USB-Keyboard mit integriertem Hub an USB-C-Adapter

  • Ersteller compukortschnoi
  • Erstellt am
C

compukortschnoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr,

seit einigen Tagen nenne ich ein 13''-MBP 2016 (ohne TouchBar) mein eigen. Eigentlich bin ich rundum zufrieden, wenn da nur nicht die eine Sache wäre:

Das gute Stück wird mittels USB-C-Adapter an einen externen Monitor sowie an Trackball und Tastatur angeschlossen. Moni und Trackball machen dabei keinerlei Probleme, wohl aber das Keyboard. Es ist ein "daskeyboard" in der Mac-Variante, das über einen internen USB-2.0-Hub mit zwei Anschlüssen verfügt.

Das Problem: In der Hälfte der Fälle ist die Tastatur nach einem Kaltstart oder Reboot funktionslos, als ob sie nicht angeschlossen wäre. Ich muss die vom USB-C-Adapter ab- und wieder anstöpseln, damit sie geht.

Um auszuschließen, dass es an meiner Tastatur liegt, habe ich das Ganze auch mal mit dem daskeyboard meiner Lebensgefährtin ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. An der einzelnen Tastatur liegt es nicht, wenn dann am Modell. Im übrigen hat die Tastatur bis vor einer Woche noch tadellos seinen Dienst an einem Mac mini verrichtet.

Um auszuschließen, dass es am eingesetzten USB-C-Adapter liebt, habe ich den ganzen Aufbau an insgesamt drei Adaptern/Docking-Stationen getestet:

- Satechi Slim Aluminum Type-C Multi-Port Adapter (der hier)
- i-tec USB C Travel Docking Station (der da)
- Apples USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter (jener)

Hat jemand irgendeine Idee, wie man dieses unzuverlässige Verhalten der Tastatur abstellen kann? Oder hat jemand von Euch auch eine USB-Tastatur am MBP 2016 am Laufen und ähnliches beobachtet?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
compukortschnoi
 
Ich habe mal beim Support von daskeyboard nachgefragt, ob die Tastatur initial ein wenig zuviel Strom zieht und deshalb deaktiviert wird. Antwort kommt wohl bald. Aber langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
 
Zurück
Oben Unten