USB LapLink

S

SonicWF

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Werde hoffentlich in spät. 14 Tagen auch Besitzer eines Powerbooks (mein erster Mac :-D) sein und hätte da gleich mal eine Frage bezüglich Datenübertragung mit Intel-kompatiblen PCs.
Sicherlich ist es am einfachsten eine Ethernet- oder WLAN-Verbindung mit dem anderen PC aufzunehmen, aber nehmen wir mal an, er hat beides nicht. Da würden sich dann noch USB oder Firewire anbieten, wobei Firewire wegen Nichtvorhandensein am PC wegfällt.
Es gibt ja nun diese LapLink-Leitungen für USB. Eine interessante und mit USB 2.0 auch schnelle Geschichte für das Daten kopieren. Leider habe ich da keine Ahnung und auch (noch) keine Mittel zum Testen und weiß daher nicht, ob sich Leitung und Treiber für USB 1.1 und USB 2.0 irgendwie unterscheiden (müssen). Wer kann mich da aufklären?
Im Regelfall werden auch Treiber mitgeliefert. Allerdings nur für Windows :-(
Für Linux gibt es wohl das Modul usbnet, mit dem man eine direkte USB-Verbindung eingehen kann. Auch hier weiß ich nicht, ob USB 2.0 da extra "unterstützt" werden muss (irgendwas, was das bejaht oder einschränkt fand ich auch nicht).
Bei MacOS X bin ich leider in keiner Weise fündig geworden. Kann mir dazu nun jemand sagen, ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja, ob es dann nur mit USB 1.1 (also nur mit 12MBit/s) oder mit USB 2.0 (entspr. Gegenstation vorausgesetzt) funktioniert?
Wäre echt klasse, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben kann...

Gruß,
SonicWF
 
Hallo und willkommen im Forum,

genaue Angaben kann ich leider nicht machen da ich das ganze über CDs und Netzwerk erledigt habe. Wahrscheinlcih am kostengünstigsten.

Es gibt aber ein Produkt names Move2Mac. Es kostet 59EUR im AppleStore und enhält das entsprechende Kabel und Software für Win und MacOSX. Ob USB 1.1 oder 2.0 weis ich leider nicht.

Hier mal der Link: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?productLearnMore=T5816

USB 2.0-Ethernet-Adapter für Windows kosten allerdings auch nur noch 35 EUR.

Viel Spaß mit deinem PowerBook (wenns da ist)

PS: den hinweis es nur mit engl. Betriebsystemen zu verwenden kannst du wahrscheinlich ignorieren.
 
Zurück
Oben Unten