USB Ports erkennen Sticks und Maus nicht, jedoch funktioniert der Drucker

B

BlueEyedDevil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem und benötige dringend Tipps, Ratschläge oder sonstiges!
Seit zwei Tage erkennt mein Macbook Pro Ende 2008 meine USB Sticks nicht mehr! Die Sticks funktionieren in anderen Rechnern und haben alles eine Fat32 Formatierung. Eine USB Maus wird auch nicht erkannt. Komischerweise funktioniert mein Drucker über beide USB Ports.
Ausprobiert hab ich folgende Fehlerbehebungsmöglichkeiten:
- Akkus raus und Netzteil ab, 10 Minuten gewartet und alles wieder rein
- Shift + crtl + alt An/ausTaste, danach mit alt + cmd + R+P Taste zweimal piepen lassen und anschließen normal hochgefahren
Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Mit den besten Wünschen
B-E-D

Updates sind alle auf dem neusten Stand, System: Yosemite
 
Da wird sich die Stromversorgung der/des USB Port(s) verabschiedet haben. Deswegen funktioniert der Drucker noch. Schließ mal, wenn vorhanden, andere Geräte mit eigener Stromversorgung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueEyedDevil
Leider kein weiteres Gerät vorhanden! Jemand ne Ahnung ob bzw. wie man die Stromversorgung wieder herstellen kann, falls möglich!? Oder ist es vielleicht möglich, dass sich über einen möglichen Kurzschluss die Stromversorgung abgeschaltet hat und diese sich wieder irgendwo anschalten lässt!?
 
Wenn die Versorgung vom OS abgeschaltet worden wäre (was ja durchaus passiert, wenn ein Gerät zu viel Strom zieht), würde sie nach einem Aus- und Wiedereinschalten wieder funktionieren. Ich befürchte es liegt ein Hardwaredefekt vor.
 
wenn dem so ist, hilft evtl. ein aktiver Hub
 
vielen Dank für Eure Kommentare! Hat jemand schonmal gehört, ob dieser Hardwaredefekt behoben werden kann und falls ja, was kostet mich der Spaß ca.?
 
Hi

sicheren Systemstart schon versucht?

... und wenn wir schon dabei sind, was passiert, wenn du mit der Original System-DVD startest?


Gruß yew
 
Sicheren Systemstart hab ich vorhin durchgeführt, leider keine Veränderung! DVD-Laufwerk ist defekt und würde durch eine zweite Festplatte ersetzt!
 
Für die die es interessiert und eventuell das selbe Problemchen haben.
Hab mir ein CSL Express Card USB3.0 / 34 mm / 2 ports / Nec gekauft! Da diese Karte nicht für Macs vorgesehen ist, muss man sich einen Treiber aus dem Netz besorgen! Steht aber alles bei den Bewertungen dabei! Der Treiber aus der Bewertung "GenericUSBXHCI_1.2.7_for_Yosemite_14A329r" funktionierte bei mir irgendwie nicht! Hab dann ein bissle gegoogelt und diesen verwendet "LaCie-USB-3.0-Driver.1.0.11", noch einen Patch "2870-PXHCDv1.0.8.kext" dazu und es funktionierte! Alles ein bissle umständlich! Jetzt kann ich wieder meine Geräte die mit Strom versorgt werden müssen anschließen und hab noch zwei Ports für Geräte ohne Strom! Funktioniert alles soweit top, wäre da nicht der Absturz, wenn man z.B. die Maus aus der Karte zieht! Hab es schon mit anderen Treibern probiert, doch leider kein Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

mein USB-Port-Problem konnte ich bis heute leider immer noch nicht lösen.
Beide Port liefern nicht ausreichend Strom um eine Maus, externe Festplatte oder einen USB-Stick mit Strom zu versorgen, allerdings wenn ich meinen Drucker dransteck funktioniert die Übertragung. Ich habe bis jetzt alle mir möglichen Fehlerbehebungsmaßnahmen mehrmals getroffen, doch leider ließ sich der Fehler nicht beheben, bedeutet von einer Neuinstallation, smc Reset, Platine gereinigt, usw.
Wer hat eine Idee wie ich diesen Fehler beseitigen kann?

Gruß und Dank
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Werd mir morgen mal eine USB Hub mit externer Stromversorgung holen.
Dennoch würd ich gern den Fehler irgendwie beheben, da ich nicht gern mit einer ganzen Tasche voller Zusatzgeräte auf Reisen gehe.
Für weitere Ideen, Vorschläge oder was auch immer bin ich Euch weiterhin dankbar.

Gruß
 
Da gibt es nicht mehr viel, was man tun kann. Wenn Du niemanden findest, der dir einen neuen USB Controller-Chip auf das Logicboard lötet (ich denke der ist auch für die Spannungsversorgung zuständig? Sonst das entsprechende Bauteil), wird nur ein kompletter Tausch des Logicboards übrig bleiben. Und das dürfte einem Totalschaden recht nahe kommen.
 
Zurück
Oben Unten