USB PLATTE unter X schon wieder kaputt!

y12k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
nachdem vor einiger zeit sich meine usb platte unter 10.2.6 nach einem reset einfach veraschiedet hat und ich sie nun neu formatiert wieder angeschlossen habe ging sie. bis der rechner wieder abgekackt ist und nach dem neustarten die usb platte schon wieder initialisiert werden möchte!!!

das gibts doch nicht!? kann doch nicht sein, dass ne USB platte nicht mehr gelesen werden kann wenn der rechner abschmiert!???
 
In welchem Format hast Du sie denn formatiert?
 
ms-dos zum austausch mit pc gedacht. aber unter os 9x lief die komplett problemlos und die mühle konnte 10x am tag abschmieren.

finde ich sehr nervig.:mad:
 
was mich schon stutzig macht, das dein rechner anscheinend recht häufig sich verabschiedet. da stimmt doch irgendwas im system schon nicht?

vergl.: 18 monate OS X bei täglich min. ca. 12 stunden einsatz (oft auch rund um die uhr) mit externen platten, cd-brenner (fw) und typisches USB-geraffe (digicams, printer, usw. usf.).

1x kernel panic unter 10.1.5 (ohne folgen)
1x finder-absturz unter 10.2.2 (ohne folgen)
1x finder-absturz unter 10.2.5 (ohne folgen)
 
vielleicht montags mac?

ist ein iMac G3 350 mit 512MB ram.
machte aber schon immer "ärger" - friert mal einfach ein -> nix geht keine maus, ausschalter - hilft nur der reset button.

etc . pp
 
Original geschrieben von y12k
vielleicht montags mac?

ist ein iMac G3 350 mit 512MB ram.
machte aber schon immer "ärger" - friert mal einfach ein -> nix geht keine maus, ausschalter - hilft nur der reset button.

etc . pp

ich habe mal irgenwo, irgendwann im netz etwas über irgendwelche defekten 'iMac-boards' gelesen. vielleicht ist deiner ja ebenfalls davon betroffen? jedenfalls hat apple die dinger, selbst nach ablauf der garantie, ausgetauscht. möglich, das ein anderer forumsteilnehmer bzw. die suchfunktion mehr auskunft darüber geben kann.
 
hmmm, ist ja interessant.

also unter 9x hab ich die abstürze immer auf den IE geschoben weil ich den mac ausschliesslich zum surfen und mailen nutze.

habe ihn 2000 gekauft und er ist täglich locker 12 stunden in betrieb und stürzte min. 1x pro tag ab (beim normalen surfen oder wie gesagt friert einfach ein bzw. wacht aus dem standby-mode nicht auf).

mit X 10.2.6. scheint es sich etwas gelegt zu haben aber dafür crasht er meine usb platte!
 
unter OS9 habe ich seinerzeit meine abstürze ganz erheblich durch verschiedene dinge reduzieren können:

1. extra system-, programme- und daten-partition

2. extra swap-partition zwecks auslagern (für system und photoshop)

3. einmal am am tag (um die mittagszeit) neustarten. also, der kleine reset für zwischendurch.

4. absturzfreudige programme meiden (internet 'exploder')

5. ständig ein wachsames auge auf fehlerbehaftete schriften (berufsbedingt)

6. 3rd party extensions und kontrollfelder sehr sparsam eingesetzen.

so kam ich von ca. 1 absturz pro tag auf weniger als 1 in der woche. ich fand das nicht schlecht, wenn man bedenkt wie häufig man im berufsalltag manche programme geöffnet und geschlossen hat. ;-)
 
aber ich fühle mich sehr eingeschränkt wenn ich ne windows maschine hier habe und den mac. und immer eingestehen muss dass der mac mind. genausooft abkackt. beim normalen surfen etc. ist mir noch kein pc abgeschmiert. jetzt mit safari hat sich einiges verbessert meine ich, aber zu os9 zeiten gab es für mich nur den IE weil grossteil der www seiten darüber "richtiger" laufen als mit mozilla und co.
 
Original geschrieben von y12k
aber ich fühle mich sehr eingeschränkt wenn ich ne windows maschine hier habe und den mac. und immer eingestehen muss dass der mac mind. genausooft abkackt. beim normalen surfen etc. ist mir noch kein pc abgeschmiert. jetzt mit safari hat sich einiges verbessert meine ich, aber zu os9 zeiten gab es für mich nur den IE weil grossteil der www seiten darüber "richtiger" laufen als mit mozilla und co.
 

// OS9 IE

in der tat, löschen durfte man ihn unter 9 nicht.


// abkacken

ja, das ist wirklich hart. aber wirklich komisch, das die olle katze so oft bei dir abraucht!? wieviel ist denn auf deiner system-partition noch frei (in gb)?
 
ist interne 6GB platte.

frei sind jetzt ca. 1.8GB
 
...

Hallo y12k,

wie hast Du denn das System installiert?
Die Firmware ist aktuell? Ich würde ein Cleaninstall machen. Du kannst Deine Daten aus dem Userorder sichern und neu installieren - vorher die Platte initialisieren. Nachdem alle Updates gelaufen sind nochmal mit dem Festplatten Dienstprogramm die Zugriffsrechte überprüfen.

Wenn ein Programm hängt kannst Du es mit alt-apfel-esc sofort beenden. Es öffnet sich ein Fenster und das Programm wird schon rot angezeigt. Auswählen und auf sofort beenden klicken. Du kannst auch den Finder neu starten, wenn der hängt.

Wenn die Tastatur nicht reagiert oder die Maus kannst Du kurz ausstecken (USB) und wieder anstecken - meistens gehts dann wieder.

Zur Festplatte. Wo hast Du die eingesteckt? Direkt am Rechner oder an einem Hub? USB ist nicht gleich USB - steck sie direkt am Rechner an und immer schön abmelden(auswerfen) vor dem Abstecken.

Gruß Andi
 
alles schon gemacht. das system min. schon 3 x neuninstalliert mit platte komplett mit 0 und 1 überschrieben.

die platte hängt direkt am rechner ohne HUB.

nach ein und ausstöpseln von der usb-maus bringt auch nichts.

ich würde sie ja gerne "abmelden" wenn ich vorher eine meldung bekomme mit "ACHTUNG ICH SCHMIER GLEICH AB!!!" :))
 
...

Hallo y12k,

ist in den logfiles erkennbar, was zu dem Fehler führt?
Wenn die Firmware aktuell ist sollte da gar nix abstürzen.
Mal ne andere Tastatur versucht?

Versuchst Du einen FTP-Zugriff? Dann will er das FTP Volume im Finder mounten und zickt rum.

Gruß Andi
 
wo finde ich die logfiles?

firmware müsste für den imac das aktuellste sein.
 
Original geschrieben von y12k
wo finde ich die logfiles?

Die Logfiles findest du unter /Library/Logs.

Du erhältst über den System Profiler eine Gesamtübersicht aller Protokolle wie Systemprotokoll, Absturzprotokolle und Kernel Panic-Berichte. (Programme/Dienstprogramme/Apple System Profiler)

Gruß

Dylan
 
was sollte da drin stehen? hab da nur einen safari crash drin.
 
Zurück
Oben Unten