usb karte funzt net????

puschelmaus

puschelmaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
USB 2.0 PCI Karte mit VIA Chip
Die USB 2.0 4 Port PCI Karte erhöht den maximalen Datendurchsatz im Gegensatz zum alten USB 1.1 Standard dratisch. USB 1.1 ermöglicht Übertragungsraten von 12Mbits/s, schafft der neue USB 2.0 Standard bis zu 480Mbits/s. Somit eignet sich diese Karte hervorragend für Hochgeschwindigkeitsdatenübertragungen, beispielweise bei Kameras, Scanner, Mp3 Player, usw.. Durch die Abwärtskopatibilität, kann man auch Geräte anschliessen, die nur den alten USB 1.1 Standard unterstützen. Es ist sogar möglich, mehrere Geräte unterschiedlichen Typs mit der jeweiligen Maximalgeschwindigkeit zu betreiben.

- Ausgestattet mit 4 externen und einem internen High-Speed USB-Port

- Unterstützt USB 1.0, USB 1.1 und die neuen USB 2.0 Geräte

- Alle USB-Datenraten bis 480 MBit/Sek. werden unterstützt

- Liefert auf jedem Anschluss bis zu 500 mA

- EHCI-, OHCI- und PCI 2.1-Spezifikations-kompatibel

- Betriebssysteme: Win98SE/ME/2000 und ab Mac OS 9.1 und OS X 10.1.2. (Mac z.Zt. nur USB 1.1)

- Treiber und Handbuch liegen bei


moin moin ihr lieben,
habe mir o.g. karte bei ebay gekauft. soll auch für mac os 9.1 sein. ich habe 9.2 drauf und einen desktop g3 rechner beige mit 512 mb und 266 mhz. wie krieg ich die karte dazu das sie meine maus, tastatur und z.b. den canon i 560 drucker erkennt. wie und wo muss ich was aktivieren einstellen? die treiber cd ist nur für windows. kann mir jemand helfen?
lg puschelmaus ;)
 
hab das bei apple gefunden (hat bei mir geholfen):

There are two (or actually three) different issues that can cause that problem -

1.) A Mac OS installer only installs the USB extensions that are necessary to use an USB adapter card if USB ports are present on the computer at the time of installation.

2.) There have been several issues in the past that indicate that the USB extensions that come with Mac OS 9.2.2 may not work on computers without built-in USB ports.

3.) USB Adapter Card Support 1.4.1 is not intended for use with Mac OS 9.1 or higher, as these systems require newer versions of the USB extensions than those included in USB Adapter Card Support 1.4.1.
("Mac OS versions 9.1 and later include a later version of this software. Installing USB Adapter Card Support 1.4.1 over Mac OS 9.1, 9.2 or later could result in the USB adapter card not working.")
[As neither of you has not installed USB Adapter Card Support 1.4.1, this is not causing the problem in your cases.]

The common solution for all those issues is to use TomeViewer to extract the following extensions from either the Mac OS 9.1 download updater or a (retail) Mac OS 9.1 CD -
HID Library 1.4.6
Serial ShimLib 1.4.6
USB Device Extension 1.4.6
USB Mass Storage Support 2.0.9
USB Software Locator 1.4.6
USB Support 1.4.6
 
hi
danke für deine antwort, aber leider verstehe ich nur die hälfte. gibt es das auch in deutsch,auf ner deutschen apple seite?
puschelmaus. :(
 
Halloechen!

Soo ganz viel kann ich zu OS 9.x nicht sagen, aber ich habe verschiedene USB2.0 Karten mit OS X.3.7 getestet; unter anderem eine 20EUR Sitecom mit Via-Chipsatz.

Die Karten mit VIA-Chipsatz brachten entweder eine Kernel-Panic oder funktionierten nicht oder nur eingeschränkt. Also ein weiterer Versuch: eine NoName USB2.0 Karte mit NEC-Chipsatz --> einwandfrei

Gruss, Oliver
 
d.h.

-die usb erweiterungen vom 9.2. sind für den beigen nicht brauchbar, deshalb die vom 9.1 nehmen.
- dazu brauchst du das program tomeviewer um diese erweiterungen von der 9.1 cd zu extrahieren
-diese kopierst du dann in deinen systemordner (systemerweiterungen)
-das einzige problem könnte der chip(via) machen, apple schreibt es gingen nur karten mit opti-chip (betrifft aber glaube ich nur usb 1.1).
- bei mir gings, allerdings hat meine karte nen opti-chip (und nur usb1.1), probiers einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
puschelmaus schrieb:
hi
danke für deine antwort, aber leider verstehe ich nur die hälfte. gibt es das auch in deutsch,auf ner deutschen apple seite?
puschelmaus. :(

Hi
ganz kurz. Alle Rechner, die original nicht mit USB geliefert werden und nachträglich mit einer USB-Karte ausgerüstet werden, muß!! USB-Adapter Card Support 1.4.1 installiert werden.
Ansonsten wird zwar die Karte erkannt, du kannst sie aber nicht benutzen.

Gruß yew
 
@yew
vielen dank schon mal.
nu muss ich das versuche, weil hier auch geschrieben wurde, das ein via chip nicht funzt.obwohl bei ebay bei dieser karte auch geschrieben war das die karte mit diesem via chip auch für mac os 9.1 bis mac os x ist.
mist, das ist echt ärgerlich. da verlässt man sich als neuling auf solche infos, und dann funzt es net.kann mein geld ja net zum fenster rausschmeissen. :mad:
na ich versuch es trotzdem mal.wenn nicht hab ich pech gehabt.
lg puschelmaus.
 
Also ich kann zum Thema USB und Mac OS 9 nur eines sagen : Finger weg von Karten die keinen NEC-Chipsatz haben. Es gibt eine Reihe von USB-Karten von Belkin, die einen NEC-Chipsatz haben und gleich die Treiber mitliefern, die OS 9 benötigt.
 
hi servus,
ich war gestern bei gravis und man sagte mir dort auch das via chip usb karten nicht laufen. man meinte dort aber es müsste der sogenannte opti chip drauf sein?bei ebay wird eine mit diesem chip angeboten. kann ich die denn nehmen?
lg puschelmaus.
 
Moin!

Also selbst im Wintel-PC laufen die Karten mit VIA nicht richtig... hatte mal 2 Stück zum Testen da drin und gleich wieder rausgeworfen... waren teilweise langsamer als USB 1.1, sofern sie denn erkannt wurden.

Das Gleiche übrigens auch mit FireWire-Karten...

MfG
MrFX
 
puschelmaus schrieb:
hi servus,
ich war gestern bei gravis und man sagte mir dort auch das via chip usb karten nicht laufen. man meinte dort aber es müsste der sogenannte opti chip drauf sein?bei ebay wird eine mit diesem chip angeboten. kann ich die denn nehmen?
lg puschelmaus.

Hi
meine USB-Karte hat einen OPTI-Chipsatz und bis jetzt keine Probleme. Karte ist allerdings USB 1.1

Gruß yew
 
servus,
jo supi dann kann ich mir die ja von ebay holen.so langsam hab ich auch die faxen dicke. erst funzt das dsl modem net, dann der dsl router net und zum schluss auch nicht die usb karte. und das obwohl die anbieter immer dazu geschrieben haben das es auch für mac os 9 etc. ist. :(
für die talers hätte ich mir ja auch nen neuen mac holen können.
also vielen dank für die tipps und happy eastereggs oder so.
lg puschelmaus. :p
 
Kann mir Jemand eine USB-/Firewire-Karte empfehlen, die geht? Hatte eine im Auge, aber man konnte auf dem Bild einen VIA-Chipsatz erkennen :( Und daneben stand was von einem ALI-Chipsatz. Geht der? Konnte keine mit NEC finden, nur so eine doofe mit so einem überflüssigen ATA-Kontroller :rolleyes:
 
Saski schrieb:
Kann mir Jemand eine USB-/Firewire-Karte empfehlen, die geht? Hatte eine im Auge, aber man konnte auf dem Bild einen VIA-Chipsatz erkennen :( Und daneben stand was von einem ALI-Chipsatz. Geht der? Konnte keine mit NEC finden, nur so eine doofe mit so einem überflüssigen ATA-Kontroller :rolleyes:

kann dir die hier von d-link empfehlen:
http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/o...2kP98f8p8Nqtg6T86VHqqnHtB84sIFNzv3KThKksRse4=

ist aber eine reine firewire-karte ohne usb!
läuft unter osx 10.3.8 ohne jegliche treiber und wird nach dem einbau sofort erkannt. :)

l.g.alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon mal einer eine USB Karte in einen Performa 6400 eingebaut? Würde mich mal interessieren ob das geht.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hat von euch schon mal einer eine USB Karte in einen Performa 6400 eingebaut? Würde mich mal interessieren ob das geht.

Gruß
Artaxx
nö,aber in einen schwarzen 5400er :D
muss beim 6400er auch gehen-pci slots hat er ja...

l.g.alex
 
Moin!

Na wenn's beim 5400er geht, dann geht's auch beim 6400er. Denn das ist das gleiche Mainboard.

MfG
MrFX
 
Also ich habe mir auf gut Glück vor einer Weile ne ACHTUNG jetzt kommts "HAMA" billig schrott Karte gekauft, ca. 15,€. Die läuft wie die Sau, sogar mit USB 2 Unterstützung. Und das beste sogar unter OS9 habe ich USB 2.
Ich bin zwar kein Freund von USB 2 sondern bevorzuge Firewire. Aber einer geschenkten Festplatte kann man vieles nachsagen, aber billig war Sie.
 
Ich hänge mich einfach mal mit rein...
Ich habe von meinem Daddy seinen alten PPC 4400/160 bekommen. Da dieser ja leider kein USB hat, habe ich - bevor ich diesen Beitrag gelesen habe- eine USB Karte (Via) gekauft. Treiber auf der CD sind nur für Winni-User vorhanden. Auf der HP bei VIA gibt es aber den Treiber für OS-X. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Karte nicht doch zur Zusammenarbeit zu bewegen? Ich habe OS 9.1 am laufen...

Ich bin für jeden Rat dankbar.....
 
Zurück
Oben Unten