USB Overdrive programmieren für Lenkrad ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hat jemand Tipps, um ein Lenkrad für Mac-Spiele mit USB Overdrive verwendungsfähig

zu machen ?

Ich komme mit den Optionen nicht klar.

***

Hat das schon jemand geschafft ?

Wie sind die Einstellungen ?

***

Mit der SuFu habe ich nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPalmers
Erst einmal bedanke ich mich bei dir, denn dieses Programm ist etwas nach dem ich schon Lange gesucht habe!
Und mir scheint die Lösung für dein Problem recht einfach zu sein:
1. Du wählst oben "Any Gaming, Any Application" aus
2. Dann stellst du die jeweiligen Buttons (oder die Richtung in die du dein Lenkrad drehst) deines Lenkrades, für die Tasten ein, die du normalerweise auf deiner Tastatur drücken würdest.
z.B.
Button 1
Keyboard key to press:
space

Einfacher währe es dir zu helfen, wenn du sagst,
welches Lenkrad du besitzt
und welches Spiel du damit spielen willst.
 
Hallo,

ich habe ein Porsche 911 GT3 RS Wheel incl. ClubsportPedale und auf dem Mac eine Demo von 4x4 Evolution, das ich für das Lenkrad nicht zum Laufen bekomme, d.h., es zeigt im Menü das Lenkrad an, jedoch muss ich USB Overdrive noch richtig einstellen.

Ansonsten spiele ich rFactor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du wirklich "4x4 Evolution"? Dann scheinst Du es ja mit klassischem Mac OS unterwegs zu sein.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß USB-Eingabegeräte direkt vom Spiel unterstützt werden, zumindest bei der Vollversion.
 
Ich habe OS 10.6.4.
Hast Du eine bessere Demoversion als Tipp ?

***

ANSONSTEN BIN ICH NOTGEDRUNGEN MIT BOOTCAMP UNTERWEGS.
 
@fb64:
Es ist eine neuere Vers. von 4x4, denke ich.
Im Option-Menü wird PorscheWheel angezeigt.
Es müsste sich nur einer von den geneigten Programmierern mal bereit erklären, den "Treiber" dafür bereit zu stellen.
Unter UNIX sollte wohl jede Hardware nutzbar sein - wenn man denn das entsprechende schreiben kann - aber wer kann das schon.

Danke ulik,

ich probiere die mal.

MrPalmers:
USB Ov. erkennt das Lenkrad und scheinbar alle Buttoms des Wheels und reagiert auch im Einstellungsmodus scheinbar bei jedem Buttom sowie re li Lenken korrekt - vllt. brauchte man eine Speicheroption.

Mit den neuen Demos habe ich es im Moment noch nicht ausprobiert - habe die Infos gerade erst gelesen.

****************MfG und schönes Fest an alle ******************
 
@fb64:
Es ist eine neuere Vers. von 4x4, denke ich.
Im Option-Menü wird PorscheWheel angezeigt.
Es müsste sich nur einer von den geneigten Programmierern mal bereit erklären, den "Treiber" dafür bereit zu stellen.

Ich würde nicht unbedingt denn Treiberprogrammieren die Schuld in die Schuhe schieben wollen. Die Standardtechnologie HDI (Human Device Interface) ist in Betriebssystemen eingebaut. Hardwarehersteller sollten sich grundsätzlich danach richten, und Spieleprogrammierer darauf aufsetzten. Die meisten tun das auch, so das ein Treiber grundsätzlich erstmal unnötig ist. Mit HDI werden alle Achsen, Knöpfe und Forcefeedback abgedeckt. Einen Treiber benötigt man dann "nur" noch für Sonderfunktionen wie programmierbare Tasten, Trackpoint, LED/LCD-Anzeigen usw.
Allerdings hatte ich auch schonmal eine Lenkrad von Saitek, welches nicht einmal erkannt wurde. Und auf der Spielseite schein "MTX: Mototrax" nicht jedes Eingabegerät zu akzeptieren.

"4x4 Evolution 2" habe ich auch. Wenn Dein Lenkrad erkannt wird, scheint es ja nur noch eine Frage der Konfiguration zu sein. (Mein Logitech-Lenkrad funktioniert einwandfrei, genauso wie diverse Gamepads und Joysticks die ich schon probierte. Forcefeedback geht nicht, wird aber scheinbar auch nicht vom Spiel unterstützt).
Du hast sicher schon die Steuerung auf Dein Lenkrad gelegt, und es funktioniert trotzdem nicht? (Im Spiel "Optionen" -> "Gerätetyp:" Rad, und unter "Optionen" -> "Fahrzeugsteuerung" Achsen und Tasten zuweisen.)
 
Zurück
Oben Unten