USB Midi-Keyboard wird nicht erkannt.

U

UDERZO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Zuerst wollte ich verkünden, dass ich einen neuen iMac 21,5" der aktuellen Generation gekauft habe. Endlich habe ich mir meinen Traum erfüllen können..
Alles funktioniert super, er hat keine Fehler, soweit noch keine Probleme.

Das einzige Problem wäre lediglich, dass ich mein Keyboard (Roland E-60) leider nicht an dem Mac zum laufen kriege.
Ich habe mehrmals den Treiber installiert und deinstalliert, doch leider wird das Keyboard leider nicht erkannt.
Zuvor funktionierte das bei meinem vorherigen PC mit Windows XP, einem Laptop mit Windows Vista und einem Macbook Pro (von einem Freund) ebenfalls Problemlos. Ich konnte auf dem Keyboard spielen und man konnte das dann hören.

Ich hab bereits alles für mich erdenkliche versucht. Bin zu den Dienstprogrammen gegangen um danach das Audio-MIDI-Setup aufzurufen, allerdings wird dort lediglich "Line In" als einziger Eingang anzeigt. Leider kein Keyboard.

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen würde.
Vielen Dank im Vorraus!
Mit besten Grüßen,
UDERZO
 
Geht mir genau so. Mein Midi-Keyboard wird auf meinem Powermac und MacBook automatisch vom Audio-Midi-Setup erkannt, aber nicht auf meinem iMac, der von den dreien übrigens als einziger Snow-Leopard hat. Außerdem funktioniert hier auch Gear-Box von Line 6 nicht. Vielleich liegt´s am Schneeleoparden.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand schnöde Erfahrungen mit iMac und Midi oder besser, jemand hat Lösungen.

Tut mir leid Uderzo. Was heißt eigentlich "push"?

Grüße von Trepan
 
Welches OS habt ihr den?
 
Mac OS X 10.6.8
 
dann sollten die Treiber gehen. Wie schaut es den im Systemprofiler aus? Wird das E-60 dort gelistet?
 
Hallo toxicmark,
erst mal Danke für Deine Anteilnahme,

also ich bin der mit dem M_Audio Oxygen 8 Winzlings-MIDI-keyboard (nicht das E-60). Das hat für mich, der ich kein genuiner Keyboarder bin, bisher meist ausgereicht. Bisher habe ich es auf meinem Powermac G5 reibungslos verwenden können. Es hat einen USB-anschluss, Treiber musste ich nie laden - bei den Alt-Compis. Für den iMac habe bei M-Audio einen Treiber aufgetrieben und ausprobiert, der funktioniert aber auch nicht. Der sieht auch eher wie ein Pauschaltreiber für alles Mögliche aus. Ich denke, das bei diesem Keyboard, das nur MIDI-Grundfunktionen hat, die MIDI-Spezifikation ausreicht. Ich habe das Keyboard auch mal über mein M-Audio Midisport 2x2 Interface angeschlossen - der Midisport funktioniert - dann richtet das Keyboard zumindest in Garageband seltsame Dinge an: Es kommt zu irgendwelchen nicht vohersehbaren oder verständlichen Reaktionen mit langer Latenzzeit. In Logic kommt aber nix an.
Wie Du vielleicht gemerkt hast, bin ich Mac-technisch nicht sehr versiert, sondern war immer zufriedener Anwender. Beim iMac - oder ist es Snow-Leopard - häufen sich aber inzwischen die Seltsamkeiten oder Ärgernisse.
Zu Deiner Frage: Wo müsste das Keyboard im Systemprofiler auftauchen? Unter USB?
 
japp unter USB.

also Apfel - Über diesen Mac - weitere informationen - USB
 
Danke an alle.
Ich habe folgenden Meldung im System-Profiler:

Herstellerspezifisches Gerät:

Produkt-ID: 0x1014
Hersteller-ID: 0x0763 (M-Audio)
Version: 0.01
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Standort-ID: 0xfa140000 / 5
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): Unbekannt (Gerät wurde nicht konfiguriert)

Also hier taucht dat Dingen wohl auf.

Übrigens, es soll hier einen Danke-button geben, wo ist der denn?
 
Der ist links unten, allerdings nicht bei deinen eigenen beitragen.
99753d1315293662-usb-midi-keyboard-danke.png
 

Anhänge

  • Danke.png
    Danke.png
    47,1 KB · Aufrufe: 208
...dann könnte es mit einem aktiven usb-hub funktionieren.

oder einfach mal alle usb-ports durchprobieren.
 
Oder das Keyboard hat noch ein separates (optionales) Netzteil, damit sollte es auch klappen.
 
Ja probiere das mal aus, könne durch aus sein das dein M-Audio zu viel Strom zieht, nicht zu viel das der Mac schon meckert, aber halt so viel das es nicht einwandfrei Arbeitet. Ach ja auch wenn du kein super Keyboarder bist, schau dich mal nach dem Novation Nocturne 49 um, kostet nicht die Welt *169,-* und nimmt dir dank Automat sehr viel lästige Midi-Einstellungen ab, Welche einen Anfänger auch in die Weißglut treiben können. Das läuft auch zu 100% unter allen OS X Versionen, auch Lion und braucht auch kein zusätzliches Netzteil ;)
 
Ich hatte gerade eine ellenlange Antwort geschrieben, schnell nach Nocturne geschaut (browse, browse) und zurück ... und mein Text war futsch.
Den Dankebutton finde ich nicht, ich schreibe übrigens auf "Direkt antworten".

Das Netzteil habe ich mit dem Keyboard ausprobiert, geht auch nicht. Ich hege den Verdacht, aufgrund einiger Böcke, die ich erst seit dem iMac (oder snowleopard) kenne, dass ein anderes keyboard auch nicht unbedingt läuft, aber ich höre mich mal um, ob ich mir eins leihen kann.

Trotzdem Danke an alle.
 
"ein weiterer midi port wurde eingerichtet"

Mal wird das Keyboard erkannt, mal nicht. Mit Treiber etc hat das nix zu tun. Wenn es mal wieder nicht erkannt wird, ziehe ich die Kabel raus und stecke sie wieder rein, solange, bis eine Meldung kommt "ein weiterer midi port wurde eingerichtet" oder so ähnlich. Warum das passiert und was es bedeutet? Keine Ahnung. Nervig ist es und warum es nicht gleich geht, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten