USB Probleme mit VirtualBox

O

Oldblues

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Forenfreunde,
Ich habe einen iMac 21,5 late 2013 mit Sierra. Alles läuft rund und zügig.

Jetzt brauche ich 2 kleine Programme, die nur unter Windows laufen (PartitionManager und Win32 DiskImager). Damit soll eine SDCard beschrieben und modifiziert werden.

Nach eingehender Suche im Netz habe ich VirtualBox installiert, dazu auch die Erweiterungspakete. Dann habe ich mir eine WIN7 Lizenz gekauft und eine virtuelle Maschine eingerichtet. Soweit läuft jetzt alles gut. Aber ich kann die USB Schnittstellen des Mac nicht in Windows ansprechen. Tastatur und Maus (BT) laufen gut aber andere USB Geräte gehen nicht. Weder der interne SD Slot noch das externe USB Lesegerät des iMac werden erkannt.

Ich denke, das ist eine Einstellungsfrage. Aber nach vielem probieren komme ich einfach nicht weiter. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich würde mich sehr freuen.
Einen schönen Restsonntag wünscht Euch
Hagen
 
Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich werde die zitierten Links durchforsten und berichten.
 
Speichermedien, wie USB-Stick oder SD-Card, sollten vorm Start des VirutellBox-OS nicht eingesteckt sein, also im USB-Port bzw. im SC-Slot sollte nichts stecken. Erst nach Start des virtuellen OS den Stick oder die SD-Card einstecken. Dann zieht die Box auch den Port bzw. das Speichermedium für sich. Bei den hiesigen Macs genügt auch das Auswerfen vom Speichermedium nicht, um den Port für die virtuelle Maschine zur Verfügung zu stellen.
 
Nochmals Dankeschön für Eure Mühe. Leider funktioniert es bisher nicht. Ich stecke die SD Karte bzw. den USN Stick erst in den Slot/ die Schnittstelle wenn die virtuelle Maschine läuft. Trotzdem werden sie nicht erkannt. Bisher sind alle Versuche der Konfiguration erfolglos mehrmals hing sich Windows komplett auf und brachte auch mein OSX zum stehen.
Ich werde in den nächsten Tagen die virtuelle Box und Windows von Grund auf neu installieren, hoffentlich mit mehr Erfolg.
 
Hi
du kannst doch über Ändern der Virtuellen Maschine > Ports > USB > den korrekten USB-Controller (USB 2 oder 3) auswählen und Filter für USB-Geräte hinzufügen.
So werden spezielle USB-Geräte direkt durchgeleitet.

.... und im Normallfall funktioniert es immer noch, USB-Sticks unter MacOS auszuwerfen, also cmd E und dann diesen USB-Stick (oder Speicherkarte) unter der Virtuellen VM unter Geräte > USB zu aktivieren

Neuinstallation von VirtualBox und Win7 ist grundsätzlich nicht notwendig

.... und es spielt überhaupt keine Rolle, ob der USB-Stick oder die Speicherkarte vor oder nach dem Starten von VirtualBox eingesteckt ist oder nicht


Gruß yew
 
Speichermedien, wie USB-Stick oder SD-Card, sollten vorm Start des VirutellBox-OS nicht eingesteckt sein, also im USB-Port bzw. im SC-Slot sollte nichts stecken.

Warum soll das so sein? Funktioniert bei mir reibungslos?!?

ich tippe eher auf ein Treiberproblem.
 
Guten Morgen an Alle und Dank für Eure Mühe.
Mittlerweile kann ich den Kartenleser einbinden: nach dem Start schiebe ich eine SD ein und werfe sie anschließend mit "cmd+E" aus. Den USB Port konnte ich in der VM aktivieren. Jetzt erkennt Windows die SD, nur schaltet sich jetzt immer wieder die BT-Mouth des Mac ab. Ich werde noch ein wenig probieren müssen.
 
Warum soll das so sein? Funktioniert bei mir reibungslos?!?

Bei mir auch. Bei einigen Kollegen leider nicht. Bei denen werden regelmäßig die Ports nicht anständig erkannt, wenn sie vorm Start der VM belegt waren. Insofern war der Hinweis als Fehlerquellenausschluss gemeint. ;)
 
Hallo Forenfreunde,
nachdem ich einige Einstellungen probiert und etliche Stunden mit dem Studium im Internet verbracht habe ist es mir gelungen: WIN7 läuft (meistens) rund und zuverlässig in der VirtualBox. Mein eigentliches Fliegen, nämlich die Installation und den Betrieb zweier Windowsprogramme konnte ich so auch erledigen. Also alles im Lot.
Ich danke Euch nochmals für gute Ratschläge und grüße Euch herzlich,
Hagen
 
Hast du die Vbox extensions installiert? Bekommst du hier: VirtualBox 5.2.6 Oracle VM VirtualBox Extension Pack All supported platforms
Hatte noch keine USB oder sonstige Probleme unter VirtualBox. Aber die extensions sollten auf dem host und gast installiert sein.
USB Treiber von Intel laden ist nicht richtig. Die richtigen USB Treiber kommen mit dem vBox Extension Pack. Danach einfach unterm Gast System die vBHox Extensions installieren.

Wenn du nun ein USB Gerät am Mac anschliesst und die VM läuft müsste ein Pop-Up fragen wo das USB Gerät verwendet werden soll (Mac oder VM).
 
Zurück
Oben Unten