USB-Karte PCI

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich bin davon ausgegangen, dass die PCI-Steckplätze vom Mac und PC identisch sind.... ich habe mir für meinen Poermac Digital-Audio eine USB2-Karte gekauft, irgendwie will die nicht passen.....kann es sein, dass die Steckplätze doch nicht identisch sind, oder es bei den neuen Rechnern andere PCI-Steckplätze gibt....das Ding will einfach nicht reingehen!
Auf der Beschreibung steht folgendes:

Entspricht PCI Spezifikation Versioin 2.2

Gruß macuser30
 
Moin!

Sollte aber reinpassen...

Ist die Karte zu kurz, zu lang, zu breit oder was?

Auf alle Fälle keine Gewalt anwenden!

MfG
MrFX
 
Hallo,

sie will einfach nicht rein....

Sie ist auch nicht so lang wie der gesamte Steckplatz, also kürzer.

Gruß macuser30
 
Die Steckplätze sind identisch! Es gibt nur zwei verschiedene PCI Steckplätze, den alten PCI den PC´s und MAC drinnen haben und den neuen PCI-X! An dem hängt aber noch was dran. Sprich auch in den passen die alten Karten rein!
Kürzer macht nichts, Blech vorne rein und runterdrücken, mehr sollte es nicht sein.
Ich habe auch mehrere PCI Karten in meinem G4, die letzte war auch eine USB 2.0 Karte. Eingesteckt, Drucker dran, Computer gestartet und gleich mal was augedruckt! :D
Keine Treiberinstallation, nichts. Lief sofort!
 
Hallo,

vermutlich ist die Karte so schlecht gearbeitet..... werd sie heute zurückbringen....passt nicht, lässt sich nicht drücken.
Aber ich weiß jetzt erst mal Bescheid, dass sie passen muss.


Gruß macuser30
 
Moin!

Hm, also das hab ich noch nie gehört, daß eine PCI-Karte mechanisch so schlecht verarbeitet ist, daß die nicht reinpaßt...

Technisch schlecht verarbeitete Karten gibt's ja genug... :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hm, also das hab ich noch nie gehört, daß eine PCI-Karte mechanisch so schlecht verarbeitet ist, daß die nicht reinpaßt...

Technisch schlecht verarbeitete Karten gibt's ja genug... :D

MfG
MrFX
Hallo


Davon habe auch ich noch nichts gehört aber wie schon erwähnt es gibt einige karten die etwas kürzer sind.

Halt uns da mal bitte auf dem laufenden

Gruß
Marco
 
Das ist eine 32-Bit PCI-Karte, dein PowerMac G4 hat aber nur 64-Bit PCI-Slots (4 Stück).
Das passt trotzdem auf jeden Fall !
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinen G5 1,8 Mhz : die PCI-Karte, die noch im Vorgänger (G 4) gesteckt hat, konnte ich partout nicht in den neuen Rechner einbauen!
 
hallo; wollte nur anmerken, dass ich mit zwei pci-usb-Karten, die ich in meinen G4 reingemacht habe (eine von Mentor usb2.0, die andere von lmp) ein ähnliches Problem hatte: ich dachte zuerst, keine würde passen, aber nachdem ich sie richtig fest reingedrückt hatte, ging es. Sie waren wohl etwas unexakt was die Grösse anging; hatte auch den Eindruck, sie seien etwas zu lange. Dann funzelte die Sache aber und in guter alter Mac-Manier musste nix installiert werden und sie funzeln auch unter Classic/nativ auf 9er System.
 
Hallo,

ich habe sie drin, sie wird auch erkannt....aber keine Geräte gehen, selbst unter OS 9 geht der Drucker nicht...... Brauche ich da noch einen Treiber? Gibts irgendwo allgemeine Treiber für USB-Karten zum downloaden?

Gruß macuser
 
Hallo,

unter SystemProfiler unter OSX wird sie unter USB als Hochgeschwindigkeitsbus erkannt...... der angeschlossene Drucker wird nicht angezeigt, ich kann auch nicht drucken. Wenn ich die Tastatur anschließe geht nichts. Vielleicht hat jemand von euch diese Karte:

Delock4+1 Port 89028

Gruß macuser30
 
Ich habe zwar ne andere Karte, aber eigentlich sollten die Karten ohne extra Treiber laufen!
Das einzige was sein kann, das hatte ich einmal bei einer Canon ?60 Digicam und bei meinem USB Stick. Die Kamera lief nur, wenn man einen Treiber installiert hat. Der USB Stick lief erst nach einem Update auf 10.3.2 halbwegs, seit 10.3.3 geht es auch ohne Probleme. Es gibt unterschiedliche USB Chips auf/in den Geräten, das ist der Hacken.
Nicht alle werden unterstützt. Kannst nur hoffen das im nächsten Update auf 10.3.5 alles geht, so ging es mir mit meinem Stick.
 
Hallo,

die Karte wird nicht von Mac unterstützt.... Delock-Support:

"da diese Karten zur Zeit mit einem VIA-Chipsatz ausgestattet sind und VIA von MAC nicht unterstütz wird,
habe ich leider keine Lösung für Sie."

Ich bring das Teil wieder zurück.....

Welche karten laufen den problemlos unter MacOS9 oder MacOSX? Wenn es geht ohne Treiber, kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß macuser
 
hallo

Die besten sind die von LMP und die von Sonnet nicht die billigsten aber du würdest es sicher auch nicht bereuen.
Bei beiden Hersteller werden keine zusätzlichen Treiber benötigt.

Gruß
Marco
 
In einen G5 (PCI) passen nicht alle PCI-Karten, da im vorderen Drittel der Slots ein Steg ist, der verhindert, dass 2,5 V Karten eigesetzt werden können. Selbst bei LMP gibt es Karten mit 3,3 V only und Kombikarten.... letztere passen nicht.... Kombikarten haben 1 Schlitz in der Kontaktreihe, die Passenden haben 2 Schltze. Also am besten in den Laden gehen und ansehen....
 
cubiskel schrieb:
In einen G5 (PCI) passen nicht alle PCI-Karten, da im vorderen Drittel der Slots ein Steg ist, der verhindert, dass 2,5 V Karten eigesetzt werden können. Selbst bei LMP gibt es Karten mit 3,3 V only und Kombikarten.... letztere passen nicht.... Kombikarten haben 1 Schlitz in der Kontaktreihe, die Passenden haben 2 Schltze. Also am besten in den Laden gehen und ansehen....
Hallo

Das wusste ich aber auch noch nicht ,aber man lernt eben nie aus.

Gruß
Marco
 
Hallo,

ich habe die Delock wieder zurückgebracht. Dann hatte der Händler noch eine Typhon USB2.0 4+1 liegen gehabt. Natürlich steht nur der übliche Kram drauf: Unterstützende Systeme....Windoof....

Dann hat er auf der Webseite von Typhon nachgeschaut: Da steht die Unterstützung ab MacOS 8.6!! Warum schreiben die das nicht auf die Verpackung drauf. Das ganze Teil hat nur 14, 95 gekostet!!!

Reingesteckt.....hochgefahrten...keine Treiber installiert. Alles geht!

Im Promarkt hat die selbe Karte 39,- gekostet....unverschämt...

Viele Grüße macuser30
 
Zurück
Oben Unten