usb memory stick - wieso initialisieren?

luzie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe gerade meinen neuen memory stick testen wollen, das teil ist von der firma sandisk (cruzer mini 256 mb, usb 2.0). jetzt habe ich folgende frage bzw. problem:

auf meinem powerbook (os x 10.3) geht es nach dem prinzip "plug & play", auf dem g4 (os 9.2.2) kommt die meldung "das volumeformat kann nicht gelesen werden. wollen sie das volume initialisieren?". dann habe ich die wahl zwischen auswerfen und initialisieren. bisher habe ich auswerfen gewählt.

da ich den memory stick für den austausch zwischen mac und windows benötige, weiss ich nicht, ob nach einer initialisierung unter os 9.2.2 ein windows-rechner den memory stick noch erkennt. laut angaben des herstellers ist der stick auch für die classic-umgebung gedacht (und windows natürlich).

kann das problem vielleicht daher rühren, dass es ein usb-2.0-anschluss ist und der g4 nur usb-1.0-anschlüsse besitzt? was muss ich tun, damit sowohl der g4 mit os 9.2.2, das powerbook mit os x als auch ein windows-rechner den meory stick erkennen können?

gruß, luzie
 
Hallo

Wenn du ihn an beiden Plattformen nutzen möchtest solltest du ihn am PC mit FAT32 installieren das MAC OS X benutzt ein anderes Formatierungsverfahren wie das 9... system das wird der Grund sein weshalb er nach dem installieren gefragt hat wenn du ihn unter 9 inhalierst kannst du ihn ohne Probleme mit X benutzen nicht aber am PC

Gruß
marco
 
Oder unter OS X mit dem Festplattendienstprogramm neu initialisieren und als Format MS-DOS auswählen.
 
Original geschrieben von jokkel
Oder unter OS X mit dem Festplattendienstprogramm neu initialisieren und als Format MS-DOS auswählen.
Hallo

Und das läuft dann auch am Mac unter X & 9... hätte nicht gedacht das es geht aber man lernt ja nie aus.


Gruß
marco
 
das hab ich bei meinem USB Stick auch so gemacht - aber im FAT32-Format dauern Überspielungen änger, und bei größeren Dateien hat der Stick das Kopieren abgebrochen .... ich hab ihn nun wieder auf Mac formatiert und verwende ihn halt nur auf Macs.

Gruß tridion
 
jetzt funktioniert es!

nachdem ich zunächst den stick in dieses fat32-format formatiert habe und es über os 9 immer noch nicht geklappt hat, kam mir eine ganz dumme idee: schalte doch mal alle erweiterungen ein und siehe da, keine probleme mehr!

jetzt nur noch die frage: da der stick jetzt dieses fat32-format hat, hat das irgendwelche nachteile bzw. kann ich ihn irgendwie in seine ursprungs-formatierung bringen?

schönes wochenende, luzie
 
fat32 gilt eigentlich als schneller (zumindest schneller als ntsf).

Der Unterschied ist, dass man nicht mit Dateiberechtigungen arbeiten kann (macht beim Stick wohl eh nicht wirklich Sinn), da fat das nicht kann.
Unter OS 9 hätte man den Stick wohl auch mit ProDOS formatieren können.
 
USB stick initialisieren

Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem wie Luzie: will meinen USB stick (PenDrive Plus 2.0) so formatieren, daß er mir weder unter Mac-OS 8.6 (sorry für das alter) noch unter Mac-OS X noch möglichst am Windows-PC Probleme macht. Falls das nicht geht, könnte ich auch mich auf MAc-OS beschränken.
Der stick ist ab werk PC-formatiert. Darauf ist wohl zurückzuführen, daß immer wieder insbesondere wichtige Word-Dateien so umformatiert werden, daß sie weder vom Apple noch vom Windows-PC auf irgendeine weise (bspw. als rtf) gelesen oder überhaupt geöffnet werden können. Das stinkt mir ziemlich, wie Ihr euch vielleicht vorstellen könnt.
Gruß
Pe :mad:
 
Zurück
Oben Unten