USB-Probleme, Mobileme?

lgeldner

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
3
Hallo,

bis vor kurzem wurden USB-Festplatten/Sticks in meinem Mac OS X problemlos erkannt. Ich konnte über "Macintosh HD" => "Geräte" darauf zugreifen, auch erschien ein Icon auf dem Desktop.

Neulich führte ich eine Systemaktualisierung durch. Seit dieser Aktualisierung taucht keine USB-Festplatte mehr unter Geräte auf, auch erscheint kein Icon mehr auf dem Desktop. Stattdessen habe ich nun unter "Geräte" so eine tolle iDisk-Anwendung, die wohl zu Mobileme gehört, was ich allerdings nicht brauche und mir ungefragt im Rahmen der Aktualisierung installiert wurde.

Im Systemprofiler erscheinen die USB-Festplatten weiterhin.

Ich habe daher zwei Fragen:

- Wie kann ich nun auf die USB-Geräte zugreifen?
- Wie kann ich diese unnütze Mobileme-Applikation deinstallieren?

Vielen Dank für die Beantwortung + Viele Grüße,

Lars
 

lgeldner

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
3
Hallo,

ich kann mein USB-Problem nun folgendermaßen konkretisieren:
- Eine Systemaktualisierung wurde durchgeführt (ganz normal über den Assistenten)
- USB-Sticks oder -Festplatten werden nicht erkannt.
- Wenn ein Drucker an den USB-Port angeschlossen wird, funktioniert dieser auch.
- Wenn ein USB-Stick (ich habe es mit 3 unterschiedlichen probiert) angeschlossen wird, so sehe ich unter /dev kein neues Device (nur disk0, disk0s1, disk0s2).
- Im System-Profiler sehe ich das Gerät.
- Boote ich von der Installations-CD und gehe vor Installation in den Live-Modus und dort in die Shell, dann sehe ich nach Anstecken eines USB-Sticks auch ein neues Gerät unter /dev.

Alles dies deutet m.E. darauf hin, dass es kein Hardware-Problem ist?

Kennt einer dieses Verhalten und kann helfen?

Danke + Gruß,

Lars
 

rpoussin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
18.982
Finder > Einstellungen > Reiterkarte Allgemein ?
 

Ulfrinn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30.01.2005
Beiträge
6.716
Die iDisk erscheint im Finder (außer in den Einstellungen) eigentlich nur, wenn Du bei MobileMe (und sei es nur zum Testen) angemeldet bist. Schau mal im MobileMe-Kontrollfeld in den Systemeinstellungen, was dort für ein Benutzername eingetragen ist.
 

lgeldner

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
3
Hallo,

Finder > Einstellungen > Reiterkarte Allgemein => Das entsprechende Häkchen ist gesetzt.
 
Oben