White Weekend
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

usb printer sharing

  1. radagast

    radagast Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    ich hab da ein grosses problem.
    wenn ich bei meinem mac's (os 10.2.2) in den system preferences printer sharing aktiviere erscheinen im print center alle drucker die an diesen rechnern angehängt und aktiv sind (auch alle netzwerkdrucker). somit hab ich jeden drucker mehrmals. meine druckaufträge suchen sich einen weg über andere mac's auf den drucker und verschwinden dann im datennirvana. wenn ich aber printer sharing ausschalte, kann ich z.b.: einen canon- oder epson-tintenstrahler nicht mehr anwählen, geschweige denn sehen. kann ich trotzdem irgendwie auf diesen druckern drucken.

    ich danke gleich für eventuelle bemühungen.

    lg
    radagast
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.631
    Zustimmungen:
    735
    drucken...

    Hallo radagast,

    warum möchtest Du einen Netzwerkdrucker teilen? Hängt der an einem Mac mit zweiter Ethernetkarte?

    Gruß Andi
     
  3. radagast

    radagast Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja. einer hängt an einem mac mit zweiter netzwerkkarte. die anderen hängen via usb an einem der macs im netzwerk. und ich möchte nun auf diesen druckern von meiner workstation drucken. wenn ich printer sharing einschalte sehe ich die drucker. nur funktioniert das drucken auf den anderen druckern (digitalproof, belichter, laserdrucker, usw.) nicht mehr.

    lg
    radagast
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.631
    Zustimmungen:
    735
    komisches Netzwerk...

    Hallo radagast,

    hast Du auf jedem Mac das Printersharing an?
    Ich kapier das jeden Drucker mehrmals nicht!!!

    Den Belichter usw. brauchst Du nicht teilen, wenn die im Netz hängen.

    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen z.B in der Console?

    Aktiviere das Sharing nur da, wo auch Drucker dranhängen. Lösche alle Drucker und eventuell Printjobs und leg die Drucker neu an.

    Gruß Andi
     

Diese Seite empfehlen