USB mounten (Ubuntu)

JohnP

JohnP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
472
Reaktionspunkte
6
Mein Card- Reader wird unter Ubuntu- Linux nicht automatisch erkannt.
Wie kann ich es trotzdem mounten. Unter /dev/ hab ich nichts gefunden?

m.f.g.
 
steck ihn mal ein und mach anschliessend ein dmesg und guck dir die letzten Zeilen an die ausgegeben werden. Poste die ggf. mal.
 
Das hatte ich noch vergessen: Ubuntu habe ich auf mein AMD- PC installiert.

Ich hab ein paar Sachen ausprobiert. Unter anderem "lsusb". Es wird aber nichts nur meine USB- Maus angezeigt. Mein Cardreader wird nicht erkannt.

Ich hab da mal was gelesen, dass man sonst im Kernel etwas umprogrammieren soll. Klingt sehr kompliziert. :-(

Zur Zeit arbeite ich nur mit meinem iBook (macht viel mehr Spaß), weil es zur Zeit unerträglich heiß ist; da will ich einfach mein PC nicht einschalten - es wird nur noch wärmer.
 
wie gesagt Ausgabe von dmesg. Sonst kann hier niemand etwas sagen.
 
genau, mach mal dmesg | grep usb
 
Hab den Befehl dmesg ausprobiert. Kann aber leider nicht die ganze Ausgabe hier posten, da ich Ubuntu auf mein PC habe und ich mit diesem nicht ins Internet komme.

Aber ich las sowas wie:

"usb disconnected"

k.A.
 
das kann da nur stehen wenn du wenn das Gerät abgezogen hast. Du kannst die Ausgabe in eine Textdatei umleiten:

dmesg > dmesg.txt

Dann steht das inner dmesg.txt Datei. Findest normalerweise unter /home/benutzername
 
Kartenleser mit usb werden als scsi devices gemounted..

das erste Laufwerk im Kartenleser wäre z.B /dev/sd0

Erkannt wirds übrigens von selber erst, wenn ein Medium drinne steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIR werden nicht alle Kartenleser als SCSI Massenspeichergerät erkannt.
 
linuX|mic schrieb:
AFAIR werden nicht alle Kartenleser als SCSI Massenspeichergerät erkannt.

Nein, die ganz alten, bzw. nciht usb standardkonformen nicht. Das sind dann die, die auch unter Windows einen extra Treiber brauchen.
 
das kann da nur stehen wenn du wenn das Gerät abgezogen hast.

Ich habe das Gerät nicht abgezogen. Ubuntu versucht immer die Verbindung herzustellen. Anscheinend wird für jeden USB- Anschluß eine Art Adresse vergeben. Anschließend wird aber keine Verbindung zu dieser Adresse hergestellt. Dann kommt eben die Fehlermeldung: "usb disconnected".

k.A. Werd mich später mal damit spielen! :-(
 
hats jetzt geklappt mit umount?

PS: Klimaanlage und gut is bei der Wärme ;-)
 
Nein. es funktioniert immer noch nicht. Es wird einzig meine USB- Mouse erkannt.
Mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten