USB-Laden abschalten?

Guten abend! Ich mische mich mal ein.

Ich suche grade auch eine Möglichkeit meinen neuen Nano (2.G) ohne aufladen zu syncen.

Also bin ich mal hingegangen und habe in einer USB Verlängerung das rote Kabel gekappt. und..... es klappt NICHT!
 
macht euch doch nicht so viele Gedanken sonder freut euch über die Einfachheit der Dinge.

Den Akkus in Moderen Geräten ist es völlig egal wie lehr oder voll sie sind.
 
Also ich habe mir meinen iPod mini 2.Gen vor knapp 2 Jahren gekauft. Ich habe mir nie Gedanken über den Akku gemacht. Mal geladen, mal entladen, wieder geladen mal tiefentladen usw.
Das Ding tut es immernoch wie eh und je. Die Gesamtkapazität dürfte zwar etwas runergegangen sein, aber es reicht noch um für mehrere Tage meinen Weg zur Arbeit und zurück zu Begleiten.
ich mache mir da gar keine Sorgen und ihr solltet es auch nicht tun. Die Energie die ihr aufbringt um Lösungen für Probleme zu finden die es gar nicht gibt, solltet ihr besser wo anders reinstecken. :)

Gruß

GloWi
 
Also ich habe mir meinen iPod mini 2.Gen vor knapp 2 Jahren gekauft. Ich habe mir nie Gedanken über den Akku gemacht. Mal geladen, mal entladen, wieder geladen mal tiefentladen usw.
Das Ding tut es immernoch wie eh und je. Die Gesamtkapazität dürfte zwar etwas runergegangen sein, aber es reicht noch um für mehrere Tage meinen Weg zur Arbeit und zurück zu Begleiten.
ich mache mir da gar keine Sorgen und ihr solltet es auch nicht tun. Die Energie die ihr aufbringt um Lösungen für Probleme zu finden die es gar nicht gibt, solltet ihr besser wo anders reinstecken. :)

Gruß

GloWi

:clap: :clap: :clap:
 
Angeblich gibt es Firewire-Kabel, bei denen NICHT geladen wird, es fehlt also eine Ader. Gesehen habe ich die aber auch noch nicht.
Bei Firewire (400) gibt es zwei verschiedene Buchsen: Die große 6-polige mit Stromversorgung und die kleine 4-polige ohne Stromversorung. Wenn man das FW-Dock-Connector Kabel über einen 6-Pol > 4-Pol Adapter anschließt, wird der iPod nicht mehr geladen. Bei den aktuellen Modellen ist das allerdings witzlos, weil die über FW nicht mehr syncen.

Edit: Der Mini 1G meiner Freundin hatte bereits nach einem Jahr merklich an Kapazität verloren, inzwischen geht da Akkumäßig nicht mehr viel. Mein 20GB 4G (2,5 Jahre alt) hält noch 3-4 Stunden, da wird auch bald Schicht sein. Ich habe aber immer "anständig" geladen, hat also nicht viel geholfen.
 
Um die Verwirrung noch weiter anzuheizen…
Der eigentlich bestimmende Faktor für die Lebenszeit eines Li-Ionen Akkus ist nicht das Laden und Entladen (ein intelligentes Ladegerät vorausgesetzt), sondern die chemische Alterung. Ein Li-Ionen Akku ist nach ca 18 Monaten nachweisbar gealtert, und zwar unabhängig davon ob er verwendet oder nur gelagert wurde.
Habe mal einen 2 Jahre alten, original verpackten, Li-Akku (für Kamera) geschenkt bekommen - Ergebnis er brachte nur noch 60 % Leistung. Die Fertigungsqualität spielt auch eine Rolle und je sauberer er produziert wurde (Verunreinigungen des Materials), desto länger lebt er. Markenanbieter sind meist, aber leider nicht immer, die bessere Wahl, da viele nicht ganz einwandfreie Akkus aus der Markenproduktion als NoName Produkte verkauft werden. Aber auch dies gilt nicht zu 100%, man kann Glück haben und ein Schnäppchen machen.
 
Ich kenn es einfach bei Handys, dass man zwar früher den Akku jeweils ganz entladen musste vor dem Aufladen, das jedoch bei den modernen Handys bzw. Akkus nicht mehr drauf an käme.

Jupp, daß hat schlichtweg damit zu tuen, daß die LiIon-Technik in den Handies Einzug gehalten hat. Frührer waren zumindest die preisgünstigeren Handy Modelle nur mit NiMH Akkus ausgerüstet, mittlerweile ist aber LiIon quasi zum Standard geworden. Alleine schon wegen der Baugröße.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten