USB mit Hub verdammt langsam am MacBook?

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi!

Ich habe an einen der USB-Ports ein kleines passives Hub stecken.
(So ein kleines welches aus einem Port einfach 4 macht)
Aber die angeschlossenen Geräte sind immer extrem langsam.
Wenn ich zB Maus, Tastatur und einen Card-Reader angeschlossen habe und Dateien verschiebe.
Obwohl eine Maus und eine Tastatur ja nicht so viel vom Datenstrom belegen sollten...
Auch wenn ich die USB-Ports an der Apple-Tastatur nutze tritt dieses Problem auf.
Warum ist das so?
Stecke ich die Geräte direkt an die Ports das Book, habe ich keine Probleme mit dem Speed!
Da das MacBook (1.1 also mit CoreDuo) aber nur so wenige Ports hat, ist das recht doof.
Wie kann ich es lösen? Ein aktives Hub (mit Stromversorgung)?:confused:
 
Kann der Hub USB 2.0?
 
Das Apple Keyboard (bzw. der eingebaute Hub darin) unterstützt kein USB 2.0.
Nur USB 1.1!
 
Hi!

Ich habe an einen der USB-Ports ein kleines passives Hub stecken.
(So ein kleines welches aus einem Port einfach 4 macht)
Aber die angeschlossenen Geräte sind immer extrem langsam.
Wenn ich zB Maus, Tastatur und einen Card-Reader angeschlossen habe und Dateien verschiebe.
Obwohl eine Maus und eine Tastatur ja nicht so viel vom Datenstrom belegen sollten...
Auch wenn ich die USB-Ports an der Apple-Tastatur nutze tritt dieses Problem auf.
Warum ist das so?
Stecke ich die Geräte direkt an die Ports das Book, habe ich keine Probleme mit dem Speed!
Da das MacBook (1.1 also mit CoreDuo) aber nur so wenige Ports hat, ist das recht doof.
Wie kann ich es lösen? Ein aktives Hub (mit Stromversorgung)?:confused:

Ich würde den Kauf eines aktiven Hubs empfehlen, meiner Erfahrung nach machen Sitecom, Belkin mit dem Mac keine Probleme, die verwende ich selber.
Aber auch passive Hubs, sollten zumindestens die USB 2.0 Geschwindigkeit problemlos können.
 
Bei einem passiven Hub aber immer schön aufpassen, daß man nicht vier Stromfresser gleichzeitig dran hängt! Du willst dir ja nicht den Port am Book grillen.
Besser einen aktiven Hub zulegen. Die kann man normalerweise, z.B. auf Reisen auch passiv nutzen.

Und zum Problem. Der Hub ist sicher nur USB 1.1.
 
Hmm... Es kann natürlich sein, dass das Hub nur USB1.1 ist. Daran habe ich nicht gedacht. War ein Werbegeschenk. Dann gucke ich mich mal nach einem aktiven um.

Das Apple Keyboard (bzw. der eingebaute Hub darin) unterstützt kein USB 2.0.
Nur USB 1.1!

Das ist ja mal doof... Dann ist das ja quasi nutzlos :mad:
 
Hmm... Es kann natürlich sein, dass das Hub nur USB1.1 ist. Daran habe ich nicht gedacht. War ein Werbegeschenk. Dann gucke ich mich mal nach einem aktiven um.

Das ist ja mal doof... Dann ist das ja quasi nutzlos :mad:
Soweit ich weiß benötigen alle USB 2.0 Hubs eine Stromversorgung. Das Gleiche wäre dann auch beim Keyboard nötig, somit nur 1.1 denn wer will schon das Keyboard an die Steckdose hängen müssen. Und für eine Maus reicht USB 1.1 ja allemal... ;)

MfG, juniorclub.
 
Wenn das so ist, hast du Recht. Keine Ahnung ob es immer mit Strom sein muss bei USB2...

Ich möchte ein Teufel Concept C am Macbook anschießen. Mal schauen ob das USB2 braucht. Von der Datenmenge würde 1.1 locker reichen.
 
Ein USB 2.0 Hub braucht kein Netz. Wird komplett über die Buchse versorgt. Gibt bestimmt auch welche mit Strom, aber mit Sicherheit auch viele ohne!
 
Wenn das so ist, hast du Recht. Keine Ahnung ob es immer mit Strom sein muss bei USB2. Ich möchte ein Teufel Concept C am Macbook anschießen. Mal schauen ob das USB2 braucht. Von der Datenmenge würde 1.1 locker reichen.
Mir ist noch kein passiver USB 2.0 untergekommen. Aber es ist nur eine Vermutung!
Auf der Teufel Seite steht immer nur USB, somit wird 1.1 wohl ausreichen. Ebenfalls nur eine Vermutung! ;)

MfG, juniorclub.

EDIT:
na dann wurde die erste Vermutung ja schon widerlegt... :eek:

PS: aber ein Link zu einem passiven USB 2.0 Hub wäre schon nett! Denn ich kann keinen finden... :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe Teufel gerade mal eine mail geschrieben. Es steht wirklich nie ob USB1 oder doch 2! Zudem kann man auch nicht klar erkennen ob es unter Mac überhaupt als Soundkarte erkannt wird. Schaumer mal...

Edit: Aha, in der Anleitung steht es geht USB1/1.1/2 und sowohl Win also auch Mac erkennen das System als externe Soundkarte. Schön. Dann brauche ich wohl doch kein neues Hub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Hub, welches kein Stromkabel benötigt. Und da hängt meine USB-Platte dran. Wäre dies kein 2.0 hätte ich das sicher gemerkt, da sich das sicher merklich auf die Backup Zeit ausgewirkt hätte.
 
in der Anleitung steht es geht USB1/1.1/2 und sowohl Win also auch Mac erkennen das System als externe Soundkarte.
daume29x19.gif
Ich besitze ein Hub, welches kein Stromkabel benötigt. Und da hängt meine USB-Platte dran. Wäre dies kein 2.0 hätte ich das sicher gemerkt, da sich das sicher merklich auf die Backup Zeit ausgewirkt hätte.
Das stimmt. Und welcher Hub ist das?

MfG, juniorclub.
 
Easy Line. NoName vom Media Markt.
 
Auch viel aktive Hubs lassen sich ohne Netzteil betreiben, falls das ausreicht. Zum Beispiel der vivanco USB 2.0 SLIM HUB von Conrad für 10€. Hat ein Netzteil dabei, braucht er aber nicht unbedingt.
 
...das ist aber doch der Unterschied zwischen aktiv und passiv: Das Netzteil!
 
Und was ist dann ein USB Hub mit Netzteil, der auch ohne funktioniert?
 
Ein aktives Hub im Passivbetrieb. :D
 
Zurück
Oben Unten