USB-Schnittstelle mittels Funk/Wireless überbrücken

E

EmEff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Elgato EyeTV-Hybrid zugelegt. Funktioniert an meinem MBP auch alles wunderbar. Das Einzige was mich tierisch nervt, ist die Tatsache, daß man immer das Antennenkabel (KOAX) in greifbarer Nähe haben muss, um am MBP fernsehen zu können :mad: .

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es Möglichkeiten, hier was mit irgendeiner "Wireless"-Technologie zu machen? Ich dachte bspw. an ein USB-Set :confused: bei welchem ich den Elgato EyeTV in den Sender stecke und den Empfänger dann in das MBP. Technisch müsste das doch problemlos machbar sein, da ich ja lediglich die USB Schnittstelle per Funk "verlängern" will.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!

Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Ideen, Tipps oder Hinweise parat.

Schonmal besten Dank im Voraus.

Grüsse
Marcus
 
Theoretisch wäre das schon möglich - ich weiß aber nicht, ob so etwas auf dem Markt ist. Für Drucker etc. wäre das kein Problem, aber den USB 2.0-Datendurchsatz des DVB-T wirst Du Wireless nicht hinbekommen...
 
hmm, vielleicht mit dem neuen 802.11n standard...

------------------------

man könnte sich auch nen mini zulegen und als medienserver benutzen.

------------------------

hast du nicht so eine mini-antenne dabeigehabt? die ist bei mir eigentlich ganz handlich.


im moment gibt es da keine fertige lösung für sowas... vielleicht ist dvb-t ja irgendwann eingebaut...
 
Tja - rein von den Spezifikationen könnte ich mir gut vorstellen, dass das Belkin-Teil funktioniert.

Ich habe halt nicht die geringste Ahnung, welche Datenraten so ein moderner Analog-Tuner liefert.
Es gibt sogar Analog-Tuner für USB1.1 - rein von den Daten ja darstellbar über moderne kabellose Technik.
Aber neuere Geräte "wollen" USB2.0.

Codiert der Stick, oder der Computer das Analogsignal in MPEG2 (oder was anderes?), oder der Rechner..?
 
auszug aus der wikipedia:
... teilen sich in den meisten Fällen vier Programme eine Datenrate von ca. 12 bis 20 Mbit/s, das heißt im Mittel 3 bis 5 Mbit/s pro Programm....

also wlan müsste bei den bitraten eigentlich locker mithalten können.


der stick empfängt eigentlich nur das signal und leitet es an den computer weiter. codiert wird da nix, da es schon als mpeg2 gesendet wird (dvb = digital video broadcast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen "Fehler", nämlich nach DVB-T zu gucken, habe ich vorher auch gemacht ;)

Aber: Bei DVB-T könnte man ja eine kleine Antenne direkt und wenig störend an den Tuner anschließen.
Ich vermute deshalb, dass es sich hier eher um analogen Kabelanschluss handelt - mit anderen Datenraten natürlich. Und da ist natürlich auch noch nichts MPEG2-codiert, deshalb die Frage.

Das dürfte auch der wahrscheinlichste Fall sein. Denn Kabel ist viel weiter verbreitet als Dachantenne. Und im Kerngebiet ist diese oft noch nicht mal unbedingt nötig (s.o.).

Also ist es sehr plausibel, dass es hier um Analog-Fernsehen geht - aber das wird uns der Threadersteller beantworten müssen. ;)

Dennoch meine Frage: "Wieviel" läuft mit USB-Sticks bei Analog-Fernsehen über den USB-Bus?
 
Moin!

Evtl. würde der USB-Server von Keyspan gehen.

MfG
MrFX
 
ok, wenn es sich um analogen empfang handelt ist natürlich alles anders...

allerdings bin ich mir recht sicher, dass das codieren dann vom rechner übernommen wird, da meine früheren erfahrungen zeigten, dass der schnellste rechner nicht schnell genug ist, um fernsehen live umzuwandeln...

ich glaube nicht, dass das mittlerweile von einem kleinen stick übernommen werden kann...

-----------------------
hach waren das noch zeiten, als premiere im "schwach verschlüsselten" analogen nagravision gesendet wurde... ;)
 
allerdings bin ich mir recht sicher, dass das codieren dann vom rechner übernommen wird, da meine früheren erfahrungen zeigten, dass der schnellste rechner nicht schnell genug ist, um fernsehen live umzuwandeln...
Kommt auf die Qualität drauf an, und auf den verwendeten Encodings-Mechanismus.
Ich kenne ja durchaus Leute, die mit 500 Mhz-CPU Analog-TV sehen.
Ging auch auf einem G3.
Wobei das natürlich einstellungsabhängig ist - in höchstes Qualität schwitzt selbst mein MBP
 
Zurück
Oben Unten