USB Port funktioniert nicht

M

mogu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit dem letzten Backup mit Time-Maschine wird meine Back-up Festplatte (per USB angeschlossen) plötzlich nicht mehr erkannt.
Die Platte wird nicht mehr angezeigt, ich habe keine Zugriff mehr darauf.
Das gleiche beobachte ich jetzt auch mit dem USB SD-Karten Adapter Stick. Power scheint ok zu sein (die rote LED leuchtet), ich kann den Stick als Volume aber nicht sehen oder lesen.
Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt mir die Volumes auch nicht an!

Allerdings: USB Maus und Ipod/Itunes Synchronisation und Ipod-Laden über USB funktionieren einwandfrei.

Beide USB Ports sind gleichermaßen betroffen.


Irgendwelche Ideen?
Ich bin leider nur Mac User und kein Experte.

Danke im Voraus.
p.s. 15er MBP, 2008, OSX 10.5.8, 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo
 
Disk Utility -> Rechte reparieren.
Sollte klappen. :)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider zeigt mir das Festplatten-Dienstprogramm die externe Festplatte erst gar nicht an.
Habe trotzdem man alle angezeigten Volumes geprüft und reparieren lassen, habe dabei nichts Auffälliges gefunden.
Den Fehler habe ich leider immer noch.
Vmtl. sind fast Zeitgleich die externe Festplatte und der USB Stick verreckt, obwohl ich an solche Zufälle nicht glaube.
Werde die mal am anderen Rechner ausprobieren.
 
Habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich anderer Stelle in diesem Forum gelesen habe, dass ein Neustart helfen kann, hab ich das ausprobiert, und siehe da: USB Sticks und/oder SD Card wurde wieder erkannt. (Habe Musik eingesammelt und verschiedene Sticks probiert, die vor dem Neustart gar nicht erkannt wurden).
Etwas später ist das Problem wieder aufgetreten und konnte durch einen Neustart wieder behoben werden. Ein weiterer Test hat ergeben: Wenn ich den Neustart mache, und eine SD Card eingelegt habe, wird sie nicht erkannt, stecke ich sie später nach dem Neustart ein, wird sie wieder erkannt... - Mit meinem alten macbook (das schwarze) ist das nie passiert - hat jemand dazu einen Tip?
 
Nur zur Info, bei mir ist tatsächlich fast gleichzeitig die externe Festplatte und ein USB Stick verreckt, also kein MBP Problem, sondern Murphy.
 
Zurück
Oben Unten