USB-Probleme, Mobileme?

lgeldner

Hallo,

bis vor kurzem wurden USB-Festplatten/Sticks in meinem Mac OS X problemlos erkannt. Ich konnte über "Macintosh HD" => "Geräte" darauf zugreifen, auch erschien ein Icon auf dem Desktop.

Neulich führte ich eine Systemaktualisierung durch. Seit dieser Aktualisierung taucht keine USB-Festplatte mehr unter Geräte auf, auch erscheint kein Icon mehr auf dem Desktop. Stattdessen habe ich nun unter "Geräte" so eine tolle iDisk-Anwendung, die wohl zu Mobileme gehört, was ich allerdings nicht brauche und mir ungefragt im Rahmen der Aktualisierung installiert wurde.

Im Systemprofiler erscheinen die USB-Festplatten weiterhin.

Ich habe daher zwei Fragen:

- Wie kann ich nun auf die USB-Geräte zugreifen?
- Wie kann ich diese unnütze Mobileme-Applikation deinstallieren?

Vielen Dank für die Beantwortung + Viele Grüße,

Lars

lgeldner

Hallo,

ich kann mein USB-Problem nun folgendermaßen konkretisieren:
- Eine Systemaktualisierung wurde durchgeführt (ganz normal über den Assistenten)
- USB-Sticks oder -Festplatten werden nicht erkannt.
- Wenn ein Drucker an den USB-Port angeschlossen wird, funktioniert dieser auch.
- Wenn ein USB-Stick (ich habe es mit 3 unterschiedlichen probiert) angeschlossen wird, so sehe ich unter /dev kein neues Device (nur disk0, disk0s1, disk0s2).
- Im System-Profiler sehe ich das Gerät.
- Boote ich von der Installations-CD und gehe vor Installation in den Live-Modus und dort in die Shell, dann sehe ich nach Anstecken eines USB-Sticks auch ein neues Gerät unter /dev.

Alles dies deutet m.E. darauf hin, dass es kein Hardware-Problem ist?

Kennt einer dieses Verhalten und kann helfen?

Danke + Gruß,

Lars

rpoussin

Aktives Mitglied
Finder > Einstellungen > Reiterkarte Allgemein ?

Ulfrinn

Aktives Mitglied
Die iDisk erscheint im Finder (außer in den Einstellungen) eigentlich nur, wenn Du bei MobileMe (und sei es nur zum Testen) angemeldet bist. Schau mal im MobileMe-Kontrollfeld in den Systemeinstellungen, was dort für ein Benutzername eingetragen ist.

lgeldner

Hallo,

Finder > Einstellungen > Reiterkarte Allgemein => Das entsprechende Häkchen ist gesetzt.

Oben