USB Ladegerät - Kaufberatung

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich suche für die Geräte im Haushalt (iPhone 6s, iPad Pro 10.5, iPad Mini 4 und ein iPad 3) ein USB ladegerät, wo ich 2 oder 3 Geräte gleichzeitig laden kann.
Jetzt gibt es da von Anker, Aukey, RAV Power viele verschiedene Modelle.

Ist es technisch für die Apple Geräte unbedenklich, ob die Ladegeräte 20, 30 oder 60 Watt haben ?
Ist Quick Charge oder PD wichtig oder sinnvoll ?

Alternativ denke ich auch über eine Steckdosenleiste mit USB Anschlüssen nach. Gibt es da technisch was zu beachten ?
Es ist mir nicht so wichtig, daß die Geräte superschnell aufgeladen werden, sondern eher, daß die Geräte durch das Ladegerät nicht beschädigt werden.

Danke für Hilfe
VG Simor
 
Ich habe mit Anker gute Erfahrungen gemacht. Die Watt-Leitung ist erst einmal egal, das Gerät nimmt sich einfach, was es brauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier mal eine ganz konkrete Empfehlung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Aladin033 und dg2rbf
Von dem dann noch die Version mit USB-C Port und es passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Das hab ich. Mittlerweile wären aber bereits 2 USB-C angebracht. iPad und iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ja. Das hab ich. Mittlerweile wären aber bereits 2 USB-C angebracht. iPad und iPhone.
Nimmst halt ein USB-A-auf-C-Kabel. ;)
Aber stimmt schon. Eine Überarbeitung wird sicher bald kommen. Oder in etwas anderer Form schon jetzt:

61fTluj7hXL._AC_SL1318_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Ich habe zufällig dieses RAV Power Ladegerät wieder bei mir gefunden, welches ich 2018 gekauft habe.
Kann ich mit dem USB-C Anschhluss mein iPhone 6S Plus problemlos laden ohne technische Beeinträchtigungen des iPhones ?
IMG_7833.JPGIMG_7834.JPG
 
Jetzt ist mir bei dem RAV Power Ladegerät noch folgendes aufgefallen.
Mein Macbook Air (2019) wird damit nicht geladen.
An was kann das liegen, da das Original Apple Netzteil ja auch 30W hat.
 
Komisch. Jetzt verwende ich gerade das Apple Netzteil und am MBA stand mehrmals die Meldung "Batterie wird nicht geladen".
Habe dann den Rechner neu gestartet und jetzt steht da "Restladezeit berechnen", aber das Macbook wird wohl wieder geladen
Jetzt zeigt er 33 min Restladezeit an.
Kann das am Kabel liegen ? Verwende ein 2m Aukey Ladekabel
 
Oder es liegt am neuen Batteriemanagement welches die Batterie nicht immer komplett auflädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
D.h das ist so gewollt ?
Dann muß ich mal schauen was passiert, wenn der Akku nur noch z.B. 60% Ladung hat.
 
Der Akku wird nicht nur nicht komplett aufgeladen, sondern sogar entladen, selbst wenn es am Original Ladekabel hängt.
 
Verstehe ich leider nicht. Wieso wird der Akku entladen, wenn er am Ladekabel hängt ?
 
Jetzt ist mir bei dem RAV Power Ladegerät noch folgendes aufgefallen.
Mein Macbook Air (2019) wird damit nicht geladen.
An was kann das liegen, da das Original Apple Netzteil ja auch 30W hat.

Das liegt an der Spannung da das RAV nur max. 5V kann. Für eine MacBook benötigst du ein PD Netzteil (bis ca. 20V).
 
Der Akku wird nicht nur nicht komplett aufgeladen, sondern sogar entladen, selbst wenn es am Original Ladekabel hängt.

Das er wirklich entladen wird statt einfach nur nicht vollgeladen ist aber nicht genau dokumentiert.

Verstehe ich leider nicht. Wieso wird der Akku entladen, wenn er am Ladekabel hängt ?

Hier das Catalina 10.15.6 Akkumanagement für die neueren Macbooks (alle mit TB3):

https://support.apple.com/de-de/HT211094
 
Zurück
Oben Unten