USB Mehrkanal Input für Macbook Pro?

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
441
Wie kann ich 4-6 Mono Kanäle am MacBook Pro separat aufnehmen (Mikros, diverse Instrumente alles vom Mischpult). Vorhanden ist iLife und Final Cut Studio (und eben ein Mischpult). Welche Hardware (USB?) und ggf. auch neue Software bräuchte ich dafür? Zielt ist die Verwendung des "Soundtracks" synchron zu den Life-Videoaufnahmen. (Synchronisation in der Regel kein Problem, da schon irgendwer aufs Schlagzeug schlagen wird ;) )

Bisher habe ich immer nur das Summensignal über den internen Audioeingang des Macbook Pro genutzt. Das ist aber immer noch unbefriedigend.

P.S.: da ich im Dienste des Herren gegen Gotteslohn unterwegs bin, sollte es auch nicht all zu teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello? Anybody out there?

Tja, leider verstehe ich nicht viel von der USB-Audiomaterie und komme per Google Suche nicht klar... Audiomixer?? Mischpulte?? Ich möchte lediglich mit geringem Aufwand 6-8 Spuren separat auf ein Macbook Pro aufnehmen, um das in mit Video in FCP (Finalcut Studio) nachzubearbeiten und keiner im Audio Forum kann oder möchte mir dabei helfen? :hum:

Hardware?
Software (Garage Band)
...

Wer rettet mich? :thumbsup:
 
Hallo shorafix,

eigentlich ist die Frage relativ einfach beantwortet. Was du suchst ist halt ein Audiointerface/Soundkarte mit mehreren Eingängen. Ob USB, Firewire oder gar eine interne Lösung (letzteres natürlich nur bei Mac Pro möglich) spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle, wobei ich persönlich immer noch eher zu Firewire bzw. intern tendiere.
Hier mal eine kleine Auswahl an USB-Interfaces bei Thomann. Kriterium für die Suche waren die von dir verlangten 8 Eingänge, kann aber noch links in der Spalte an deine Wünsche angepasst werden.
Such dir was schönes Raus, schaue nach Testberichten der in die engere Auswahl gekommenen Geräte und, ganz wichtig, schaue ob der Hersteller auch definitiv Treiber für Mac OS anbietet. Letzteres ist mir bisher noch nicht untergekommen, zumindest ab einer gewissen Preisklasse, aber man weiß ja nie und nachher steht man da wie der Ochs vor dem Berg...

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Hallo shorafix,

eigentlich ist die Frage relativ einfach beantwortet. Was du suchst ist halt ein Audiointerface/Soundkarte mit mehreren Eingängen. ... aber man weiß ja nie und nachher steht man da wie der Ochs vor dem Berg...

Grüsse
Vielen Dank für die Antwort. :) Leider war ich schon vorher auf der gelinkten Homepage. Da steh ich aber dennoch wie der Ochs vor dem Berg :noplan: Kann man mit den angebotenen USB-devices in Garage Band tatsächlich gleichzeitig mehrere Spuren separat aufnehmen oder brauche ich dann auch noch zusätzliche Software?

Ich möchte halt die Instrumente einer Band, die Mikros der Sänger und die Mikros im Raum LIVE auf getrennten Spuren aufnehmen, um Sie dann später beim Filmschnitt individuell in Final Cut Studio zum Video zu mischen. Die Signale kommen bereits vom Mischpult der Band inklusive Funkstrecke zu den Mikros. Bisher konnte ich mit dem Macbook Pro aber nur die Summe (2 x Mono bzw. Stereo) des Mischpultes über den internen Line-in Eingang auf eine Spur (Instrument) in Garage Band aufnehmen. :(

P.S.: es geht nur um USB oder FW für das MBP.
 
Bei Final Cut Studio ist ja auch Soundtrack Pro dabei, damit kannst Du auf jeden Fall Mehrspuraufnahmen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Bei Final Cut Studio ist ja auch Soundtrack Pro dabei, damit kannst Du auf jeden Fall Mehrspuraufnahmen machen.
Dank dir, das werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich Soundtrack Pro nur sehr stiefmütterlich behandelt. :eek:

:nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann Garageband auch mehrere Kanäle separat aufzeichnen. Wieviele das werden können hängt von mehreren Faktoren ab. Einer wäre bspw. eine Softwareseitige begrenzung (ich meine das bspw. Logic Express 7 noch limitiert auf maximal 12 gleichzeitig aufzunehmende Spuren war, ist aber in der Aktuellen Version nicht mehr der Fall). Gerade hab ich mal mit meiner alten Garageband-Version (3.0.4) getestet und konnte 8 Spuren simultan aufzeichnen.
Die anderen, begrenzenden Faktoren hängen mit der Leistungsfähigkeit des Systems zusammen. Wobei bei einem modernen MBP einzig USB ein Flaschenhals werden könnte. Sollte aber bei "nur" 8 Spuren nicht das Problem werden, nur wenn sich das Interface den Bus noch mit anderen USB-Geräten teilen muss.
Kleines Rechenbeispiel:
8 Spuren in 16bit bei 44,1kHz (CD-Qualität).
8 * 16bit * 44100Hz = 5644800 bit/s (Hz = 1/s)
5644800 bit/s = 5512,5 kbit/s = 5,3833008 Mbit/s
gerundet sind es 5,4 Mbit/s

USB 2.0 = 480 Mbit/s (zumindest auf dem Papier)​
Was hier jetzt außer acht gelassen wurde sind die Kanäle für das Monitoring, man will das aufgenommene ja bestenfalls auch direkt abhören und die Musiker wollen sich und den Rest der Band ggf. auch noch hören, falls mit Overdubs gearbeitet wird. Wenn Live und alle in einem Raum eingespielt wird ist letzteres natürlich vernachlässigbar.

Natürlich sollte auch das verwendete Mischpult über entsprechend viele Ausspielwege verfügen. Nutzt ja nichts wenn ich 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen könnte, aber das Mischpult bietet mir nur den Master-Stereo-Out.

So, wieder viel getextet aber vielleicht hilft es ja.:)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
...Natürlich sollte auch das verwendete Mischpult über entsprechend viele Ausspielwege verfügen. Nutzt ja nichts wenn ich 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen könnte, aber das Mischpult bietet mir nur den Master-Stereo-Out.

So, wieder viel getextet aber vielleicht hilft es ja.:)

Grüsse
Besten Dank! USB sollte also nicht das Problem sein, da ich eine externe FW-Festplatte benutze. Das Mischpult der Band ist so groß wie ein kleiner Flugzeugträger und hat soweit ich weiß genügend Ausgänge - das werde ich vorher mit dem "Tontechniker" (= Bandleader, Gitarrist und Mädchen für alles :music:) besprechen.
 
Zurück
Oben Unten