USB Ladegerät - Kaufberatung

(y) Danke für den Tip
 
Das er wirklich entladen wird statt einfach nur nicht vollgeladen ist aber nicht genau dokumentiert.

Hab hier mal zwei Screenshots im Abstand von ca. 20 Minuten. MacBook hing die ganze Zeit am Ladegerät.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-03 um 18.33.57.png
    Bildschirmfoto 2020-09-03 um 18.33.57.png
    93,6 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2020-09-03 um 18.52.29.png
    Bildschirmfoto 2020-09-03 um 18.52.29.png
    110,8 KB · Aufrufe: 104
Wurde das MBP dabei maximal belastet? Wenn ja ist das die Erklärung da das Netzteil bei Vollast nicht ausreicht und der Akku dazu entladen werden muss.
Wen nicht dann kann es sein das das das Akkumanagment ist sofern es schon eine "Regel" gefunden hat deinen Akku zu pflegen.
 
Nein überhaupt nicht, im Gegenteil. Es war im Standby bzw. Ruhezustand, also "aus". Ich habe allerdings ein USB-C-Dongle dran, an dem externe Festplatten und ein VGA-Monitor hängen. Daran hängt wiederum das Ladekabel.
Grundsätzlich funktioniert das Aufladen damit auch, er lädt ihn ja auch immer auf. Aber gelegentlich beobachte ich eben auch, dass er nicht 100% hat und Ladung verliert. Ich hatte das auf diese Akku-schon-Funktion geschoben, dass er ihn vielleicht nicht dauerhaft auf 100% hält, sondern ihn bis 80% oder so entlädt und dann wieder auflädt.

(mittlerweile nur noch 94% und "wird nicht geladen")

Nachtrag: Wenn ich den Dongle weglasse und das Ladegerät direkt anschließe, zeigt er das gleiche Verhalten. Muss also so 'ne Optimierungsfunktion sein 🧐
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-03 um 19.05.57.png
    Bildschirmfoto 2020-09-03 um 19.05.57.png
    106,9 KB · Aufrufe: 76
Ja, das scheint dann das Akkumanagment zu sein.
 
Ich habe meins schon. Sehr nettes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Kabeln und Ladegeräten schwör' ich auf Anker.

Die Messwerte sind gleichmässiger und sauberer als bei Apple Netzteilen.
 
Ich hatte neulich mal ein RAV Power, das anscheinend für aktuelle MBA funktionieren sollte. Tat es aber nicht. Habe jetzt ein flaches von Anker. Das funktioniert UND die flache Bauform ist wirklich ein Segen, wenn man es in irgendeiner Tasche dabei hat. Würde wenn möglich immer wieder ein flaches Netzteil kaufen.
 
Ja. Das hab ich. Mittlerweile wären aber bereits 2 USB-C angebracht. iPad und iPhone.

Irgendwie scheint da nix zu passieren. Zumindest hab ich keins gefunden, welches 2x USB-C und mind 3x USB bietet. Oder habt ihr schon was entdeckt?
 
Zurück
Oben Unten