USB Platte nach 1,8 GB Absturz?

B

bbtux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eine externe USB Platte, weiß jemand wiso(reproduzierbar) die Festplatte nach größeren Dateien beim kopieren ständig abstürtzt? Nach ca. 1,8 GB bleibt alles stehen..?
 
bbtux schrieb:
Hi,

ich habe eine externe USB Platte, weiß jemand wiso(reproduzierbar) die Festplatte nach größeren Dateien beim kopieren ständig abstürtzt? Nach ca. 1,8 GB bleibt alles stehen..?

vllt ist der ata to usb controller hin ?

was den das für ne usb platte?
 
Wie ist sie denn formatiert (welches FS)?
 
Welches Dateisystem?
Immer bei derselben Datei?
Kopierst Du mehrere Dateien oder nur eine grosse?
Festplattendienstprogramm schon drüber gelaufen?
 
HFS+

Also es stürtzt reproduzierbar ab, wenn ich viele kleine oder auch Große Dateien kopieren möchte , die Zusammen halt mehere GB sind.

Ich vermute einfach mal das, das USB Gehäuse halb Schortt ist:) Werde mich wahrscheinlich bald mal etwas größeres und besseres zulegen.

Gibts eigentlich USB Platten mit eingebauten Hub? Das wäre mal was....weil so nen hub kostet auch seine 20€...
 
Vergiss USB und kauf dir ein Firewire Gehäuse. ;)

MfG, juniorclub.
 
Das hat vermutlich nix mit dem Gehäuse zu tun. Vielleicht ist die Platte hinüber. Versuche mal alle Daten zu retten und dann die Platte neu zu formatieren. Des weiteren kannst Du mal mit dem Profiler nachschauen, ob die Platte S.M.A.R.T. Fehler aufweist.
 
Vergiss USB und kauf dir ein Firewire Gehäuse.

Also ich würde das auf keinen Fall so im Vorraus unterschreiben. Aus mir unbekannten Gründen ist zwar USB auf einem Mac spürbar träger und langsamer als auf einem Windows-PC, aber auch Firewire auf einem Mac hat einen Haken.
Konkret: ich habe auf meinem Imac 2 Firewire Ports. Da denkt man zuerst: super, auf den ersten schließe ich meine externe Soundkarte an und auf den zweiten meine externe Festplatte.

Fehlschlag: beide Ports sitzen offensichtlich auf einem Kontroller und die Übertragungsgeschwindigkeit verringert sich drastisch, wenn man beide Ports gleichzeitig benutzt.
Fast würde ich sagen, es handelt sich um einen leichten Kundenbetrug. Denn, auf den 3 USB-Anschlüssen kann man anhängen was man will, ohne das sich die Geschwindigkeit verringert.
Ich persönlich sehe mich also sogar gezwungen, meine Festplatte an einen USB Port anzuhängen.
 
mojkarma schrieb:
Fehlschlag: beide Ports sitzen offensichtlich auf einem Kontroller und die Übertragungsgeschwindigkeit verringert sich drastisch, wenn man beide Ports gleichzeitig benutzt.
Hab meinen zweiten Firewire Port noch nie verwendet, aber wenn nur ein Port geht dann häng die Soundkarte doch an die Festplatte. Bei Firewire kannst du mehrere Geräte in Serie hängen. Meine Pleiades800+ hat zwei FW800 Ports. Einer geht zum PB und der andere könnte für weitere FW-Geräte verwendet werden.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Hab meinen zweiten Firewire Port noch nie verwendet, aber wenn nur ein Port geht dann häng die Soundkarte doch an die Festplatte. Bei Firewire kannst du mehrere Geräte in Serie hängen. Meine Pleiades800+ hat zwei FW800 Ports. Einer geht zum PB und der andere könnte für weitere FW-Geräte verwendet werden.

MfG, juniorclub.

Er kann ja durchaus beide verwenden, jedoch nur langsam, da 2 Ports an einem Kontroller. In Serie wie von dir vorgeschlagen, wirds auch nicht schneller, da immer noch zwei Geräte an einem Kontroller.
 
die platte ist hin, ziemlich sicher.
 
Hab meinen zweiten Firewire Port noch nie verwendet, aber wenn nur ein Port geht dann häng die Soundkarte doch an die Festplatte. Bei Firewire kannst du mehrere Geräte in Serie hängen. Meine Pleiades800+ hat zwei FW800 Ports. Einer geht zum PB und der andere könnte für weitere FW-Geräte verwendet werden.

Wo liegt dann der Unterschied, wenn ich die Soundkarte mit der HD in Serie verbinde. Dann teilen sich beide die Bandbreite!
Da ich Mehrkanalaufnahmen mache, beansprucht die Soundkarte teilweise eine größere Bandbreite als die HD! Und, BTW, der Imac hat nur Firewire 400 Ports.
Also, jedes Gerät sollte an eigenem Port hängen. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Den zweiten Port hätte sich Apple gleich Sparen können. USB ist da was anderes. Das ist jetzt nicht generell ein Vorteil von USB (in keinem Fall) sondern ganz einfach eine schlechte Lösung von Apple.
 
bbtux schrieb:
Hi,

ich habe eine externe USB Platte, weiß jemand wiso(reproduzierbar) die Festplatte nach größeren Dateien beim kopieren ständig abstürtzt? Nach ca. 1,8 GB bleibt alles stehen..?


Wüsste ich auch gerne, denn ich habe das gleiche Problem. Meine 5 Monate alte 250 gb LaCie (usb) nervt ebenso. Zuerst klinkt sich die Festplatte aus, dann friert das ganze System ein.
Bei kleinen Datenmengen oder konstantem Beschreiben der Platte gibt's keine Zicken. Aber wehe, wenn größere Brocken von A nach B verschoben werden sollen.

Ich habe die These, dass es an den Seagate Platten liegt, die mit einer stärkeren Hitzeeinwirkung nicht klar kommen.
Andere hier im Forum haben über das Gleiche bei internen Platten berichtet.
Ist aber nur eine Vermutung.

Wer eine Lösung weiß - immer her damit,

Merci
 
mojkarma schrieb:
der Imac hat nur Firewire 400 Ports.
Stimmt. Soweit hab ich natürlich nicht gedacht. Wenn ich ein FW400 Gerät an mein FW800 Gehäuse hänge sollte aber schon noch genug Bandbreite zur Verfügung stehen, da die 3.5" 7200er Platte ja eh nicht die volle Bandbreite von FW800 ausnutzen kann.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Vergiss USB und kauf dir ein Firewire Gehäuse. ;)

MfG, juniorclub.

Dann versuch mal eine Firewire-Platte an einem Win-Notebook anzuschließen. Der 6-polige Firewire-Anschluß ist dort nämlich recht selten vorhanden (erst seit ca. einem halben Jahr rüsten jetzt auch Samsung, Fujitsu-Siemens und noch ein paar) ihre Notebooks damit aus. D.h. i.d.R. hat man bei Win-Notebooks den 4-poligen: Und da ist nix mit Stromversorgung. Bleibt eben nur USB übrig.....

Leider!
 
für mac-win umgebungen bleibt oft nur USB übrig, das ist wahr. aber dann sollte man sich ein gehäuse kaufen in dem eine usb-bridge steckt die der norm entspricht.
viele billig gehäuse aus der pc welt sind neben der norm. da apple immer ganz pingelig ist was normen angeht kommt der mac oft mit soclchen gehäusen nicht klar.
abhilfe schafft aber oft ein FW/USB kombi-gehäuse.

lg nico
 
Badener schrieb:
Dann versuch mal eine Firewire-Platte an einem Win-Notebook anzuschließen.
Ich nehm meine Festplatte ja nirgens mit. Dafür ist das PB da. Meine externe HD wird ausschließlich an meinem PB betrieben. Natürlich hätt ich neben FW400 und FW800 auch einen USB Anschluss am Gehäuse... ;)

MfG, juniorclub.
 
Ach ich werde mir ein externen USB Gehäuse kaufen so um die 300gb... USB ist im Grunde schon ganz ok, hatte mir dafür extra noch einen Hub gekauft da 2 Anschlüße zuwenig sind.

Aber sind mitterweile auch alle voll... da gibt schöne platten mit nem hub drin.. und da kann man dann jeweils immer ne weitere anschließen:) das ist ja das Tolle an usb...
 
Zurück
Oben Unten