USB-MIDI benötigt zuviel Strom

imacer

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.103
Servus,

ich habe ein iPadMini Retina (iOS 10.2.1) und nutze den Camera-Adapter um darüber ein Keyboard über USB anzuschließen.
Nun teilt mir das iPad mit, dass das Gerät nicht benutz werden kann, da es zuviel Strom benötigt.
Allerdings verfügt das angeschlossene Keyboard über eine eigene, externe Stromversorgung!
Kann ich am iPad irgendetwas in dieser Richtung einstellen? Das iPad wiederum kann ich nicht über Strom versorgen, da der Lightning-Adapter ja für den USB Adapter verwendet wird.
So kann ich meine Konstellation leider nicht nutzen :(
Könnte ein USB-Hub mit nochmaliger Stromversorgung Abhilfe schaffen?

Grüße
imacer
 
Sehr wahrscheinlich.
 
Aus genau diesem Grund hat mein Kollege den USB-Adapter wieder verkauft.
 
Hast Du mal über eine BT-Tastatur nachgedacht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hast Du mal über eine BT-Tastatur nachgedacht ?
Ich nehme an,, hier geht es um ein Keyboard (Instrument), nicht um eine Tastatur (Eingabegerät)... so rein aus dem Betreff rausinterpretiert...
 
Zeit für eine Rückmeldung. Also mit einem USB-Hub, der über eine externe Stromversorgung verfügt, funktioniert es einwandfrei.
Und es ging in der Tat um ein Keyboard im Sinne eines Musikinstrumentes (konkret um das Kawai VPC 1) und nicht um eine normale Tastatur. Die lässt such via Bluetooth probkemlos mit dem iPad verbinden und verfügt ja auch über 2 AA-Zellen. Im Titel steht ja auch USB-MIDI...muss sich ja um ein elektronisches Musikinstrument handeln. ;)
Auf den Gedanken einer Kabeltastatur mit dem iPad zu verbinden zu wollen, wäre ich so gar nicht gekommen. :)
 
Ich nehme an,, hier geht es um ein Keyboard (Instrument), nicht um eine Tastatur (Eingabegerät)... so rein aus dem Betreff rausinterpretiert...

Ah, okay.

Wer so unmusikalisch ist wie ich, der denkt wiederum nicht an Musikinstrumente. Im Interesse meiner Umwelt fasse ich lieber keins an :drum:
 
Alles schon gesehen.....;)
Funktioniert übrigens problemlos. :p

Eine Alternative zum stromversorgten USB-Hub wäre der USB-3-Kameraadapter, der einen zusätzlichen Lightninganschluss bereithält. Kann man auch für DACs/Audio-Interfaces etc. benutzen die ansonsten zu viel Strom ziehen würden.
 
Hm, aber was ändert der verlinkte Adapter am angemeldeten Strombedarf am USB Anschluss?
Da würde das iPad doch sicher ebenso meckern? Müsste man dann den Adapter über Lightning mit einer anderen Quelle (z.B iMac) versorgen?
 
Klar. Du müsstest auch in dem Fall dann natürlich zusätzlich das Netzteil des iPads mit dem Adapter verbinden:

Mach dein iPad Pro noch vielseitiger, indem du den Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter über einen USB Power Adapter mit Strom versorgst. So kannst du alle möglichen USB Geräte anschließen, z. B. Hubs, Ethernet-Adapter, Audio/MIDI Schnittstellen oder Kartenlesegeräte für CompactFlash, SD, microSD und mehr.

(Ist nicht nur mit dem iPad Pro kompatibel)
 
Ich habe ein lpk25 von akai.
Das funktioniert direkt am iPad ohne irgendwelche stromprobleme...

http://www.akaipro.com/product/lpk25

Hat zwar kleinere tasten... aber für unterwegs im zug ideal ;)
 
Klar. Du müsstest auch in dem Fall dann natürlich zusätzlich das Netzteil des iPads mit dem Adapter verbinden
Schön dabei ist übrigens, dass iPhone bzw. -Pad gleichzeitig geladen wird (bei ausreichend leistungsfähigem Netzteil). Das ist glaube ich mit stromversorgten USB-Hubs so nicht der Fall. Dass der Adapter hoffnungslos überteuert ist, ist ein anderes Thema. Originell fand ich aber, dass mir beim ersten Anschließen erstmal ein Softwareupdate für den Adapter angeboten wurde. War mir vorher auch noch nie passiert.
 
Zurück
Oben Unten