Usb-Laufwerk

EmuMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein externes USB-Laufwerk zur Datensicherung (u.a. auch der Daten von meinem Windowsrechner).
Jetzt wollte ich die Daten von meinem MacBook rüberziehen, geht aber nicht. Ich darf "nur lesen".
1. Was kann ich da machen. Admin müsste ich eigentlich schon sein...
2. Ist es sinnvoll einfach den Ordner, der den Anmeldenamen trägt zu kopieren? Da ist ja der Schreibtisch usw. drauf....

Hoffentlich kann mir da jemand helfen... :rolleyes:
 
Welche Formatierung hat die Platte?
Bei NTFS hast Du unter OS X nur Leserechte.

Für Mac OS ist HFS+ optimal, willst Du die Platte sowohl unter Windows als auch am Mac betreiben bleibt wohl nur FAT.

Für OS X solltest Du aber über den Kauf einer Firewire-Festplatte nachdenken, da Du dort bootbare Images Deines Systems ablegen kannst und im Notfall von dort aus booten kannst. Ansonsten schau Dir mal CarbonCopyCloner oder Silverkeeper etc... an. Zum Thema Datensicherung gibt es aber auch Unmengen an Threads hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das heisst für mich jetzt?

die externe Festplatte formatieren => FAT => alles ist gut?

Ist nicht FAT auch für Windows besser?
Danke für Deine Hilfe.
 
Blöde Frage aber: Ist nicht FAT der Standard sowieso?
Komisch, dass die Platte nicht schon so vorformatiert war, oder?
 
Na ja, FAT hat halt so seine Limitationen, hier und hier gibt es mehr Infos zu FAT.
 
Was ist denn da jetzt los?!?
Wenn ich se formatieren will, kann ich nicht zwischen NTFS und FAT auswählen (unter WinXP).
Ist ne Toshibaplatte, aber erst 4-5 Wochen alt...
Versteh ich jetzt aber nicht... :((
 
dann mach mitm Mac im festplatten dienst programm, da dann einfach MS-Dos Fat 32 auswählen
 
Zurück
Oben Unten