn wenn man einen USB2COMPort adapter installiert, dann wäre es ja eigentlich optimal, wenn der in der VM als "reale" serielle Schnittstelle erscheint.... aber *wissen* tu ichs nicht....
     
  4. btrueger

    btrueger Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    28.08.2007
    Hallo zusammen,

    also ich kann folgendes beisteuern:
    Ich habe ein Parallel>USB Kabel von Hama.
    (gekauft bei Amazon)
    Daran läuft ein alter HP Laserjet 4L unter Leopard (auch unter Tiger) ohne Probleme.
    Diese Kabel wurde auch mit "Geeignet auch MAC" beworben.

    Gruß...btrueger
     
  5. santigua

    santigua Mitglied

    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    243
    Mitglied seit:
    18.07.2004
    Hi!

    Hast Du zufällig auch Fusion drauf und kannst schauen WIE dieser Port im der VM erscheint? Als simpler LPT oder ist das auch da ein USB-Device??

    Danke schon mal.
     
  6. btrueger

    btrueger Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    28.08.2007
    Hallo zusammen,

    Sorry... hatte ich vergessen zu schreiben.
    Ich habe kein Fusion.
    Wollte nur mitteilen das es funktionierende "Parallel>USB" Adapterkabel gibt.

    Gruß...btrueger
     
  7. santigua

    santigua Mitglied

    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    243
    Mitglied seit:
    18.07.2004
    ...schade.
     
  8. santigua

    santigua Mitglied

    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    243
    Mitglied seit:
    18.07.2004
    So Funktionierts!!!

    So, für alle die es noch nicht wissen und wissen wollen.... so gehts:

    - VMware Fusion unter Leopard
    - als VM ein Win2k instaliert (alle Updates, danach hab ich die NIC deaktiviert)
    - zu CONRAD Elektronics, den Hauseigenen USB2Serial Adapter kaufen (19Eur) - an den Mac stöpseln, danach wird er sofort, OHNE Treiber, im SystemProfiler als PROLIFIC Device gelistet...
    - VM gestartet und das USB-Device seitens VMware für die VM verfügbar machen (connect device...)
    - in W2K kommt dann ein "HW gefunden.... treiber suche"
    - auf der mitgelieferten CD findet man alle Treiber (auch für OSX bis 10.4, so zumindest der Name der Ordner ;) ). Unter W2K Treiber installieren und fertig.


    Und schon klappts auch mit dem Nachbarn, ähh, nee, dem Mikrokontrollerprogrammieren. ;)

    PS: Leider steht weder auf der Webseite noch auf der Packung irgendwas über die OSX Unterstützung, aber es klappt. (Dank dem Prolific Chip nehm ich mal an.)


    so, just my 2 cent....
    schönen Abend noch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - usb seriell adapter
  1. Longisland
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.151
  2. wendel60
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    4.089
  3. CubicTom
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    475
  4. OliverM
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    942

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...