USB-Patchstick Dateisystem RAW?

S

Schimmerlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Community und allen ein glückliches 2012! A happy New Year! :Party:

Nach langem Zögern habe mich doch an den Versuch gewagt, meinen ATV (1. Gen.) "aufzubohren". Mir ist die Diskussion um die Legalität/Illegalität dieser Maßnahme hier im Forum bekannt und auch das damit verbundene Risiko. Deswegen war ich auch lange unschlüssig.

Nun habe ich mich doch daran gemacht und selbst mit dem im Wiki beschriebenen ATV-USB-Stickcreator für das OS X 3.0.2 einen entsprechenden Stick erstellt. Ich arbeite unter Windows! Als ich mir anschließend Inhalt des Sticks im Datei-Browser ansehen wollte, wird mir mitgeteilt, dass das Laufwerk nicht formatiert ist. Wenn ich über "Eigenschaften" gehe, erfahre ich, dass das Dateisystem des Laufwerks RAW sei und 0 Bytes Platz darauf sind. Bei dem Versuch, den Wechseldatenträger neu zu formatieren, sind die einzigen Vorgaben 244 MB und FAT32 bzw. FAT. Der Stick hat (hatte?) aber eine Kapazität von 8 GB!

Muss ich da mir nun Sorgen machen oder gehören solche "Ergebnisse" zum Patchstick? Oder wie bekomme ich wenigstens die ursprüngliche Formatierung wieder zurück? :confused:

Beste Grüße!
 
Schau dir den Stick am besten mal auf einem Linux an.
 
Sorry, aber da habe ich zwei "linke Hände". Kenne mich mit Linux gar nicht aus!!!
 
Ist nicht weiter schwer,hier gibt's das Linux-live,brennen,starten und schon kannst du die Dateien auf deinem Stick sehen,formatieren oder bearbeiten.
 
Okay @Feudalus, ich versuchs! Aber welche ISO-Datei muss ich dazu downloaden? KNOPPIX_V6.7.1DVD-2011-09-14-DE.iso?
 
Würd ich empfehlen,die CD Version kann nur 2 GB verarbeiten,die DVD aber 9,da du einen 8 GB Stick hast macht das Sinn.
 
Danke! Ich meld' mich morgen früh wieder, wenn der Download fertig ist ;-) (222 kBit/s!)
 
Soweit hat erst mal alles geklappt. KNOPPIX macht Lust auf mehr!

Das habe ich erfahren:

Datenträgerpartitionierung: 28 MB unbekannt | 230 MB unbekannt | 7,8 GB frei
Partitionierungstyp: Apple TV-Recovery-Partition
Partitionierungsbezeichnung: Apple_HFS_Untitled_2

Dateien konnte ich darauf allerdings nicht identifizieren, oder ich stelle mich zu dusselig an. Ansonsten klingt es ja erstmal gar nicht so verkehrt. Oder hat jemand noch einen Tipp?

Also würde ich den Stick jetzt einfach ausprobieren. Sollte er kein korrektes Image besitzen, wird vermutlich auch gar nichts passieren und der ATV unverändert bleiben.
 
Also würde ich den Stick jetzt einfach ausprobieren. Sollte er kein korrektes Image besitzen, wird vermutlich auch gar nichts passieren und der ATV unverändert bleiben.

Genau,kaputt machen kannst du nichts,entweder der Stick läuft oder nicht,aber die HFS Partition ist das Mac OS Format,sollte also funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schimmerlos
Hallo,

wollte nur mitteilen, dass meine Befürchtungen unbegründet waren. Es gab lediglich Probleme mit verschiedenen USB-Sticks, weil welche vom aTV nicht erkannt wurden. Habe mir schließlich einen aktuellen 4 GB SanDisc-Stick zugelegt und diesen mit FAT32 formatiert. (Die darauf vom Hersteller implementierte Sicherheitssoftware wurde von dem Patchstickbuilder nicht akzeptiert.)

atv-win-3-1.0.exe ausgeführt (dazu aktuelles dmg gezogen und Launcher und xmbc/boxee aktiviert). aTV hat problemlos vom Patchstick gebootet (vom Netz trennen, Patchstick anschließen, Netz einschalten; nach Bootvorgang Stick entfernen, aTV vom Netz trennen und Neustart) und zeigt neuen Menüpunkt Launcher! Danach mit Launcher die aktuellen Versionen von xmbc und boxee gezogen und anschließend auch noch den aktuellen Launcher geladen. Anschließend Putty installiert und damit nitoTV.zip auf den aTV geladen...

...und jetzt weiß ich nicht mehr weiter (kenne mich mit Unix de-facto auch nicht aus). Was muss ich eingeben, um das Archiv auf dem aTV zu entpacken und dort zu installieren? Ich habe soviel dazu gegoogelt, aber entweder drehen sich die aktuellen Threads nur um aTV2 oder sie sind für die Mac-Welt geschrieben.

Welche Anweisungen muss ich ganz konkret mit Putty erteilen? Im Launcher findet sich jedenfalls noch kein neuer Beitrag!
 
Okay, vermutlich habe ich mich wieder mal zu dusselig angestellt, weshalb keiner Lust hat, mir zu antworten.

Also do-it-your-self! Crash-Curs zu Linux und SSH mit WinSCP (WinSCP, um einen Filetransfer vom ATV zu ermögliche, damit ich an den Inhalt der Install Instruction.rtf-Datei im zip-Archiv von nitoTVInstaller gelangen konnte) und Mut zum Risiko... voila: ATV erstrahlt im neuen Gewand! :xsmile: Nun auch nitoTV im Menü und das ohne dass der aTV gemuxt hätte. :Waveypb:

Im Nachhinein ist alles klar und eigentlich easy. Falls noch jemand aus der PC-Welt mit liest, hier noch etwas ausführlicher die notwendigen Schritte, nachdem mit Putty eine SSH-Verbindung (s.o.) hergestellt wurde:
  • wget http://nitosoft.com/nitoTVInstaller_tt.zip -> bewirkt Download des Archivs, das den Installer für nitoTV enthält, auf den aTV ins Verzeichnis /Users/frontrow
  • unzip nitoTVInstaller_tt.zip -> bewirkt das Auspacken des Archivs in das dabei neu sich erstellende Verzeichnis /Users/frontrow/nitoTV Take Three
  • cd "nitoTV Take Three" -> bewirkt den Wechsel in das Verzeichnis (wichtig: wegen der Leerzeichen im Namen den Namen in Anführungszeichen setzen!)
  • sudo ./installme -> bewirkt den Start der Installationsroutine

Nach kurzer Zeit verlangt Putty die Eingabe eines Passworts: hier erneut frontrow eingeben und dann sich in Geduld üben, denn Putty verkündet "Restart Finder..." ...der aTV bootet neu!
Dessen Neustart dauert eine Weile! Ich wollte gerade das aTV händisch neustarten, weil ich befürchtete, dass etwas schiefgelaufen sei, da plötzlich kam das bekannte Startvideo und im Menü erstrahlt nitoTV. :D

Vielleicht interessiert das alles ja auch keinen mehr, aber ich werde nun noch das WLAN-Modul durch das Broadcom Crystal-Modul ersetzen und darauf hoffen, dann ein kleines, stylisches und leistungsfähiges Mediacenter zu haben, dass sich wunderbar in mein B&O-Equipment integriert. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :jaja:

P.S.: Leider weiß ich nicht, wie sich hier Grafiken integrieren lassen, sonst hätte ich ein paar Captures machen können. Auch ist der im Text erkennbare Link nicht wirklich als Link gemeint, der Editor erstellt aber automatisch einen, auch wenn der entsprechende html-Code händisch gelöscht wird. Komisch. :suspect:
 
Zurück
Oben Unten