usb problem

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von hgef, 02.04.2008.

  1. hgef

    hgef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    186
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.07.2006
    hallo, ich habe die anfrage schon mal gestellt, aber leider ohne reaktion. aus diesem grund nochmal, weil enorm wichtig:
    ich benutze für das transkribieren von interviews eine software (express scribe) und einen fußschalter, der über usb läuft. das tut er auch an allen macs, an denen ich ihn bisher ausprobiert habe, nur nicht an meinem! deshalb meine frage: kann ich irgendwie meine usb ports überprüfen (alles andere funktioniert gut) oder kann es sein, dass irgendeine software (python???) den betrieb des usb-fußschalters sozusagen ausschaltet?
    what can i do?
    funktioniert hat der schalter schon mal an meinem macbook, wennauch mit hindernissen (musste oftmals 2-3 neustarts machen, bevor er lief).
    vielen dank!
     
  2. kaimeister

    kaimeister Mitglied

    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    05.03.2007
    was hast du für einen mac und wo schliesst du das ding an?
     
  3. hgef

    hgef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    186
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.07.2006
    hab ein macbook (schwarz) osx 4.11 und schließe den schalter an den usb-anschluss. ist ein cleware usb-footswitch...
    wie gesagt, er funktionierte schon mal vor einiger zeit, aber nun eben nicht mehr. hab das book aber auch schon 2 jahre, war eines der ersten. kann es da vielleicht manuelle abnutzungserscheinungen geben? aber dann dürften anderen usb komponenten ja auch nicht funktionieren...
     
  4. kaimeister

    kaimeister Mitglied

    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    05.03.2007
    hmmm, meine theorie war ja eher die stromversorgung...
     
  5. jansteinmann

    jansteinmann Mitglied

    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    07.01.2008
    hast Du schon mal ein USB Y Kabel oder einen USB Hub mit externer Stromversorgung probiert?
     
  6. hgef

    hgef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    186
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.07.2006
    was ein hub ist, weiß ich nicht (mehrfachsteckdose?)
    aber meine externe festplatte funktioniert ja auch einwandfrei über den usb port, der adapter zum dvb auch. und die brauchen doch sicher mehr strom als so ein schalter, oder?
    an anderen macbooks funktioniert das ding auch. gibt es denn unterschiede von rechner zu rechner?
     
  7. jansteinmann

    jansteinmann Mitglied

    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    07.01.2008
    ich kenne den Fußschalter ehrlich gesagt nicht, meine externen HD's haben ein Y Kabel dabei, laufen aber auch mit normalem Kabel.
    Hast Du schon beide USB Ports getestet?
     
  8. hgef

    hgef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    186
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.07.2006
    wat für ne frage:)
    bin immer am hin und her stecken. kann man diesen usb port nicht initialisieren, ein usb reset oder sowas? oder kann ich das betriebssystem neu installieren, ohne irgendwelche verluste der programme, bzw. dass einstellungen sich ändern (außer natürlich beim betriebssystem selbst...
    ob das ein y-kabel ist, weiß ich nicht. es ist jedenfalls ein festes. kann ich nicht wechseln...
     
  9. jansteinmann

    jansteinmann Mitglied

    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    07.01.2008
    ein Y Kabel hat auf dem Notebookseitigen Ende 2 USB Stecker. Der 2. Stecker holt sich nochmal den Strom vom 2. USB Port so das die Versorgung stabiler ist.

    Die Stromversorgung scheint auch von Book zu Book zu schwanken. Viele haben z.B. Probleme an der USB Tastatur einen iPod zu betreiben, bei mir geht das ohne Probleme.

    Ggf. schwankt die Leistung des USB Ports bei Dir?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.