USB PCI-E Karte für Powermac G5

danicatalos

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
852
Reaktionspunkte
246
Gibt es eine bezahlbare USB 2.0 Karten für G5 Dual Core Mac's mit PCI-E (PCI-X)?
 
Eine 10 Euro USB Karte vom Conrad funktioniert auch. Hab schon mehrere davon verbaut. Achte auf NEC Chipsatz, dann sollten keine Treiber nötig sein.
 
Eine 10 Euro USB Karte vom Conrad funktioniert auch. Hab schon mehrere davon verbaut. Achte auf NEC Chipsatz, dann sollten keine Treiber nötig sein.
Hast du bitte einen Link? Ich sehe da nur PCI - aber keine PCI-E Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Danicatalos
PCIe und PCI-X ist nicht das selbe. PCI-X war bei einigen der Vorgänger Modelle... ohne jetzt Lust zu haben, das aufzudröseln :)
Edit: hier sieht man es schön http://www.everymac.com/systems/app...5-number-type-speed-pci-pci-x-pcie-slots.html

Nur als Nebenbemerkung noch, PCI-X ist näher mit PCI verwand, als mit PCIe. Betreffs SATA und Firewire800 kann man übrigens PCI-X Karten in PCI-Steckplätze von Macs stecken, die einen PCI-Platz haben und bekommt dann eine höhere Datenübertragungsrate (PowerMac G4 AGP: PCI max. 35MB/s mit Sonnet und Macally Karten, PCI-X mit no-name "Windows"-Karte und Silicon-Image SIL3124 Treiber max. 65MB/s).

PS: das ist wohl das hässlichste Foto von Angelina "ich schoppe Kinder und schneid mir die Brust ab" Jolie, das die Welt je gesehen hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren NoName Karten die ich beim Conrad vor Ort gekauft habe. Welche genau weiß ich nicht mehr, aber ich müsste noch eine irgendwo haben und könnte nachsehen.

USB 3 Karte geht nicht? Schau mal hier unten unter Ähnliche Themen und benutze mal die Suche. Gibt schon einige Threads zu dem Thema mit Links.
 
Ich glaube nicht. dass es für PPC Mac´s USB 3.x Treiber gibt... :rolleyes:
 
Aber die Karte läuft dann mit USB 2. Hab irgendwo mal so einen Versuch gelesen.
Leider ist es schon deutlich schwerer reine USB 2 Karten zu finden. Also 40 Euro aufwärts muss man schon mit rechnen mittlerweile.
 
Nochmal hier zum Verständnis an den TE. Wie bereits @Praeburn geschrieben hat, ist PCI-X und PCIe nicht dasselbe. Die Karten sind unterschiedlich. Eine PCIe Karte passt nicht einen PCI-X Slot, auch nicht umgekehrt. Da die PCI-X Karten auch noch selten sind wird es schwer werden da was passendes zu finden. Das Format hat sich auch nie durchgesetzt - gab es auch nur im Serverbereich. Was mich interessiert, warum muss es gerade als USB2.0 eine PCI-X Karte sein? Eine normale PCI Karte tut es doch auch. Selbst PCI wird eine USB2.0 Verbindung nicht ausbremsen.
 
Wenn es ein Dual Core PowerMac G5 ist, dann hat der einen PCIe Steckplatz.
PCI-X ist ein 64 Bit PCI Steckplatz. Normaler 32 Bit passt in PCI-X aber PCIe passt nur in PCIe.
 
Nochmal hier zum Verständnis an den TE. Wie bereits @Praeburn geschrieben hat, ist PCI-X und PCIe nicht dasselbe. Die Karten sind unterschiedlich. Eine PCIe Karte passt nicht einen PCI-X Slot, auch nicht umgekehrt. Da die PCI-X Karten auch noch selten sind wird es schwer werden da was passendes zu finden. Das Format hat sich auch nie durchgesetzt - gab es auch nur im Serverbereich. Was mich interessiert, warum muss es gerade als USB2.0 eine PCI-X Karte sein? Eine normale PCI Karte tut es doch auch. Selbst PCI wird eine USB2.0 Verbindung nicht ausbremsen.
Das ist mir sehr wohl inzwischen bewusst, danke.
 
Was mich interessiert, warum muss es gerade als USB2.0 eine PCI-X Karte sein? Eine normale PCI Karte tut es doch auch. Selbst PCI wird eine USB2.0 Verbindung nicht ausbremsen.
Eine normale PCI Karte passt nicht in den G5 mit PCI-E, wenn ich Dich und andere richtig verstanden habe. Außerdem habe ich eine PCI Karte und war enttäuscht, dass diese nicht in den G5 passte. Daher mein Fred hier zwecks PCI-E Karte. Eine PCI-X Karte benötige ich nicht, war nur der Meinung, dass es eventuell für PCI-X welche geben könnte.
 
So warum nimmst du nicht die von mir verlinkte Karte die funktioniert 1 A hatte nähmlich auch mal den selben G5 leider ist er gestorben:heul:
 
das war ja bisher offen. Den PowerMacintosh G5 Dual Core gab es erst im letzten Modell (Late 2005) mit PCIe. Das Modell early 2005 hatte noch PCI und PCI-X. Da du beides geschrieben hast PCI-X und PCIe, war nicht klar, welchen PowerMac du nun hast. Wenn du das letzte 2005er Modell hast, dann passt natürlich kein PCI sondern nur PCIe und dann ist auch klar, warum du nach dieser USB Karte suchst. Selbst aus deinem Vorletzten Post #12 war immer noch nicht klar, was du benötigst.
 
Den PowerMacintosh G5 Dual Core gab es erst im letzten Modell (Late 2005) mit PCIe.
Ne, den Dual Core gab es nur mit PCIe. Den Dual Processor gab es mit PCI und PCI-X aber nie mit PCIe.
 
Ne, den Dual Core gab es nur mit PCIe. Den Dual Processor gab es mit PCI und PCI-X aber nie mit PCIe.

OK, auch wieder Recht. :) Aber egal ob nun 2 Prozessoren mit jeweils einen Kern oder einen Prozessor mit 2 Kernen. Beides sind Dual Core.
 
Werde mir wohl die Karte bei Gravis holen. Quasi Mac-Garantie und Sonnet ist eine gute Wahl denke ich.

Vielen Dank an euch alle für eure Geduld.
 
Zurück
Oben Unten